Neue Funktion bei WhatsApp: Mittels eines Buttons können Nutzerinnen und Nutzer künftig KI-generierte Sticker versenden. Noch ist das neue Feature jedoch nicht für alle zugänglich.

Mehr zum Thema Digitales

Meta integriert Künstliche Intelligenz (KI) in weitere seiner Produkte, nun auch in WhatsApp. Künftig können Nutzerinnen und Nutzer des Messengers über einen neuen Button im Sticker-Bereich, der mit der Aufschrift "Create" gekennzeichnet ist, KI-genierte Sticker versenden.

Lesen Sie auch: WhatsApp: So schützen Sie sich vor Scam-Anrufen

So funktioniert der KI-Button bei WhatsApp

Für die neue Sticker-Funktion benötigen Nutzerinnen und Nutzer weder technisches Know-how noch künstlerisches Talent. Wie der Blog "WABetaInfo*" berichtet, müssen WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer ihre Ideen lediglich in einem Satz zusammenfassen, auf dessen Basis eine KI dann einen Sticker erstellt.

Laut "WABetaInfo*" muss der Satz dafür in ein extra Textfeld eingegeben werden, das sich öffnet, wenn der Button "Create" angeklickt wird. In einem Beispiel gab der Blog den Satz "Lachende Katze auf einem Skateboard" ein und erhielt ein Ergebnis im Comic-Design. Weiteren Informationen des Blogs zufolge besteht auch die Möglichkeit, unangemessene Sticker zu melden und verwerfen zu können.

"Create"-Button noch nicht für alle verfügbar

Noch ist diese neue Funktion der KI-generierten Sticker-Erstellung nicht für alle Nutzerinnen und Nutzer des Messenger-Dienstes verfügbar. Derzeit können nur einige Android-Nutzer mit der Beta-Version den "Create"-Button in ihrem Sticker-Bereich finden.

Wann das Feature für alle Nutzerinnen und Nutzer des Messengers zugänglich sein wird, ist noch nicht bekannt.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

WhatsApp-Update: Nutzer können endlich Fotos in HD verschicken

WhatsApp-Update: Nutzer können endlich Fotos in HD verschicken

Über den beliebten Messengerdienst WhatsApp lassen sich nicht nur Nachrichten, sondern auch Videos und Fotos verschicken. Letztere wurden vor dem Versenden bislang stark komprimiert. Jetzt gibt es ein Update.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.