In Deutschland haben Lottospieler dieser Tage die Chance auf zwei große Jackpots. Diese Zahlen lassen derzeit am längsten auf sich warten.

Mehr Panorama-News

Zwar dürfen sich Lottospielerinnen und Lottospieler nicht auf statistische Größen verlassen, doch mit jeder Ziehung steigt die Wahrscheinlichkeit auf die Zahlen, die lange nicht gezogen wurden. Angesichts der prall gefüllten Jackpots im Lotto 6 aus 49 (aktuell 33 Millionen Euro) und im Eurojackpot (derzeit 57 Millionen Euro) verraten wir, welche Zahlen im Moment am längsten auf sich warten lassen und wie man eine einzigartige Kombination findet.

Um die Chance auf einen Solo-Jackpot zu steigern, sollte man beim Ankreuzen seiner Zahlen auf besonders beliebte Zahlen oder Muster verzichten. Zu den beliebtesten Zahlen gehören klassische Glückszahlen wie die 7, 13, 17 oder 23.

GMX Lotto

Diese Zahlen sind auch insofern nicht zu empfehlen, als dass sie mögliche Geburtstage sind. So werden sämtliche Zahlen bis 31 wesentlich häufiger angekreuzt als die Zahlen ab 32. Auch die "goldene Mitte" 25 ist eine beliebte Wahl bei vielen Spielerinnen und Spielern.

Lotto und Eurojackpot: Diese Zahlen werden besonders selten gezogen

Am längsten lässt derzeit die Ziehung der Zahl 1 auf sich warten, im Lotto 6 aus 49 wurde sie seit 28 Ziehungen nicht mehr gezogen. Danach folgen gleichauf die Zahlen 18 und 38, die jeweils seit 20 Ziehungen auf sich warten lassen. Außerdem wurden die Zahlen 11 (16 Wochen), 15 (14 Wochen) sowie die 21 (elf Wochen) am längsten nicht gezogen.

Die am häufigsten gezogene Zahl ist im Lotto 6 aus 49 ist seit der ersten Ziehung am 9. Oktober 1955 mit bislang 644 gezogenen Malen die 6. Die vermeintliche Glückszahl 13 hingegen ist hingegen das Schlusslicht: Sie wurde bislang 518 Mal gezogen, am zweitseltensten ist die 45 mit 527 Ziehungen.

Eurojackpot: Diese Zahlen werden am seltensten gezogen

Derweil sind die im Eurojackpot am seltensten gezogenen Zahlen die 48 (1,51 Prozent aller Ziehungen) und die 27 (1,57 Prozent) sowie die 26, 36 und 50 (jeweils 1,78 Prozent). Bei den Zusatzzahlen ist die 11 besonders selten, sie wurde insgesamt nur 23 Mal gezogen, was 0,68 Prozent der Eurojackpot-Ziehungen entspricht.

Weitere Statistiken, wie die Häufigkeit einer bestimmten Zahl oder einer spezifischen Kombination können Spielerinnen und Spieler, zumindest beim Lotto 6 aus 49, im Netz überprüfen.

Offenlegung: Auch WEB.DE und GMX bieten einen Lottoservice an.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.