Jordaniens Königsfamilie
1 22
Abdullah wurde am 30. Januar 1962 als ältestes Kind von König Hussein und dessen zweiter Ehefrau, der in Großbritannien geborenen Prinzessin Muna (im Foto), in Jordaniens Hauptstadt Amman geboren.
2 22
Er ist Mitglied der Dynastie der Haschemiten, die seit 1921 die Königsfamilie Jordaniens sind. Er soll außerdem ein direkter Nachkomme des islamischen Propheten Muhammad in 41. Generation sein.
3 22
Abdullah hat vier Brüder und sechs Schwestern: Prinzessin Alia, Prinz Faisal, Prinzessin Aisha, Prinzessin Zein, Prinzessin Haya, Prinz Ali, Prinz Hamzah, Prinz Hashem, Prinzessin Iman und Prinzessin Raiyah. Sieben von ihnen sind Halbgeschwister, sein Vater war insgesamt vier Mal verheiratet. Im Foto zu sehen: Prinzessin Muna mit Faisal, Aisha und Zein.
4 22
Abdullah besuchte zunächst eine Schule in Amman und später die St. Edmund's School in England sowie zwei Schulen in den USA. Anschließend folgte eine Militärausbildung an der Royal Military Academy Sandhurst in England (im Foto mit Vater Hussein).
Anzeige
5 22
Ab 1982 studierte er internationale Politik am Pembroke College in Oxford und an der Georgetown University in Washington, D.C.
6 22
Anschließend setzte er seine militärische Karriere in Jordanien fort, wo er 1998 zum Generalmajor befördert wurde.
7 22
Am 25. Januar 1999 wurde Abdullah durch seinen Vater durch ein Dekret zum Thronfolger ernannt, zuvor war sein Onkel Hassan Ibn Talal 34 Jahre lang in dieser Position. Knapp zwei Wochen später starb König Hussein und Abdullah wurde zum König.
8 22
Abdullah gilt sowohl bei der jordanischen Bevölkerung als auch in der islamischen Welt als beliebter Monarch, genießt hohes Ansehen als Vermittler bei verschiedenen Konflikten. Gleichzeitig zeigt er sich auch dem Westen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Anzeige
9 22
1993 heiratete Abdullah die Palästinenserin Rania al-Yasin, die während des Zweiten Golfkrieges aus Kuwait nach Jordanien geflohen war.
10 22
Rania studierte Betriebswirtschaft an der amerikanischen Universität Kairo in Ägypten. Neben ihren repräsentativen Pflichten engagiert sie sich für die gesellschaftlichen, sozial und medizinischen Belange von Frauen und Kindern, insbesondere für Gleichberechtigung und Bildung.
11 22
Rania wurde mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet, unter anderem 2007 mit dem Bambi oder 2015 mit dem Walther-Rathenau-Preis. Die aus Palästina stammende jordanische Königin äußert sich zudem regelmäßig scharf zum israelisch-palästinensischen Konflikt.
12 22
Das Königspaar Rania und Abdullah II. hat vier Kinder. Im Bild sind Prinz Hashem (v.l.), Prinzessin Salma und Kronprinz Hussein mit ihren Eltern zu sehen.
Anzeige
13 22
Hussein kam am 28. Juni 1994 in Amman zur Welt und ist als ältestes Kind des Königs der aktuelle Thronfolger.
14 22
Wie sein Vater studierte er an der Georgetown University in Washington, D.C. – allerdings Geschichte. Anschließend begann er die Ausbildung an der Militärakademie Sandhurst.
15 22
Am 1. Juni 2023 blickte die ganze Welt nach Jordanien, als der Kronprinz die saudi-arabische Architektin Rajwa Al Saif heiratete. Die beiden hatten sich beim Studium in den USA kennengelernt.
16 22
Auf Instagram teilt Hussein regelmäßig Fotos und Videos mit seinen mehr als fünf Millionen Followern – darunter auch private Schnappschüsse, etwa beim Fußball, beim Kochen oder beim Gitarrespielen.
Anzeige
17 22
Die älteste Tochter des Königs, Iman bint Abdullah, wurde am 27. September 1996 in Amman geboren. Sie besuchte ebenfalls die Georgetown University in Washington, D.C.
18 22
Am 12. März 2023 heiratete sie den Venezolaner Jameel Alexander Thermiotis im königlichen Palast in Beit Al Urdun.
19 22
Die zweite Tochter von Abdullah und Rania, Prinzessin Salma bint Abdullah, wurde am 26. September 2000 in Amman geboren. Im November 2018 machte sie ihren Schulabschluss und absolvierte anschließend die Militärakademie Sandhurst. 2023 machte sie ihren Bachelor-Abschluss in Archäologie an der University of Southern California.
20 22
Prinzessin Salma wurde 2020 die erste weibliche Kampfjet-Pilotin der jordanischen Armee. Im Dezember 2023 war sie Teil einer Crew, die Vorräte in das jordanische Krankenhaus im Gazastreifen flogen.
Anzeige
21 22
Der Jüngste im Bunde ist Prinz Hashem bin Abdullah, der am 30. Januar 2005 in Amman zur Welt kam. Er machte im Mai 2023 seinen Schulabschluss an einem Internat in Jordanien.
22 22
Sein erster offizieller internationaler Auftritt folgte im Juni 2023, als er mit seinen Eltern Spanien besuchte. Auch er folgt einer Familientradition und studiert an der Georgetown University in Washington, D.C. Zudem ist er seit 2021 Leutnant der jordanischen Armee.