Krankenversicherung - richtig versichern und clever dabei sparen

  • Die gesetzliche Krankenversicherung gewährleistet ein Mindestmaß an Versorgung für die Versicherten.
  • Zusatzversicherungen lohnen sich in manchen Fällen, um hohe Folgekosten zu vermeiden.
  • Die richtige Zusammenstellung bedarf Zeit und Konzentration für die passende Entscheidung.

Alle Bestenlisten hier in der Übersicht

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Affiliate-Marketing in der Redaktion funktioniert.

Krankenversicherungen in Deutschland

Wer einen Wohnsitz in Deutschland hat, muss eine Krankenversicherung besitzen. Unabhängig von Arbeit oder weiteren Kriterien müssen Bürger für ihren Versicherungsschutz sorgen. Dafür stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Gesetzliche Krankenversicherung

Arbeitnehmer haben eine gesetzliche Krankenversicherung, die seitens des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers gezahlt wird. Der Anteil für die Krankenversicherung wird direkt vom Bruttogehalt abgezogen und abgeführt. Bei Arbeitssuchenden oder Langzeit-Arbeitslosen übernimmt diese Aufgabe die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter.

Wer keiner Arbeit nachgeht oder selbstständig ist, kann sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse freiwillig pflichtversichern. Je nach Einkommen beträgt die Abgabe an die Krankenkasse 14,6 Prozent des Einkommens, aber mindestens 191 Euro monatlich. Bei höheren Einkommen beträgt der Sockelwert 698,25 Euro zuzüglich der Kosten für die Pflegeversicherung.

Kinder sind in der gesetzlichen Krankenversicherung automatisch bei den Eltern versichert bis zum 25. Lebensjahr oder zum Beginn einer Ausbildung. Ausnahmen kann es für Werkstudenten geben, die bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze beitragsfrei bleiben.

Aus der gesetzlichen Versicherung entstehen den Versicherten Vor- und Nachteile, die nachfolgend zusammengefasst sind:

Vorteile

Nachteile

Stabile monatliche Beiträge – meist vom Bruttogehalt bei Anstellung abgeführt

Nur Mindestübernahme der Kosten bei Grundversorgung

Kinder sind kostenfrei bis zum 25. Lebensjahr familienversichert

Bestimmte Untersuchungen auf freiwilliger Basis werden nicht von der Kasse getragen

Zuzahlung zu Medikamenten

2 Prozent des jährlichen Bruttoeinkommens (1 Prozent bei chronischen Erkrankungen) werden für die Zuzahlungsbefreiung benötigt

Wechsel der Anbieter jederzeit möglich

Wechsel aus einer privaten Krankenversicherung bis zum 55. Lebensjahr bedingungslos möglich

2. Private Krankenversicherung

Menschen, die selbstständig arbeiten oder mehr von der Krankenversicherung erwarten als eine Grundversorgung können über eine private Krankenversicherung nachdenken. Je nach Leistungspaket und den gewünschten Zusatzoptionen gelingt es den privaten Krankenversicherungen umfassende Leistungen zu kombinieren.

Inkludiert können sein:

  • Chefarztbehandlung
  • Zahnbehandlungen und Kostenübernahme für Zahnersatz
  • Zusatzleistungen bei Kostenübernahme von Brillenanfertigungen, Prothesen oder Hörgeräten
  • Prämienprogramme mit Möglichkeit auf Beitragsrückerstattung

Die Kosten für eine private Krankenversicherung befinden sich im mittleren dreistelligen Bereich. Auf den ersten Blick zwar teurer, aber gerade bei einem stabilen und guten Einkommen mit vielen Vorteilen sinnvoll. Die Beiträge zur Privatversicherung bleiben monatlich stabil und richten sich nicht nach der Höhe des Einkommens. Lediglich bei der individuellen Anpassung an Leistungen kommt es zur Erhöhung der Beiträge.

Die private Krankenversicherung hat einige Nachteile, die es zu bedenken gilt, wie nachfolgend aufgezeigt:

  • Wechsel in gesetzliche Krankenversicherung unmöglich ab 55. Lebensjahr
  • Zusatzkosten durch die Versicherung von Kindern
  • Selbstständige mit niedrigem Einkommen sollten die monatlichen Kosten einer privaten Krankenversicherung gut abwägen, um sich finanziell nicht zu übernehmen.
  • Zugang zur privaten Krankenversicherung erfolgt über Gesundheitscheck
  • Negatives SCHUFA-Rating kann die Aufnahme verhindern

Wie wird die Gesundheitsvorsorge optimal gestaltet?

