In Hessen haben mehrere Bürger die Polizei wegen der Sichtung von unbekannten Flugobjekten kontaktiert. Die befürchteten UFOs entpuppten sich allerdings als etwas ganz anderes.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Gleich mehrere Anrufe wegen vermeintlicher UFOs sind kurz nach Weihnachten bei der Polizei in Mittelhessen eingegangen. Wie die Ordnungshüter am Montag in Marburg mitteilten, berichteten die Anrufer am vergangenen Freitagabend von ungewöhnlichen Lichterscheinungen am Himmel über der Region Fronhausen/Marburg.

Recherchen der Polizei ergaben allerdings, dass keine UFOs unterwegs waren. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den unbekannten Flugobjekten vielmehr um Internetsatelliten.

Nicht die erste UFO-Sichtung in Deutschland

Angebliche UFO-Sichtungen sind nicht ungewöhnlich in Deutschland. Erst Mitte Dezember hatten Satelliten der Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk für Irritationen und Anrufe beim Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap) gesorgt.

Im Oktober meldeten zwei Anrufer bei der Polizei in Rostock, ein helles Objekt am Himmel über der Stadt gesehen zu haben. Ähnliche Meldungen gingen damals auch bei Leitstellen in Schleswig-Holstein ein.

Bei dem Himmelskörper handelte es sich laut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) allerdings höchstwahrscheinlich um einen kleinen Asteroiden. (afp/thp)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.