Zur mobilen Ansicht wechseln

03.12.2011, 12:23 Uhr

Niederländer wollen Revanche für Hamburg-Schmach

Amsterdam (dpa) - Für Holland kommt es bei der EM knüppeldick, und entsprechend angsterfüllt fielen die ersten Reaktionen nach der Gruppenauslosung aus. "Schwer wie Blei", "Gruppe des Todes" - die Schlagzeilen der Presse verdeutlichten die Sorgen im Hinblick aufs Turnier in Polen und der Ukraine.

Portugal und Dänemark gelten schon als schwere Brocken für den Weltranglisten-Zweiten, obendrauf bekommen es die Niederländer mit dem Erzrivalen Deutschland zu tun. Das DFB-Team wird seit der 0:3-Schmach Mitte November in Hamburg schon als neuer Angstgegner gefürchtet.

Trainer Bert van Marwijk will dennoch Vorteile erkannt haben, in der "schwersten Gruppe" der Europameisterschaft antreten zu müssen: "Dadurch sind die Spieler jetzt schon hochmotiviert." Deutschland sowie Portugal und Dänemark seien "gewaltige Gegner". Die Aufgabe in Gruppe B sei daher "extrem schwer, aber ich finde sie eigentlich auch sehr schön".

Ermutigende Worte hatte auch Stürmer Dirk Kuyt parat. Der Lieblingsspieler von Prinzessin Máxima blickt voller Vorfreude auf das Duell mit der DFB-Auswahl, denn am 13. Juni in Charkow "bekommen wir Gelegenheit, die Niederlage von Hamburg wettzumachen", wie der Fußball-Star des FC Liverpool verdeutlichte. Oranje-Kapitän Mark van Bommel stieß ins selbe Horn: "Hamburg war eine Warnung. In Charkow können wir zeigen, dass wir ebenbürtig sind."

Wer wie Holland Europameister werden wolle, fügte Kuyt hinzu, müsse sowieso jeden Gegner schlagen können. "Egal in welcher Phase des Turniers man mit ihm konfrontiert wird." Und der WM-Zweite verfügt trotz der Blamage gegen Deutschland über großes Potenzial: Wesley Sneijder, Arjen Robben, Robin van Persie, Klaas Jan Huntelaar - die Offensive ist gigantisch besetzt. Mit einem Torverhältnis von 37:8 schloss van Marwijks Mannschaft die EM-Qualifikation ab. Erst im letzten, bereits bedeutungslosen Duell in Schweden gab es mit einem 2:3 die einzige Niederlage nach zuvor neun Siegen.

Die "Elftal" ist fest entschlossen, an internationale Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen: Dreimal standen die Niederländer im WM-Finale und wurden einmal Europameister - damals, 1988, nach einem 2:1-Sieg über Deutschland im Halbfinale.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Sport

80 Meinungen zu "Oranje brennt auf die Revanche"

  • Konkret
    Sonntag, 04.12.2011, 14:53 Uhr
    Ich finde die Niederländer haben eine gute Gruppe erwischt. Denn sie dürfen sich schon nach der Vorrunde auf die Heimfahrt freuen.
  • MarceloB
    Sonntag, 04.12.2011, 09:55 Uhr
    Ja, was soll der Bondscoach denn anderes sagen, um nicht vollends sein Gesicht zu verlieren. Man sollte auch nicht vergessen, daß sein Team in Hamburg beim 0:3 arg gebeutelt und dezimiert war. Die Holländer werden sich rein hängen und wie immer alles geben, fast schon ein kleines Finale...wär doch Klasse wenn diese Partie während der EM 2x aufgelegt werden würde.
  • honkitonki
    Samstag, 03.12.2011, 17:56 Uhr
    deutschland und holland weiter. portugal hat nur Ronaldo und der muss ja immer weinen........... :)
  • Pacster
    Samstag, 03.12.2011, 16:32 Uhr
    *ich finde es gut das deutschland diesmal nicht, wie sonst immer, vom losglück verfolgt wurde. wenn sie wirklich den titel holen wollen, dann muß man in der lage sein, jeden gegner zu schlagen.* Naja...das mit dem Losglück ist auch so eine Sache: Zwar hatten sie bei der letzten WM nicht die schwerste Gruppe...dafür aber ganz klar den schwersten Weg bis ins eventuelle Finale(Halbfinale war ja dann Ende). Eigentlich hatten sie bei den letzten Turnieren immer das Pech gleich auf 2 der besten Teams der Gruppenphase dann direkt in der K.O.-Runde zu treffen(Argentinien, Spanien, Italien, England). Das letzte Mal richtig heftig Glück hatten sie in Japan/Südkorea....
  • Karliforberg
    Samstag, 03.12.2011, 15:37 Uhr
    Euch Dauercampern werden wir es zeigen
  • mauz11
    Samstag, 03.12.2011, 15:34 Uhr
    ich finde es gut das deutschland diesmal nicht, wie sonst immer, vom losglück verfolgt wurde. wenn sie wirklich den titel holen wollen, dann muß man in der lage sein, jeden gegner zu schlagen. ich hoffe das mit der auslosung den möchtegernfans die der meinung sind aller 2 jahre sich die fahne auf die wange zu malen und sonst von fußball keine ahnung haben, die spucke im hals stecken geblieben ist.
  • matze16022011
    Samstag, 03.12.2011, 15:34 Uhr
    schmach...??? war doch nur nen testspiel mit schönen toren...g
Spielpläne und Tabellen
Kunstrasen

Spielpläne/Tabellen

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Zuversichtlich

Neue Verhandlung: Preetz hofft auf "vernünftige Beweisaufnahme". >

Am 30. August wird die Gruppenphase für die neue Saison ausgelost. >

Champion

Mit Toronto besiegte der Ex-Bremer im Finale das Team aus Vancouver. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Oranje brennt auf die Revanche. Niederländer wollen 0:3-Schmach bei EM wiedergutmachen.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France