Gemessen an einer gesetzlichen Krankenversicherung mit Pflegeversicherung und Krankentagegeld haben Nutzer für die Grundabsicherung ausgesorgt. Aber was passiert mit den Kosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden? Dazu können zählen:

  • Kosten für eine Brille
  • Kosten für Hörgeräte
  • Kosten für medizinische Hilfsmittel, wie Rollator oder Pflegebett
  • Kosten für die Zahnspange des Kindes
  • Kosten für Zahnersatz

Speziell der Bereich Zahnersatz kann ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Menschen, die unter der Armutsgrenze liegen, haben die Möglichkeit eines Härtefallantrags, der bei der Krankenkasse zu stellen ist. Dieser kann die volle Kostenübernahme einer notwendigen Behandlung ermöglichen. Alle anderen müssen die Kosten über den Pflichtbeitrag hinaus selbst tragen.

Darum ist die Wahl von Zusatzkrankenversicherungen wichtig.

1. Die Zahnzusatzversicherung

Inlays, Füllungen und Kronen gehen ins Geld. Vor allem beim Zahnarzt lohnt der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung, um über die Regelversorgung hinaus eine Absicherung zu schaffen. Anbieter, wie die Hallesche, bieten eine Zahnzusatzversicherung, die auf den eigenen Geldbeutel anpassbar ist. Kunden profitieren von voller Kostenübernahme bei Behandlungen eines intakten Zahnes und einer Prophylaxe zweimal jährlich. Zudem entscheidet der Kunde selbst, ob und welchen Anteil zum Zahnersatz die Versicherung übernehmen soll. Die einfachsten Tarife für eine 30-jährige Person beginnen bei 10,90 Euro monatlich.

Jetzt Tarife von der Halleschen Versicherung informieren (Anzeige)

Umfangreich ausgestattet ist auch die Gothaer Zahnzusatzversicherung. Sie bietet drei Tarife, die sich durch die Kostenübernahme für Zahnersatz unterscheiden. Entweder 80, 90 oder 100 Prozent Übernahme bei einer privat abzurechnenden Leistung. Die Kosten für Zahnbehandlungen werden übernommen. Professionelle Zahnreinigung sowie zahnaufhellende Maßnahmen (Bleaching) sind mit einem Budget von 200 Euro jährlich inkludiert. Neukunden können darüber hinaus zwei Vorteile erhalten:

  1. Eine elektrische Zahnbürste, wenn sie sich für den Vertrag entscheiden
  2. Wechselvorteile in den kleineren Erstattungskategorien

Außerdem gibt es keine Wartezeiten, sodass der Versicherungsschutz sofort greift. Inlays sowie Implantate werden durch die Gothaer in unbegrenzter Menge unterstützt.

2. Brillen- und Hörgeräteversicherungen

Sehhilfen und Hörgeräte werden nur teilweise von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wer nicht mit einem „Kassengestell“ oder „Kassenapparat“ herumlaufen möchte, ist gut beraten, in eine Brillen- oder Hörgeräteversicherung zu investieren. Diese Versicherungen greifen auch dann, wenn ein Schaden am Gerät oder der Brille besteht, der eine Reparatur erfordert.

Hier einige Anbieter für Brillen und Hörgeräteversicherungen im Überblick:

Brillenversicherung

ERGO

Anbieter

Fielmann

Brillen-Zuschuss über 150 oder 300 Euro nach Paket-Wahl

Leistungen

Gläser zum Nulltarif

Vorsorgepauschale Augen 100 oder 200 Euro pro Jahr

Gutschriften beim Kauf von Zuzahlungsbrillen

Zuschuss für Laser-Eingriffe

Hilfe bei Bruch oder Glasschäden

Sonderleistung bei Erblindung

unbefristet

Laufzeit

12 Monate, danach automatische Verlängerung

Ab 9,90 Euro / monatlich

Kosten

Ab 10 Euro jährlich (Kauf der Brille muss bei Fielmann erfolgen)

