Aus der Kategorie "Katzenverhalten, das uns Rätsel aufgibt": Warum rennen Katze wie von allen Sinnen weg, nachdem sie das Katzenklo aufgesucht haben? Klar, Katzenkot stinkt. Aber ist das wirklich der einzige Grund? Weitere mögliche Erklärungen findest Du hier.

Mehr zum Thema Haustiere

Es gibt Katzen, die flitzen nach ihrem Geschäft wie ein geölter Blitz durch die Wohnung – Usain Bolt ist nichts gegen eine Mieze bei ihrem Après-Katzenklo-Sprint… Verhält Deine eigene Katze sich ähnlich?

Folgende Ursachen kommen infrage:

Das Katzenklo ist dreckig

Die einfachste – und augenscheinlichste – Antwort ist ein schmutziges Katzenklo. Vielleicht fühlt sich Deine Katze nur in einem absolut sauberen Klo wohl. Und spätestens wenn sie ihr Geschäft verrichtet hat, ist es das nicht mehr. Daher solltest Du dann dafür sorgen, dass Du es schnell gereinigt wird.

Medizinische Ursachen

Vielleicht leidet Deine Katze unter einer Verstopfung oder einer Entzündung im Analbereich, Dickdarm sowie in Blase oder Harnröhre – und das ist für das Tier natürlich unangenehm. Der Fluchtinstinkt könnte also auch eine Reaktion auf eine Krankheit sein. Deshalb solltest Du auch einen Blick ins Klatzenklo werfen, wenn Du bei Deiner Mieze ungewöhnliches Herumflitzen bemerkst. Wenn Du dort Durchfall, ungewöhnlich harten Stuhl oder Blut findest, solltest Du umgehend zum Tierarzt.

Der Fluchtreflex geht auf einen alten Instinkt zurück

Es kommt auch ein dritter Grund als Ursache in Betracht: Die wilden Ahnen und Verwandten unserer Katzen fliehen nämlich vor ihren Hinterlassenschaften, um nicht in die Fänge ihrer Feinde zu gelangen – und die könnten aufgrund des intensiven Geruchs von Kot oder Urin nämlich auf die Fährte der Katzen gelockt werden. Bei einigen Stubentigern scheint dieser Fluchtinstinkt noch immer sehr präsent zu sein.

Darüber hinaus kann es auch sein, dass Deine Katze einfach zeigen will, wie unabhängig sie ist. Oder dass sie sich nach Anerkennung sehnt, weil ihr "Geschäft" so erfolgreich war.

Fakten über Fakten: Mehr Wissen aus der Tierwelt
Du liebst exklusive Geschichten und spannende Ratgeber aus der Welt der Tiere? Stöbere jetzt im DeineTierwelt Magazin!

Grundsätzlich gilt: Wenn Dir etwas komisch oder ungewöhnlich vorkommt, schadet es nie, Dich beim Tierarzt rückzuversichern. Er weiß im Zweifel am besten, wann man einem Verhalten genauer auf den Grund gehen sollte – und wann es sich einfach um einen liebenswerten Tick Deiner Samtpfote handelt.  © Deine Tierwelt

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.