• Bereits im Oktober sorgte Sängerin Nena mit einem Instagram-Post zu Verschwörungstheorien für Wirbel.
  • Damals boten ihre Worte noch einen gewissen Interpretationsspielraum. Nun hat sie allerdings klar Stellung zu der Querdenker-Demo in Kassel bezogen.

Mehr Promi-News finden Sie hier

"Danke Kassel": Mit diesen Worten ist ein Video auf dem Instagram-Kanal von Pop-Sängerin Nena (60) überschrieben, das offensichtlich auf die umstrittene Demonstration gegen Corona-Auflagen am vergangenen Samstag abzielt.

Der Clip zeigt im Zeitraffer eine demonstrierende Menge und ist mit einem weißen Herz und dem Datum der Demonstration, "20.03.2021", versehen. Zudem dankte sie unter anderem Xavier Naidoo; unterlegt waren die Bilder von einem neuen Song des Sängers. Naidoo hatte sich zuletzt immer wieder im Zusammenhang mit Verschwörungsmythen und umstrittenen Äußerungen zur Corona-Pandemie gemeldet.

Die "Westfälischen Nachrichten" in Münster hatten zuvor berichtet. Auf eine dpa-Anfrage hat das Management von Nena zunächst nicht reagiert.

Nena hatte bereits im Oktober mit rätselhaftem Post für Aufsehen gesorgt

Die Sängerin hatte im vergangenen Oktober mit einem rätselhaften Post auf Instagram kontroverse Diskussionen um mögliche Verschwörungstheorien ausgelöst, aber deutlich gemacht, dass sie nicht als Corona-Leugnerin verstanden werden wolle.

In Kassel waren am Samstag nach Polizeischätzung mehr als 20.000 Menschen gegen Corona-Eindämmungsmaßnahmen auf die Straße gegangen. Eigentlich waren nur 6.000 Teilnehmer zugelassen. Viele Demonstranten hielten sich nicht an die Auflagen, einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Während eines illegalen Demonstrationszugs kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. (dpa/lh)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.