Dank modernster Technik werden immer mehr Details über das Leben der Dinosaurier bekannt. Jetzt könnte eine völlig neue Saurier-Art entdeckt worden sein.

Mehr Wissens-Themen finden Sie hier

Wissenschaftler konnten in einem Grabungsfeld in der Nähe des Dinosaurier-Parks Münchehagen bisher unbekannte Saurier-Spuren entdecken.

Nils Knötschke, der wissenschaftliche Leiter des Museums, erklärt laut Deutscher Presse-Agentur (dpa), es handele sich um "Spuren eines sehr großen, unbekannten Raubsauriers, die auf Körperlängen bis zu zehn Metern schließen lassen."

Kein Fund wie jeder andere

Dabei ist die Entdeckung ein ganz besonderer Erfolg für die Forscher, da ähnlich alte Raubsaurier-Spuren bisher nicht gefunden werden konnten.

Denn die untersuchte Gestein-Schicht ist etwa 139 Millionen Jahre alt, lässt sich also der Unteren Kreidezeit zuordnen.

Krötschke geht bei dem Fund von einer Art Vorfahre des Tyrannosaurus Rex aus. Dieser lebte vor 68 Millionen Jahren.

Die Technik hilft

Dank moderner Methoden wie dem 3D-Scan-Verfahren und der Photogrammetrie, die Fotos in plastische Modelle umwandelt, seien immer mehr Funde möglich, erklärt Knötschke.

Neben der Neuentdeckung konnten auf dem etwa 2.500 Quadratmeter großen Grabungsfeld übrigens auch Überreste von urzeitlichen Schildkröten, Haien und Krokodilen ausfindig gemacht werden.

Hier forschen nicht nur Profis: Auch Geologiestudenten der Leibniz Universität, ein Team des Landesmuseums Hannover und Jugendliche der Integrierten Gesamtschule Nienburg helfen ehrenamtlich bei der Erkundung der Vergangenheit.  © 1&1 Mail & Media/spot on news