Zur mobilen Ansicht wechseln

08.02.2012, 14:20 Uhr

Klopp nimmt DFB in die Pflicht: Rasenheizung

Kiel (dpa) - Mit einer Schimpfkanonade auf "Football on Ice" hat Jürgen Klopp die nationalen TV-Sender aufgescheucht und den Deutschen Fußball-Bund (DFB) unter Druck gesetzt.

"Unter normalen Umständen war dieser Platz nicht zu bespielen. Aber der Schiedsrichter hatte keine Handhabe für eine kurzfristige Absage, weil es ein Live-Spiel im Fernsehen war", wetterte Jürgen Klopp trotz des standesgemäßen 4:0 (2:0) von Borussia Dortmund im Pokal-Viertelfinale bei Holstein Kiel über die irregulären Platzverhältnisse. Er wolle "ja nicht wie ein schlechter Verlierer" wirken, ergänzte Sieger Klopp, aber die Verletzungsgefahr sei "zu groß" gewesen und der DFB daher in der Pflicht.

"Im Winter gehört eine Rasenheizung dazu. Das muss Pflicht sein. Da muss der DFB reagieren. Und wenn es keine Rasenheizung gibt, muss eben woanders gespielt werden", forderte er. "Man spielt auch nicht Eishockey auf Rasen. Das ist im Profi-Fußball nicht in Ordnung."

Während sich der DFB nach Klopps Tiraden "mit der Frage, ob eine Anpassung der Durchführungsbestimmungen sinnvoll wäre", beschäftigen will, wies die ARD den Vorwurf vehement zurück, auf die Austragung des Pokalspiels gepocht zu haben. "Unser Einfluss ist null, null Komma null", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky auf dpa-Anfrage. "Der Schiedsrichter stimmt sich nicht mit uns ab, und das völlig zu Recht."

Immerhin 5,79 Millionen Fußballfans hatten das Match im Ersten verfolgt. Balkausky widersprach auch der Vermutung, dass TV-Sender Druck auf Veranstalter von Sportereignissen ausüben, die im Fernsehen gezeigt werden. "Das ist eine große Mär. Wir entscheiden nicht, ob irgendwelche Sportveranstaltungen stattfinden."

Der TV-Mann betonte, dass für Ausfälle Ersatzprogramme bereit gehalten werden. Bei einer Absage des Kieler Spiels hätte die ARD einen Film gezeigt. Laut Balkausky fallen wegen der Kälte auch Spiele in der 3. Liga aus, die in der ARD-Sportschau am Samstag gezeigt werden sollen. DFB-Mediendirektor Ralf Köttker war um Deeskalation bemüht: "Wir haben durchaus Verständnis und alle das gemeinsame Interesse, die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen."

Die Verantwortlichen der Kieler hatten alles Erdenkliche getan, um nach den Cup-Coups gegen Cottbus (3:0), Duisburg (2:0) und Mainz (2:0) auch das "Spiel des Jahres" gegen den Meister im kleinen Holstein-Stadion absolvieren zu können. Da die Arena aber über keine Rasenheizung verfügt, wurde wie vor dem Mainz-Spiel im Dezember ein 8000 Quadratmeter großes Klima-Zelt gemietet. Erst drei Stunden vor Anpfiff wurde es entfernt, und das kürzlich frisch verlegte Grün wirkte wie ein Teppich. Allerdings lag in den Nächten zuvor die Temperatur bei minus zehn bis minus 15 Grad, so dass das Spielfeld an einigen Stellen weich und an anderen "wie Beton" (Klopp) gewesen sei.

DFB-Pokal: Das Viertelfinale
Torjubel

Das Viertelfinale

"Da brauchst Du in der Mitte Noppen, außen Bürsten - solche Schuhe gibt es gar nicht", meinte Trainer-Zeugwart Klopp. Seine Asse stellten sich wie von ihrem Trainer gefordert ("Notfalls hätten wir auch auf dem Parkplatz gespielt") den schwierigen Bedingungen und spulten ihr Programm konzentriert und routiniert herunter. Nach Toren von Robert Lewandowski (11.) und Shinji Kagawa (18.) war früh alles klar. Lucas Barrios (80.) und Ivan Perisic (87.) trafen später ebenfalls.

"Der Rasen war gut, das Problem war der Boden darunter. Es war eine Kunst, darauf zu spielen. Aber wir haben den Platz angenommen, weil wir unbedingt zum Pokalfinale nach Berlin wollen", sagte Nationalspieler Mats Hummels. Er blieb auch auf rutschigen Geläuf standfest. Das gilt auch für seine Meinung, dass der BVB sein erstes Double der Club-Geschichte anstrebt. "Wenn man in zwei Wettbewerben vorne dabei ist, sollte man auch das Ziel haben, beide zu gewinnen."

