Die Zufahrt zu einem kleinen Ort in Thüringen ist ab Montag tagsüber nur an einer Stunde möglich. Die Bevölkerung erwartet eine große Belastung. "Wir sind vollkommen von der Welt abgeschnitten", sagt ein Bewohner.

Mehr Panorama-News

Wegen der Sperrung der einzigen Zufahrt ist der kleine Ostthüringer Ort Langendembach (Saale-Orla-Kreis) in dieser Woche tagsüber über Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Die Zufahrt sei aufgrund von Tiefbauarbeiten der Energieversorgung von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr nicht möglich, teilte das Landratsamt am Montag mit. Zuvor hatte die "Bild" berichtet. Parallel dazu gibt es noch eine zweite Baustelle: Es wird an dem Trinkwassernetz gearbeitet.

Ein Anwohner sagt gegenüber der "Bild": "Das betrifft uns sehr, weil meine Frau und ich dienstags und donnerstags zur Therapie müssen. Die können wir nicht wahrnehmen, weil wir einfach nicht wissen, wie wir dahin kommen sollen. Wir sind vollkommen von der Welt abgeschnitten."

Erdkabel werden verlegt

Die Arbeiten seien eine Belastung für die rund 335 Einwohner in Langendembach, hieß es aus dem Landratsamt. Die Durchfahrt sei mittags für eine Stunde freigegeben, um unter anderem Pflegedienstleistungen oder die Mittagsversorgung zu ermöglichen. Auch für Notfälle wie Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst gebe es einen Plan. Die Sperrung sei längerfristig angemeldet gewesen und nun genehmigt worden, nachdem genaue Absprachen mit der Gemeinde und dem Bürgermeister vor Ort erfolgt seien, hieß es. Das Landratsamt hatte die Sperrung zuvor abgelehnt, da es sich eine bessere Koordination gewünscht hatte.

Bei der Sperrung handele es sich um eine ganz normale Baumaßnahme des Energieversorgers, hieß es. Die notwendigen Tiefbauarbeiten seien nicht per halbseitiger Sperrung der Straße durchführbar. Die Zufahrt sei außerhalb der Sperrzeiten möglich. (dpa/fab)

Verwendete Quellen:

  • dpa
  • bild.de: Eine Gemeinde unter Hausarrest: 400 Bewohner sitzen in ihrem Dorf fest

  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.