• Auf der Suche nach dem perfekten Namen für den Nachwuchs zerbrechen sich werdende Eltern oft den Kopf.
  • Wie wäre es denn mit einem Namen, der in den Niederlanden beliebt ist?
  • Diese holländischen Vornamen klingen auch in Deutschland schön.

Mehr zum Thema Familie

Die Zeit während der Schwangerschaft und kurz vor der Geburt ist aus vielerlei Gründen nicht einfach. Werdende Eltern müssen auf vieles achten und einiges vorbereiten. Ein Punkt, der bei jungen Familien oft zum Kopfzerbrechen führt: den richtigen Namen für das Kind auswählen. Einen schönen Namen für seine Tochter oder seinen Sohn zu finden, ist nicht einfach. Oft fehlt einfach die Inspiration. Wie wäre es mit einem Vornamen aus unserem Nachbarland, den Niederlanden? Diese holländischen Vornamen klingen wunderschön und modern zugleich.

Von Agnes bis Lieke: Diese Mädchennamen sind in den Niederlanden beliebt

Agnes war in Deutschland lange Zeit ein populärer Vorname. In den Niederlanden freut sich der Name immer noch großer Beliebtheit. Ursprünglich kommt Agnes vom Griechischen "hagnos" und bedeutet so viel wie "die Heilige" und "die Reine".

Der Name Britt hat einen keltischen Ursprung, ist heutzutage in Holland aber äußerst häufig vertreten. Britt stammt vom Wort "briganti" ab, das so viel bedeutet wie "erhaben" und "göttlich". Ein äußerst ehrwürdiger Name also für ein neugeborenes Mädchen. Weitere weibliche Vornamen mit schöner Bedeutung finden Sie hier.

Elles ist die niederländische Kurzform des weltweit beliebten Vornamens Elisabeth. Elles und Elisabeth sind auf das hebräische Wort "elischeba" zurückzuführen. Es bedeutet "Gott ist Fülle" oder "Gott ist vollkommen".

Der blumige Name Floor passt bestens zu einer naturverbundenen Familie. Floor ist die niederländische Form von Flora und bedeutet ganz einfach "die Blüte" oder "die Blume". Der Name stammt vom lateinischen Wort "flos" ab. Mehr Vornamen, die aus der Pflanzenwelt stammen, finden Sie hier.

Jolien ist eine holländische Variante des Namens Jolene, den bereits Country-Legende Dolly Parton in ihrem gleichnamigen Hit besang. Zusammengesetzt wird der Name aus den hebräischen Worten "jahwe" (der Name Gottes) und "chanan", was so viel wie "gnädig sein" bedeutet. Jolien kann also "Gott ist gnädig" bedeuten. Eine andere Bedeutung basiert auf dem französischen Wort "jolie", das "hübsch" bedeutet.

Lesen Sie auch: Mia, Noah und Co.: Das könnten die beliebtesten Babynamen 2023 werden

Lieke ist die Kurzform des niederländischen Namens Angelique. Dieser Name stammt vom lateinischen Wort "angelicus" ab, was so viel wie "engelhaft" bedeutet. Ist ihr Nachwuchs also ihr Engel, ist Lieke der perfekte Name.

Von Arjen bis Tinus: Schöne niederländischen Jungennamen

Arjen ist die niederländische Version von Adrian. Dieser Name hat einen lateinischen Ursprung und bedeutet so viel wie "Mann aus der Stadt Hadria". Ex-Fußballstar Arjen Robben hat den Namen weltweit populär gemacht.

Casper, beziehungsweise Kaspar, war einer der Heiligen Drei Könige. Der Name stammt ursprünglich aus dem Persischen und kommt von den Worten "ghaz" ("der Schatz") und "bar" ("verwalten"). Casper ist die holländische und skandinavische Form des "Schatzmeisters" und vor allem in den Niederlanden sehr beliebt.

Joris ist die niederländische Variante von Georg oder Gregor. Der Name stammt von den altgriechischen Namen "Georgos" und "Gregoros" ab und bedeutet so viel wie "der Wachsame" und "der Landarbeiter". Joris ist zudem als "Gott des Frühlings" in Litauen bekannt.

Der Name Pieter ist die holländische Form von Peter. Abgeleitet vom altgriechischen "petros" bedeutet er "der Stein" oder "der Fels". Ein Name, der ihrem Kind Kraft und Ausdauer geben kann.

Robbin ist die niederländische Variante von Robin oder Robert. Ursprünglich kommt der Name allerdings aus dem Althochdeutschen. "Hruod" bedeutet "der Ruhm" und "beraht" steht für "strahlend". Zusammengesetzt ist Robbin also "der im Ruhm erstrahlte". Weitere männliche Vornamen mit positiver Bedeutung lesen Sie hier.

Tinus ist in den Niederlanden die Verniedlichungsform von Martin oder Martinus, ist mittlerweile aber auch als eigener Vorname beliebt. Martinus leitet sich vom lateinischen "mars" ab. Der Name bedeutet so viel wie "der dem Kriegsgott Mars geweihte". Beliebt wurde der Name vor allem durch den Heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Er weiß nicht, warum man ihn Harry nennt: "Mein Name ist auch Henry"

"Mein Name ist auch Henry, aber jeder nennt mich Harry. Ich habe keine Ahnung warum", erzählt der Royal nun ganz offen in einer Videokonferenz mit Gewinnern der WellChild Awards. Darunter auch der achtjährige Henry und dessen Eltern, die klar machen: der Herzog von Sussex sei die Inspiration für die Namensgebung ihres Sohnes gewesen. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.