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Sport

153 Meinungen zu "Klopp schimpft auf den DFB"

  • FatTarzan
    Freitag, 10.02.2012, 16:38 Uhr
    Das Grundübel dieser perversen Branche ist doch, dass im kältesten Winter gespielt werden soll, weil dann eben mehr Zuschauer in den warmen Stuben vor den Fernsehern sitzen. Und im Sommer, wenn die, die es sich noch leisten können, in Urlaub fahren, wollen schließlich auch die Fußball-Millionäre die luxuriösen Ferien geniessen. Meinetwegen! Aber dann sollten die Profiteure nicht von der öffentlichen Hand verlangen, jedes Stadion und jeden Bolzplatz mit Fußbodenheizungen auszustatten. Wenn es den Profis nicht gefällt, im Winter zu kicken, dann sollen sie es doch einfach lassen! Wer das Gekicke im unfreundlichen Winter will, der soll gefälligst auch die Infrastruktur dafür bezahlen. Er streicht ja auch die Profite ein! Spielt doch im Sommer und verschiebt die TV-Ausstrahlung in den Winter, ihr Weicheier! Auch, wenn das die Wettgeschäfte behindert! Die ganze Show-Fußball-Branche will immer nur den Reibach einstreichen, aber alle Verpflichtungen und Zahlungen soll die Allgemeinheit tragen. Meinetwegen soll die ganze Bagage irgendwo in einer abgeriegelten, griechischen Provinz bolzen und ihre windigen Geschäfte führen. Wäre für alle viel besser!
  • AbsolutSchmidt
    Donnerstag, 09.02.2012, 15:50 Uhr
    @ mister thomas: sag mal was denn mit dir los?! finde eine junge manschaft die kaum erfahrung hat im internationalen geschöft hat, die tierisch nervös in das spiel geht weil sie von der ganzen welt im fernsehen gesehen werden, hohe erwartungen erfüllen sollen, einzustelllen gegen gegner wie arsenal, marsaille und piräus is doch keine leichtigkeit! zumal sie gut gespielt haben..viele verletzungen in früher spielphase und einige spieler bei regen ausgerutscht sind.. es waren individuelle fehler, die kann auch kein trainer von welcher manschaft auch imma, so perfekt einstellen das alles gelingt! einfach nur lächerlich deine aussage!
  • juko888
    Donnerstag, 09.02.2012, 10:36 Uhr
    So, dann mal für alle blöden Sprücheklopfer und Meckerer hier: """Gestern reagierte der DFB. Generalsekretär Wolfgang Niersbach (61) zu BILD: „Ich halte das für ein ernsthaftes Argument der Dortmunder. Wir haben das beim DFB auch schon diskutiert. Wenn der Rahmenterminplan die Viertelfinalspiele nur im Februar zulässt, müssen wir über eine Änderung der Durchführungs-Bestimmungen nachdenken.“""" Also hat Kloppo wohl nicht ganz so unrecht, hm? Immer dieses "Draufrumgehaue" nur weil man die Person, die etwas sagt nicht leiden kann. Das sich einige Leute hier nicht schämen wenn sie morgens in den Spiegel gucken - oder habt Ihr die Spiegel eben deshalb schon aus der Wohnung verbannt? Ihr seid genau die, die ohne Navi nirgends mehr hinfinden, mindestens 300 Airbags im Kfz brauchen usw.. Oh, aber welch Wunder, DAS ging damals auch alles ohne. ;) Und nur weil die Jungs teilweise Millionen verdienen sollen sie sich Eurer Meinung nach körperlich in Gefahr begeben, wenn es auch anders ginge?? Als ob das auch nur ein Einziger von EUch machen würde... Meine Güte, und sie haben ja gespielt, sie haben sich nicht quer gestellt! Leute gibt's hier und davon ziemlich viele, da muss man sich echt schämen ein Deutscher zu sein..... -.-
  • ruggerom007
    Donnerstag, 09.02.2012, 10:19 Uhr
    Kloppo halt den Ball flach! Nicht alle Vereine und Städte können sich eine Rasenheizung leisten und im Pokal kommt es vor das niederklassige Vereine bis ins Viertelvereine vorstossen. Er war bis jetzt ein sehr Sympatischer aber manchmal schiesst er über das Tor auch verbal!!! Also nicht Pluspunkte verballern!!
  • sheldon2015
    Donnerstag, 09.02.2012, 09:41 Uhr
    dann soll er doch allen vereine eine bezahlen.
  • MisterThomas
    Donnerstag, 09.02.2012, 09:27 Uhr
    Was nimmt sich Rumpelstilzchen eigentlich noch raus, erst stellt er die Mannschaft in der CL miserabel auf den Gegner ein! Blamiert also mit seiner "Hosenscheißertruppe" den DFB aufs Lächerlichste und plärrt nun in aller Öffentlichkeit rum! Typisch Ruhrpott, große Fresse, bla bla und maßlose Selbstüberschätzung!
  • Atzeli
    Donnerstag, 09.02.2012, 09:19 Uhr
    Aus solchen Vereinen wie Kiel die sich nur auf das wesentliche konzentrieren, nähmlich Fussball zuspielen und nicht nur rumzumosern werden die Talente für morgen geboren. Große Clubs kaufen sie weg,machen sie zu Weicheiern und pippern bei paar Grad minus! Was wäre aus dem BVB geworden wenn die Bayern ihnen damals nicht geholfen hätten!!!!! Tischfussball würden sie in der warmen Stube spielen!
Services
Spielpläne und Tabellen
Kunstrasen

Spielpläne/Tabellen

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Roman Hubnik

Sportrechts-Experte räumt dem Protest der Berliner "alle Chancen" ein. >

Am 30. August wird die Gruppenphase für die neue Saison ausgelost. >

Champion

Mit Toronto besiegte der Ex-Bremer im Finale das Team aus Vancouver. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Klopp schimpft auf den DFB. BVB-Trainer ist sauer über die fehlende Rasenheizung beim Pokalspiel.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France