"Fake News" ist mittlerweile jedem ein Begriff. Doch dieses Mal geht es nicht um Politik und Donald Trump, sondern um das angebliche WhatsApp-Virus "Martinelli" – beziehungsweise die Warnung davor.

Mehr zum Thema Digitales

Bereits vor einigen Monaten tauchte in zahlreichen Ländern das "Martinelli"-Video auf, das WhatsApp-User über ein vermeintliches Virus aufklären sollte.

Jetzt ist es mit einer deutschsprachigen Übersetzung auch auf unsere Smartphones geschwappt. So weit, so nervig. Denn gleich einem Kettenbrief, verbreitet sich "Martinelli" wie ein Lauffeuer auf den Smartphones und warnt:

"Morgen soll ein Video auf WhatsApp kommen, genannt martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden. Auch WhatsApp Gold Updates nicht anklicken. Kam gerade in den Nachrichten und wird als sehr ernst eingeschätzt. Bitte weiterleiten."

Was kann ich tun?

Das Perfide: Es gibt überhaupt kein "Matrinelli"-Virus, wie das Aufklärungsportal "Mimikama" berichtet.

Der Virus-Fake sollte daher am besten sofort gelöscht und keinesfalls weitergeleitet werden. Denn nach dem ganzen Ärger mit falschen Gewinnspielen von Milka und Knoppers in der Vergangenheit braucht der WhatsApp-User nicht noch mehr Fake News. (kms)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.