Während GNTM-Fans in dieser Staffel mehrere Folgen vergeblich auf einen Walk warteten, gab es in Woche 12 gleich drei Fashion-Shows - und sonst: nichts. Der Couchticker zum Nachlesen.

Mehr News zu "Germany's Next Topmodel"

23:03 Uhr: Nächste Woche sehen wir ein Werbeshooting mit Ohnmachtsanfall und Krankenwageneinsatz. Wir sind natürlich wieder im Couchticker dabei. Bis dahin danke für's Mitlesen und gute Nacht!

23:00 Uhr: Lucas ist raus und Heidi Klum wird ihren Russell Crowe "wirklich vermissen". Ganz bestimmt.

22:56 Uhr: Obwohl Designer Ashton Michael Julian als den schlechteren Zwilling bezeichnet und auch noch den Walk von beiden kritisiert, kommen beide weiter. Da sind buchstäblich eineiige Zwillinge und derselbe wird jedes Mal als der schlechtere bezeichnet und es sind BEIDE immer noch dabei. Kann man sich nicht ausdenken.

22:44 Uhr: Lydwine ist raus und lacht, Xenia ist weiter und weint.

22:40 Uhr: Dass Lydwine beim Fitting mit ihrem Kleid gespielt hat - das übrigens schon mal Sängerin Björk getragen hat - gefällt Designer Kevin Germanier gar nicht. Seine Fashion sei schließlich seine Einnahmequelle. "Sind meine Outfits in deinen Augen lustig?", fragt er sie. Autsch!

22:37 Uhr: Alle weiblichen Models sind bisher weiter, bis auf Lydwine und Xenia.

Woher kommen plötzlich diese Fotos?!

22:21 Uhr: Und schon wieder bekommen die Kandidatinnen und Kandidaten, die weiter kommen, irgendwelche Fotos in die Hand gedrückt, von denen man nicht mitbekommen hat, dass sie gemacht wurden. Vermutlich besser, als der Tatsache ins Auge blicken zu müssen, dass es kein Shooting gab.

22:17 Uhr: Der Rest der Folge (bis 23:05 Uhr) besteht also aus Entscheidung. Ach ja und vermutlich noch vier Werbepausen.

22:15 Uhr: Die heutige Folge kurz zusammengefasst: Models kriegen Klamotten, Models üben laufen, Models laufen vor der Jury. Früher nannte man das Entscheidungswalk und es hat circa 30 Minuten gedauert.

Slowmotion-Walk auf dem längsten Laufsteg ever schießt den Vogel ab

22:08 Uhr: "Jetzt schlafe ich gleich wirklich ein!" Wir auch, Esther. Wir auch.

21:50 Uhr: Heidi Klum: "Das ist einer von meinen Zwillingen!" Hä, Bill und Tom sind auch dabei?

21:42 Uhr: Er muss nicht operiert werden, sein Finger wird getaped. Wenigstens kann man ihn jetzt von seinem Zwillingsbruder unterscheiden.

21:40 Uhr: Julian mit dieser Frisur beim Arzt. Dass der nicht laut loslacht, erfordert aber auch viel Beherrschung.

21:37 Uhr: Jedes Mal, wenn jemand Fabiennes "längste Beine überhaupt" erwähnt, verdreht Theresia Fischer vor dem Fernseher genervt die Augen.

21:35 Uhr: "So gut hat sie noch nie ausgesehen", sagt Heidi Klum über Stella, die einen kunterbunten Einteiler mit zwei gigantischen Insektenfühlern trägt. Heidi muss Stella ja nicht gleich beleidigen.

21:32 Uhr: Falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist: Die Lieblingsfarbe der drei Designer ist Schwarz.

21:19 Uhr: Julian muss ausgerechnet während Heidis großer Fashion-Show zum Arzt. Macht nichts, er ist ja doppelt dabei.

21:15 Uhr: Wem läuft es noch jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn Heidi Klum dieses Wolfsgejaule macht?

21:14 Uhr: Laut Heidi Klum sollen die Models heute Fashion-Week-Luft schnuppern. Irgendwie hätte ich wenigstens Publikum erwartet …

21:12 Uhr: Wie oft kann man erwähnen, dass es drei Walks gibt, obwohl jedes Model eigentlich nur zweimal laufen muss? ProSieben: ja.

Wenn die Folge nur aus Entscheidungswalk besteht

21:05 Uhr: Nach einer dreiviertel Stunde Catwalk-Teaching beginnen gleich die drei Walks. Nach Adam Riese sehen wir also heute knapp zwei Stunden lang eine Fake-Fashion-Show. Außer Heidi Klum zaubert noch eine Überraschung aus dem Ärmel. Aber seien wir ehrlich, die Hoffnung haben wir längst aufgegeben.

20:57 Uhr: Lucas hat "fast einen Mental Breakdown". Wie in gefühlt jeder Folge.

20:54 Uhr: Auch wenn es so aussieht - das ist kein Fotoshooting mit dem Motto "Krankenhausaufenthalt in Malibu". Wie es sich für wahre Influencer - äh sorry, Topmodels - gehört, hat Julian seine dramatische Verletzungsgeschichte auf Instagram dokumentiert:

20:46 Uhr: Ein Slowmotion-Walk auf dem längsten Laufsteg der GNTM-Geschichte. Auch eine gute Strategie, die Folge voll zu bekommen.

20:45 Uhr: Die Models sollen langsam laufen. Nein, noch langsamer. LANGSAMER!!!

20:41 Uhr: Erinnert sich noch jemand an Zoes schiefen Vokuhila, den sie beim Umstyling 2018 bekam, und Justines Horror-Bob von 2019? Glückwunsch, die beiden haben ein Baby bekommen:

20:34 Uhr: "Was ist besser als ein Walk? Genau, drei Walks." Mit dieser Meinung ist Heidi Klum vermutlich alleine auf diesem Planeten.

