• Ein größerer Trommeldurchmesser und neue Kameratechnik.
  • Bei der Lottoziehung "6 aus 49" werden die Ziehungsmaschinen ausgetauscht.
  • Diese feiern am 18. Januar Premiere.

Mehr Panorama-News

Lotto-Fans müssen sich im Ziehungsstudio in Saarbrücken auf eine Veränderung einstellen. Ab dem 18. Januar 2023 werden dort neue Ziehungsgeräte für den Glücksspielklassiker "Lotto 6 aus 49" und die Superzahl eingesetzt, wie Toto-Lotto Niedersachsen in einer Pressemitteilung bekannt gab. Derzeit befindet sich eine Summe von 28 Millionen Euro im Jackpot.

"Durch die Vergrößerung der Ziehungstrommel sowie eine zusätzliche Kamera, die erstmalig auch das Innere der Lottoziehung in der Ziehungstrommel filmt, können alle Zuschauer den Ziehungsvorgang noch besser nachvollziehen", sagte Axel Holthaus, Geschäftsführer von Lotto Niedersachsen, der federführenden Gesellschaft im Deutschen Lotto- und Totoblock.

GMX Lotto

Neue Lotto-Ziehungstrommel

Die neue Ziehungstrommel für "6 aus 49" aus Acrylglas hat künftig einen Durchmesser von 780 mm statt bisher 750 mm. Zudem ist das Ziehungsgerät auf eine Gesamthöhe von 1920 mm angewachsen. Das Gerät für die Ziehung der Superzahl hat in Zukunft eine Reifenform. Die Kugeln liegen vor der Ziehung gut sichtbar auf der Innenseite dieses Reifens. Die Maschinen wurden unter Berücksichtigung der höchsten Lotto-Standards Sicherheit, Transparenz und Seriosität hergestellt.

"Die aktuellen Maschinen gehen nach mehr als 60 Jahren und über 2.300 gezogenen Lotto-Millionären in den wohlverdienten Ruhestand", erläutert Sven Osthoff, Geschäftsführer von Lotto Niedersachsen.

Die Kugeln werden ausgetauscht

Auch die bisher genutzten Tischtennisbälle werden von neuen Lottokugeln abgelöst. Diese Weichkunststoffbälle aus PU-Material haben bei 25 Gramm einen Durchmesser von 54 mm. Damit entstehe ein anderes Geräusch, wenn die Kugeln in die Trommel fallen. "Ein ganz neues Lotto-Feeling", sagte Holthaus.

Lesen Sie auch: "Mega Millions"-Milliardäre kassieren Gewinn erst nach zwei Monaten ein

Die neuen Geräte werden an zentraler Stelle im Ziehungsstudio auf einem extra angefertigten Podest präsentiert. Der Hintergrund des Studios wird heller gestaltet und die Beleuchtung angepasst. Auch die Kameras werden neu ausgerichtet.

Offenlegung: Auch WEB.DE und GMX bieten einen Lottoservice an © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.