Es ist knapp drei Meter hoch, zylinderförmig und hat Experten in Australien vor ein Rätsel gestellt: Ein Objekt, das an einen Strand nahe Perth angespült wurde. Nun aber scheint klar zu sein, worum es sich handelt.

Mehr Panorama-News

Tagelang haben Experten in Australien über die Herkunft eines mysteriösen Objekts gerätselt, das an einen abgelegenen Strand nördlich von Perth gespült worden war. Nun geht die Australische Weltraumagentur (ASA) davon aus, dass es sich um das Gehäuse eines Feststoffraketentriebwerks handelt, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

"Wir setzen den Prozess der Identifizierung des Raketentyps und seines Ursprungs in Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern fort", schrieb die ASA auf Twitter. Feststoffraketen werden heute in der Luft- und Raumfahrt sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke als Starthilfe genutzt.

Mysteriöses Objekt am Strand
Das Bild der australischen Weltraumagentur zeigt ein zylindrisches Gerät, das am Strand von Green Head, etwa 250 Kilometer nördlich von Perth, angespült wurde. © picture alliance/dpa/Australian Space Agency via AAP

Objekt stellt keine Gefahr für Menschen dar

Das zylinderförmige Objekt aus leichtem Kohlefasermaterial, das knapp drei Meter hoch und 2,5 Meter breit ist, war am Sonntag am Strand von Green Head entdeckt worden. Zunächst war völlig unklar, worum es sich handelte. Laut Western Australia Police Force (WAPF) wurde das Objekt vorübergehend sogar bewacht. "Der Gegenstand wird als gefährlich behandelt, bis seine Herkunft geklärt werden kann", warnte die Behörde.

Nach einer eingehenden Kontrolle wurde jedoch mitgeteilt, dass das Objekt sicher ist und keine Gefahr für Menschen darstellt. Anwohner wurden dennoch aufgefordert, sich von dem goldfarben schimmernden Teil fernzuhalten. Mittlerweile wurde das Objekt vom Strand entfernt und an einen unbekannten Ort gebracht.

Verwendete Quellen:

  • dpa
  • police.wa.gov.au: Unidentified item washed ashore near Green Head
  • police.wa.gov.au: Unidentified Object - Green Head - Final Update
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © picture alliance/dpa/Australian Space Agency via AAP