20:22 Uhr: Erstmal gibt es ein Teaching für eine Fashion Week. Wer sich jetzt auf Backstage-Stress und Konkurrenzkampf mit "echten Models" freut, den muss ich enttäuschen. Es ist nur eine nachgestellte Fashion Week. Gähn.

Zwilling verletzt sich kurz vor Catwalk-Marathon - "In drei Teile gebrochen"

20:20 Uhr: Aller guten Dinge sind drei: Julians Finger ist genauso oft gebrochen, wie es heute Walks geben wird.

20:19 Uhr: Zwilling Julian muss in Malibu Beach zum Arzt. Hoffentlich hat er eine gute Auslandskrankenversicherung.

20:18 Uhr: Autsch, das tut schon beim Hinschauen weh. Ein Zwilling hat sich beim Footballspielen den Finger verletzt.

20:15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum GNTM-Couchticker. Heute erwartet uns der längste Catwalk der GNTM-Geschichte. Und vermutlich auch der langatmigste.

Fans üben schon vorab Kritik an 12. GNTM-Folge

18:45 Uhr: In weniger als zwei Stunden läuft die 12. GNTM-Folge auf ProSieben. Aber schon vor Beginn sorgt die Folge für Kritik. Der Grund: Der geringe Inhalt der Staffel und insbesondere der 12. Woche. Denn offenbar gibt es außer einem XXL-Catwalk nicht viel zu sehen. Das verrät der Themencheck, der auf der offiziellen Instagram-Seite von "Germany's Next Topmodel" veröffentlicht wurde. Demnach erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein "Ausflug", der mit Models in einer riesigen Halle bebildert ist. Dort treffen die Nachwuchsmodels auf drei Designer. Weiter geht es mit einem Catwalk Teaching und drei nachgestellten Fashion Shows. Das war's offenbar schon.

Unter dem Post sammeln sich zahlreiche negative Kommentare. "Man merkt, dass eine Folge das maximale Level an Inhaltslosigkeit erreicht hat, wenn man sogar den 'Ausflug' zu irgendeiner Lagerhalle zum Themencheck hinzugefügt. Ich weiß echt nicht, wer gerne drei Stunden lang dabei zuschaut, wie irgendwelche Menschen hin & herlaufen. Macht mich einfach nur traurig, was aus GNTM geworden ist", lautet ein Kommentar, der hunderte Likes gesammelt hat. "Uns erwartet in Folge 12 also nichts, alles klar, danke. Hätte schon fast geschaut", so ein weiterer Kommentar. Ein anderer Nutzer befürchtet: "Also wenn Ausflug und drei Designer schon jeweils ein Punkt sind, kann es ja nur spannend werden" und ein weiterer User kündigt an: "Das wird die erste Folge seit Jahren, die ich mir nicht geben werde. Da schaue ich mir lieber Tierdokus an."

Vor dem Catwalk ist nach dem Catwalk ist vor dem Catwalk

Seit letzter Woche ist "Germany's Next Topmodel" um zwei Vokuhilas ärmer: Mare und Max mussten nach dem Unterwasser-Hochzeits-Shooting gehen. Zehn männliche und acht weibliche Kandidaten sind damit noch im Rennen - und das Finale wohl noch in weiter Ferne. Zunächst müssen sich die Models in Woche 12 bei gleich drei Fashion-Shows beweisen.

Laut ProSieben erwartet uns am Donnerstag "der längste Catwalk der GNTM-Geschichte". Das könnte auch bedeuten: Außer stundenlangem Gewalke werden wir wohl nicht viel zu sehen bekommen.

Heidi Klum begründet die ungewöhnliche Folgen-Gestaltung so: "Die Models sollen ein bisschen Fashion-Week-Luft schnuppern und lernen, wie unterschiedlich die Wünsche und Erwartungen der Designer sein können." Einziges Problem daran: Es geht nicht etwa um eine reale Fashion-Week mit aufregendem Backstage-Stress und echtem Publikum, sondern um eine extra für GNTM nachgestellte Fashion-Week bestehend aus drei Catwalks.

Heidi Klum holt sich dreifache Unterstützung

Die Models laufen auch nicht für weltberühmte Designer wie Stella McCartney, Jil Sander, Marc Jacobs, Giorgio Armani und Co., sondern für Labels, die wohl nur echten Modekennern etwas sagen dürften. Deswegen hier eine kurze Vorstellungsrunde:

  • Die Mode von Kevin Germanier zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie nachhaltig und recycelt ist. Der 32-Jährige arbeitete bereits mit Showgrößen wie Taylor Swift, Lady Gaga, Beyoncé und Rihanna zusammen.
  • Esther Perbandt ist eine Berliner Mode- und Schmuckdesignerin, die laut Heidi Klum für ihre All-Black-Kollektion bekannt ist. Sie war bereits 2023 Gastjurorin.
  • Der Dritte im Bunde ist Ashton Michael, der vor allem Bühnenoutfits kreiert. Seine ausgefallenen Looks tragen unter anderem Stars wie Gwen Stefani und Avril Lavigne bei ihren Konzerten.

Das Trio stattet die Models jeweils bei einer Fashion Show aus und steht Heidi Klum als Gastjuroren zur Seite.

Wie sich die Models beim Walk-Marathon schlagen und wer gehen muss, erfahren Sie am Donnerstag bei ProSieben und natürlich hier im GNTM-Couchticker.

GNTM-Couchticker verpasst? Hier gibt's alle zum Nachlesen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.