Per Kaiserschnitt kommen im saarländischen Homburg Vierlinge zur Welt. Das ist an sich schon nicht alltäglich. Die Verteilung der vier neuen Erdenbürger aber macht das Ereignis so außergewöhnlich.

Mehr Wissens-Themen finden Sie hier

Vierlinge sind eine Rarität - zwei eineiige Zwillingspärchen auf einen Schlag eine kleine Sensation: Die vier Babys sind im Universitätsklinikum im saarländischen Homburg in der 32. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt worden.

Sowohl die Mutter als auch die beiden Mädchen und die beiden Jungen seien wohlauf, sagte eine Sprecherin der Kinderklinik am Donnerstag.

"Es ist alles perfekt gelaufen. Es war eine Bilderbuch-Entbindung." Zuvor hatte das TV-Magazin Stern TV über die Vierlingsgeburt berichtet.

Auf natürlichem Wege gezeugt

Besonders sei auch, dass die Vierlinge auf natürlichem Wege entstanden seien, sagte die Sprecherin. Mutter und Babys seien noch auf Station - und sehr glücklich. Die Kinder kamen vor rund zwei Wochen zur Welt.

Mutter Lorena Acker (31) sagte Stern TV: "Als sie mir die Kinder eines nach dem anderen kurz auf die Brust gelegt haben - das war für mich das Größte." Die Kleinen heißen Liah, Malea, Luan und Jonah, wie die gelernte Zahnarzthelferin sagte, die mit ihrer Familie in der Nähe von Pirmasens in Rheinland-Pfalz wohnt.

2017 nur neun Vierlinge in Deutschland

Vierlinge sind sehr selten: 2017 gab es bundesweit neun Vierlingsgeburten. Von insgesamt 14.712 Mehrlingsgeburten waren 14.415 Zwillingsgeburten. Drillinge gab es 287 Mal. Zudem gab es eine einzige Fünflingsgeburt, wie das Statische Bundesamt mitteilte.  © dpa

Zwillingsschwestern bringen Kinder auf die Welt - mit nur einer Stunde Unterschied

Bao Nhia und Bao Kou Yang sind eineiige Zwillinge aus dem kalifornischen Fresno. Jetzt sind die beiden Frauen Mütter geworden - mit nur einer Stunde Unterschied brachten sie jeweils ein Mädchen zur Welt.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.