Der Tyrannosaurus rex ist vermutlich einer der bekanntesten Dinosaurier, der jemals gelebt hat. Der nach vorne gebeugte Gang, die kurzen Arme und das längliche Maul: Das Bild im Kopf ist immer gleich. Aber wie viele Exemplare haben eigentlich auf der Erde gelebt? Eine Studie gibt nun Aufschluss.

Mehr zum Thema Geschichte & Archäologie

Wie viele Exemplare des Tyrannosaurus rex haben bis zu ihrem Aussterben vor etwa 66 Millionen Jahren auf unserem Planeten gelebt? Dieser Frage sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun auf den Grund gegangen.

Den Berechnungen zufolge haben in den Jahrtausenden ihrer Existenz insgesamt etwa 1,7 Milliarden von ihnen auf der Erde gelebt. Die Studie wurde im Fachmagazin "Palaeontology" veröffentlicht.

Ältere Studie errechnete deutlich mehr Exemplare des Tyrannosaurus rex

Bereits im Jahr 2021 errechneten Forschende, wie viele Individuen des Theropoden jemals existiert haben. Diese Zahl unterscheidet sich allerdings deutlich von der nun ermittelten. Die Differenz beträgt ganze achthundert Millionen Exemplare. Wie kann das sein?

Eva Griebeler, Autorin der aktuellen Studie und Evolutionsökologin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, erklärte gegenüber "Live Science", dass sie unter anderem Informationen über Tyrannosaurus rex in ihren Berechnungen berücksichtigt hat, die die Autoren der ursprünglichen Studie übersehen hatten.

Lesen Sie auch: T. rex sah wohl anders aus, als man ihn sich bisher vorstellte

Griebeler ist der Meinung, dass die Studie aus dem Jahr 2021 die Überlebensraten sowie die Eiablagefähigkeiten der Dinosaurier überbewertet hat, weshalb sich die Anzahl der Generationen drastisch reduzierte. Dabei benutzte die Studienautorin ein Model, das annimmt, die Fortpflanzung des T. rex sei ähnlich wie die der heutiger Reptilien oder Vögel gewesen.

Insgesamt gab es etwa 90.000 Generationen

Ihren Berechnungen zufolge hat es dementsprechend etwa 90.000 Generationen des Dinosauriers gegeben. Und jede Generation bestand aus etwa 19.000 Individuen. Der ältere Fachartikel hingegen ging von circa 127.000 Generationen aus, jede mit etwa 20.000 Individuen.

Lesen Sie auch: Weder Vogel noch Reptil: Troodon vereinte viele unterschiedliche Merkmale

Charles Marshall, Paläontologe an der University of California, ist Hauptautor der ersten Studie und sagte "Live Science", dass sein Team froh gewesen sei, überhaupt eine vernünftige Schätzung abgegeben zu haben. Die Wissenschaftler seien hocherfreut, dass es nun eine realistischere Berechnung gebe.

Allerdings werfen sowohl die alte auch als die neue Zahl eine Frage auf: Wo sind eigentlich die ganzen T. rex-Knochen? Wenn man davon ausgeht, dass es 1,7 Milliarden Exemplare auf der Erde gegeben hat, haben wir bislang nur 0,0000002 Prozent von ihnen gefunden. Um diese Frage beantworten zu können, bedarf es weiterer Forschungen.

Verwendete Quellen:

  • onlinelibrary.wiley.com: "Vital statistics, absolute abundance and preservation rate of Tyrannosaurus rex"
  • science.org: "Absolute abundance and preservation rate of Tyrannosaurus rex"
  • livescience.com: "1.7 billion Tyrannosaurus rexes walked the Earth before going extinct, new study estimates"
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.