Männer küssen für die Gegenwart, Frauen küssen für die Zukunft
Warum Männer und Frauen verschieden küssen
Dass längeres intimes Küssen stimulierend wirkt, ist bekannt. Wendy Hills Studienergebnisse liefern nun aber eine Erklärung dafür, warum das so ist: Bei längerem Küssen sinkt bei Männern und Frauen der Cortisol-Spiegel - der Oxytocin-Gehalt stieg im Versuch bei den Männern deutlich an, während er bei den Frauen zurückging. Das sexuell stimulierende Hormon Oxytocin steigert beim Menschen die Lust, Cortisol ist ein Stresshormon.
Eine weitere wissenschaftliche Erkenntnis der Philematologen: Männer tun es, Frauen tun es, aber für jedes Geschlecht bedeutet das Küssen etwas vollkommen anderes. Offenbar haben Männer und Frauen unterschiedliche Motive, ihren Speichel durch einen intimen Kuss auszutauschen und biologisch zu analysieren.
Helen Fisher von der Rutgers Universität in New Brunswick sagt: "Männer sind die nasseren Küsser". Und das decke sich mit ihren Motiven: Männer würden küssen, um dem Ziel "Sex" näher zu kommen, so die Anthropologin. Dies funktioniere, indem sie die Frau mit dem männlichen, testosteronhaltigen Speichel in Kontakt bringen und ihr so biochemisch Lust auf die Lust machen.
Möglich sei auch, so Fischer, dass Männer durch besonders feuchte Küsse den Östrogengehalt im Speichel der Frau ermitteln, um unterbewusst Aufschluss über deren Fruchtbarkeit zu erhalten. Auch aus diesem Grund soll das Küssen, so Fishers Theorie, Männern zu Beginn einer Beziehung wichtiger sein als Frauen.
Hingegen geht es Frauen beim Küssen laut Fisher eher darum, potentielle Partner auf ihre Tauglichkeit zu testen. Und das bedeutet: Frauen küssen, weil sie Hinweise über die Gesundheit und die Kraft des Mannes erhalten wollen, um gesunde Nachkommen zu zeugen. So gesehen küssen Männer für die Gegenwart, Frauen küssen für die Zukunft.
27 Meinungen zu "Männer küssen für die Gegenwart, Frauen küssen für die Zukunft"
-
Bleave
Mittwoch, 27.05.2009, 11:29 Uhr Der Artikel ist zwar durchaus interessant, wenn auch mit einem etwas limitertem Inhalt, doch die letzte Aussage ist Buchstäblich die dümmste Schlussfolgerung die ich je gehört habe. Jeder weiß, dass das männliche Geschlecht beim Menschen ursprünglich mehrere Partner hatte. Das heißt er hat sich mit mehreren Partnern fortgepflanzt. Die ist aus offensichtlichen Gründen nicht so leicht für das weibliche Geschlecht. Prinzipiell kann man nicht sagen, dass Männer für de Gegenwart und Frauen für die Zukunft küssen. Es werden nur zwei verschiedene Methoden benutzt sich fortzupflanzen. Das männliche Geschlecht sucht so viele Partner wie möglich und das weibliche entscheidet dann welche dieser Männer es "wert" sind. Somit ist die Schlussfolgerung des Artikels nicht nur falsch, sondern auch ein typischer Stereotyp den wir uns leider immer wieder in unserer kultur anhören müssen. Das heißt Vorurteile werden in der heutigen Zeit immer wieder mit in zwischenmenschliche Beziehungen genommen und dominieren besonders bezüglich der Geschlechter viel zu häufig unsere Einschätzung von anderen. -
senfspender
Mittwoch, 27.05.2009, 11:19 Uhr @ellen890 - ich glaube nicht das das der partnerwahl dienen soll, dieses geküsse :-) sondern einfach weil es glückshormone produziert und schön ist, wenns kribbelt, dit is meine meinung... Tja da tritt der vor dem Spass, der Glaube in den Hintergrund - Richtig so! -
ellen890
Mittwoch, 27.05.2009, 11:13 Uhr ich finde die studie wird hier einfach undifferenziert weitergegeben. was machen denn menschen die keine kinder kriegen wollen oder sterilisiert sind oder einfach nur spass haben wollen, die küssen sich alle, ich glaube nicht das das der partnerwahl dienen soll, dieses geküsse :-) sondern einfach weil es glückshormone produziert und schön ist, wenns kribbelt, dit is meine meinung... -
Wolfger
Mittwoch, 27.05.2009, 11:04 Uhr Küssen Verboten! -
senfspender
Mittwoch, 27.05.2009, 10:47 Uhr So gesehen küssen Männer für die Gegenwart, Frauen küssen für die Zukunft. Ganz klar: Männer wollen nur das eine - Frauen wollen gleich alles!
- Kreuzworträtsel
- Sudoku
- Gehirnjogging
- E-Learning
- Elektroautos
- Fremdwörterbuch
zu Wissen
Der Countdown zur EURO 2012 läuft...


