Ein Gericht hebt die einstweilige Verfügung gegen eine Veröffentlichung des Buchs von Mary Trump auf. Der Bruder des US-Präsidenten hatte geklagt.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Ein US-Gericht hat grünes Licht für die Veröffentlichung eines Enthüllungsbuchs von Präsidentennichte Mary Trump an diesem Dienstag gegeben.

Enthüllungsbuch von Trump-Nichte
"Too Much and Never Enough: How My Family Created the World's Most Dangerous Man" ("Zu viel und nie genug - Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf") heißt der Titel des Buchs von Dr. Mary L. Trump. © Uncredited/Simon & Schuster/AP/dpa

Einen Tag vor der geplanten Publikation hob ein Richter des Supreme Court im US-Bundesstaat New York am Montag (Ortszeit) eine einstweilige Verfügung gegen Mary Trump auf. Die Veröffentlichung zu untersagen, würde keinem Zweck dienen, hieß es zur Begründung.

Bruder des US-Präsidenten hatte geklagt

Donald Trumps jüngerer Bruder Robert hatte die Klage gegen seine Nichte damit begründet, dass Mary Trump mit dem Buch gegen eine Vertraulichkeitsvereinbarung verstoße, die im Zusammenhang mit der Nachlassregelung ihres Großvaters, also dem Vater des Präsidenten, geschlossen worden sei. Der Präsident hat die geplante Veröffentlichung mit Verweis auf die Vertraulichkeitsvereinbarung als rechtswidrig bezeichnet.

Laut Verlag erläutert die promovierte Psychologin in dem Werk, wie ihr Onkel Donald Trump "der Mann wurde, der jetzt die Gesundheit der Welt, die wirtschaftliche Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht".

Das 240 Seiten lange Buch soll am heutigen Dienstag erscheinen. Der Titel lautet auf Deutsch übersetzt: "Zu viel und nie genug - Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf". Mary Trump ist die Tochter von Donald Trumps Bruder Fred, der 1981 starb. (dpa/ank)

Donald Trump, USA, US-Präsident, Weißes Haus, Washington

Enthüllungsbuch Mary Trumps: Donald Trump weist den Vorwurf des Betrugs als "absurd" zurück

Donald Trump nimmt für sich in Anspruch, die Wahrheit zu kennen. Dies gilt insbesondere im Falle der Behauptung seiner Nichte Mary Trump, der Präsident der USA habe sich seinen Zugang zur Universität erschlichen. Die ganze Geschichte steht in ihrem Enthüllungsbuch "Too much and never enough".
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.