Über den Ort Nusbaum-Freilingen in Rheinland-Pfalz ist ein Tornado hinweggefegt und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Mehr Panorama-News

Heftiger Wind hat im rheinland-pfälzischen Nusbaum-Freilingen am Donnerstag zahlreiche Dächer abgedeckt. Es gebe zwei Leichtverletzte, teilte der Katastrophenschutz des Eifelkreises Bitburg-Prüm am Abend mit. Zudem soll es im benachbarten Hüttingen-Lahr einen Erdrutsch gegeben haben.

"Außerdem sind sehr viele Keller vollgelaufen und Bäume umgestürzt", teilte der Sprecher mit. Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz seien im Einsatz.

Nusbaum: Tornado in Eifel-Ort bestätigt

Zunächst war das Unwetter von der Einsatzleitung als Windhose eingestuft worden - auch nach der Auswertung von Augenzeugenberichten und Fotos. "Kachelmannwetter" bestätigte am Abend bei X: "Damit ist der #Tornado in der Eifel bestätigt."

Durch die Region war ein heftiges Gewitter mit Windböen gezogen. Die Feuerwehr teilte mit, in Nusbaum seien etwa 15 Dächer durch einen kräftigen Sturm abgedeckt worden. Einige Straßen in der Region seien wegen umgefallener Bäume gesperrt. Dachdecker sicherten den Angaben zufolge noch am Abend die beschädigten Dächer. (mt/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © dpa / Harald Tittel/dpa