Die Fakten - Was man über das Altern weiß
Jedes Jahr wächst die Weltbevölkerung laut Angaben der Vereinten Nationen um 1,2 Prozent. Die Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen hingegen wächst um 2 Prozent pro Jahr.
Von 2010 bis 2015 wird die Zahl der Alten um 3,1 Prozent jährlich steigen. Die dabei am schnellsten wachsende Gruppe ist die der über 79-Jährigen. Ihre Wachstumsrate beträgt 4,2 Prozent jährlich.
Die Lebenserwartung steigt
Tatsache ist: Die Lebenserwartung der Menschen steigt in allen Ländern der Erde kontinuierlich an. Besonders in den Ländern der ersten Welt hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung deutlich erhöht.
Laut Angaben des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock erhöht sich die mittlere Lebenserwartung regelmäßig um drei Monate pro Jahr. Eine Verlangsamung oder Stagnation dieses Trends ist nach Aussagen der Wissenschaftler nicht in Sicht. Im Gegenteil: James Vaupel, der Direktor des Instituts, erwartet, dass sich dieser jährliche Anstieg der Lebenserwartung künftig sogar noch beschleunigen werde.
Die ältesten Menschen
Mitte des 19. Jahrhunderts lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 45 Jahren. Knapp 160 Jahre später ist dieses Alter die Lebensmitte. Heute leben laut Statistik die Japanerinnen am längsten: sie werden im Durchschnitt 85 Jahre alt.
Der älteste lebende Mensch der Welt ist die 120-jährige Israelitin Myriam Amash. Das Guinness-Buch der Rekorde führt die 115-jährige Amerikanerin Edna Parker derzeit als ältesten lebenden Menschen der Welt.
Den Rekord für das höchste jemals erreichte Lebensalter hält die Französin Jeanne Louise Calment: Sie wurde 122 Jahre alt.
724 Meinungen zu "Der Traum von der Unsterblichkeit und die Sehnsucht, ihn zu leben "
-
Nikolaus12345
Freitag, 14.10.2011, 11:13 Uhr Ihr tut mir fast Alle Leid. Was führt Ihr für ein Leben, dass es euch jetzt schon so öde und langweilig erscheint? Ich würde wenn es nach mir ginge einfach ewig leben. Ist es nicht schön sich jeden Tag immer auf was Neues zu erfreuen? Zu erleben wie neue Erfindungen entstehen, neue Entdeckungen? An immer neuen Sachen sich zu erfreuen, die man vieleicht nicht mal vermutet hatte. Immer neue Plätze auf unserer Erde kennen zu lernen, Menschen, Tiere und Flanzen selbst zu erleben? An neuen Hobbys sich zu erfreuen. Auf ein neues Wissen? Schon dafür ist unser Leben viel zu kurz, und habe manchmal das Gefühl, das mir die Zeit nicht reicht, alles was mir Freude jetzt schon macht, zu Ende auszukosten. Ich bin jetzt 59 Jahre alt, na und? DAS LEBEN IST EINFACH SO HERRLICH!!!!!!!!!! -
Gartenteam12
Donnerstag, 13.10.2011, 11:57 Uhr Nein, ich möchte auf keinen Fall unsterblich sein, denn ich merke mit meinen 69 Jahren schon manche Wehwechen, die ich als junger Mensch gar nicht kannte. Habe mich fast immer an Gesundheitsregeln gehalten und irgendwann in meiner 45Jährigen Ehe - von heute auf morgen - mit dem Rauchen aufgehört. Auch dass ich keinen Tropfen Alkohol mehr trank, verdanke ich meiner Frau. -
LadyChatterley
Dienstag, 12.10.2010, 17:08 Uhr * -
loerci
Mittwoch, 14.07.2010, 13:44 Uhr Nein, die Unsterblichkeit gibt es nicht!! Länger sicher, aber wie lebt dieses Individium, bestimmt nicht jung und schön, vielleicht noch reich ;)))) ?? Auf welche Weise und wer sollte dann bevorzugt so leben dürfen... ?? Auch die viel gepriesene Ewigkeit, alles religiöse Träumereien, die das Hirn zum Krüppel machen...Diese Reichen und Häßlichen mit ihren vielen Versuchen ....vielleicht macht das Gehirn die Unsterblichkeit nicht mit , sie werden alle degenerierte ...Stellt euch vor Merkel und Verein ewig, keinen Jungen Menschen , der nachrückt , Haleluja ;))
- E-Learning
- Fremdwörterbuch
- Elektroautos
- Kreuzworträtsel
- Sudoku
- Gehirnjogging
zu Wissen
Der Countdown zur EURO 2012 läuft...








