Theresa May steht wegen ihrer umstrittenen Bexit-Pläne massiv unter Druck - zeigt sich aber selbstbewusst. Beim Parteitag in Birmingham legte sie gar zur Musik von Abba einen Tanz aufs Parkett.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Die britische Premierministerin hat sich bei ihrer Parteitagsrede am Mittwoch in Birmingham demonstrativ selbstbewusst gezeigt.

Tänzelnd zu Abbas "Dancing Queen" kam May auf die Bühne in Birmingham, bevor sie unter dem Applaus ihrer konservativen Parteifreunde heftige Kritik an Oppositionschef Jeremy Corbyn übte.

May steht selbst massiv wegen ihrer umstrittenen Brexit-Pläne unter Druck - innerhalb und außerhalb ihrer Partei.

Johnson nennt Brexit-Pläne "Betrug"

Nur einen Tag zuvor hatte Ex-Außenminister Boris Johnson vor rund 1.000 jubelnden Anhängern in einer Nebenveranstaltung Mays Pläne für den EU-Austritt als "Betrug" an den Brexit-Wählern gegeißelt. Er forderte sie zum klaren Bruch mit Brüssel auf. May ließ sich davon aber offenbar nicht den Schneid abkaufen.

Im vergangenen Jahr war ihre Parteitagsrede, damals in Manchester, zum Fiasko geraten. Zuerst konnte sie vor Hustenanfällen kaum sprechen, dann überreichte ihr ein Komiker ein Entlassungsschreiben, angeblich im Namen des damaligen Außenministers Johnson. Zu guter Letzt fielen hinter ihr die Buchstaben des Parteitagsmottos von der Wand.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.