Hörgeräteversicherung

AXA

Anbieter

Nürnberger

Inkludiert ist eine Brillenversicherung

Leistungen

Inkludiert ist eine Brillenversicherung

Kostenübernahme abhängig vom gewählten Tarif

Versicherungsschutz tritt sofort ein

Abschluss online möglich

Deckt auch andere medizinische Hilfsmittel ab

Weitere Vorsorge-Zuschüsse möglich, wie Heilpraktiker

Familie kann gegen Aufpreis mitversichert werden

Beitrag bleibt dauerhaft stabil

Ab 12,00 Euro / monatlich

Kosten

Ab 9,12 Euro / monatlich

3. Auslandskrankenversicherung

Wer im heimischen Bereich die wichtigsten Risiken versichert hat, der ist im Falle eines Krankheitsfalles im Ausland nicht immer abgedeckt. Die gesetzliche Krankenversicherung greift nur dann ein, wenn sie mit dem Land ein Sozialversicherungsabkommen hat, wie es innerhalb der EU zutrifft. Allerdings nur im Rahmen der Maximalvorgaben, die in Deutschland gelten. Überhänge in den Kosten sind durch den Verunfallten zu tragen.

Wer viel reist oder geschäftlich im Ausland unterwegs ist, sollte sich um eine Auslandskrankenversicherung bemühen.

Die Allianz bietet eine Reisekrankenversicherung an, die bei Reisen bis zu 56 Tage pro Jahr greift. Inkludiert sind bei dieser Leistung der Rücktransport, die Behandlung vor Ort und die volle Kostenübernahme durch die Versicherung. Dafür erhalten Versicherungsnehmer eine Real-Time-Karte, um die Kosten nicht vom eigenen Budget begleichen zu müssen. Ebenfalls eingeschlossen ist die Versicherung für mitgenommene oder geliehene Sportgeräte. In Fall einer Corona-Erkrankung im Ausland werden die Behandlungskosten getragen. Hierbei handelt es sich um einen Vollschutz, der auch den Reiserücktritt inkludiert. Wer auf das einfachste Modell der Versicherung zurückgreifen möchte, kann sich für eine Reisedauer von bis zu 90 Tagen absichern.

Jetzt Angebot der Allianz prüfen! (Anzeige)

Mit dem Angebot der Barmenia ist das individuelle Paket für die einige Reise einfach zusammengestellt. Neben der Wahl eines einmaligen Schutzes oder dem Jahresschutz können Verbraucher zudem zwischen folgenden Leistungen der Reisekrankenversicherung wählen:

Auslandskrankenversicherung mit

  • Gepäckversicherung
  • Rücktrittsversicherung
  • Haftpflicht im Ausland

Interessierte haben die Auswahl zwischen dem Paket Travel Day, das nur eine Reise abdeckt oder der Zusammenstellung Travel Plus. Sie ist auf unbegrenzt viele Reisen anwendbar und erlaubt Zeiträume von bis zu acht Wochen je Reise.

Jetzt zur Barmenia (Anzeige)

Wem die Entscheidung schwerfällt, profitiert von Anbietern, wie CLARK, die eine Vermittlungsstelle für Versicherungen darstellt. Neben der einfachen Nutzung und dem Vergleich diverser Angebote, bietet CLARK auch den Service per Telefon, Mail oder Chat an. Kompetente Mitarbeiter eruieren mit dem Kunden zusammen, die Anforderungen an eine passende Versicherung und können im Nachgang Angebote zu dem passenden Versicherer vermitteln. Vor allem als Entscheidungshilfe und Beratungsstelle eine wertvolle Angelegenheit.

In diesem Artikel berichten wir über verschiedene Produkte. Diese Produkte sind teilweise mit sogenannten Partner-Links versehen: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir in einigen Fällen eine Provision. Der Preis für Sie bleibt dabei unverändert. Um Provisionen zuordnen zu können, nutzen unsere Partner erforderliche Cookies, die bei Klick auf die Partner-Links gesetzt werden. Die Provisionen haben keine Auswirkung auf unsere Beurteilungen oder Testergebnisse. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Affiliate-Marketing in der Redaktion funktioniert.

  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.