Zur mobilen Ansicht wechseln

04.02.2012, 17:37 Uhr

Hertha trudelt Absturz entgegen: 0:1 gegen Hannover

Berlin (dpa) - Drittes Spiel, dritte Pleite: Unter dem neuen Trainer Michael Skibbe kann Hertha BSC weiter nicht gewinnen und bewegt sich gefährlich nah am Abstiegs-Abgrund.

Mit dem 0:1 (0:0) gegen Hannover 96 hat der Berliner Club in der Fußball-Bundesliga nun bereits zum neunten Mal nacheinander einen Sieg verpasst. Mohammed Abdellaoue machte vor 36 997 Fans mit einem Superschuss den erst zweiten Auswärtssieg der "Roten" in dieser Saison perfekt. 2012 ist 96 noch ungeschlagen und ohne Gegentor.

Im eiskalten Olympiastadion lief am 20. Spieltag alles gegen Hertha. U 21-Auswahlspieler Sebastian Neumann, der zum ersten Mal überhaupt in der Bundesliga ran durfte, musste nach 74 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Mit weiter 20 Punkten könnten die Berliner am Sonntag bei einem Sieg von Kaiserslautern gegen Köln auf den Relegationsplatz abrutschen. Hannover greift mit nun 30 Punkten als Tabellen-Siebter Platz sechs an, der am Saisonende wieder die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb sichern würde.

Skibbe hatte sein Team nach den Ausfällen von Kapitän Mijatovic, Lell, Janker, Raffael und Franz vor allem defensiv neu aufgestellt und ausgerichtet. Der 21 Jahre alte Alfredo Morales, der von Jürgen Klinsmann schon in den Kader der USA-Nationalmannschaft berufen worden war, gab sein Startelf-Debüt in der Liga. Neumann musste nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig vom Feld.

1. Bundesliga: 34. Spieltag
Starker Pole

Alle Spielberichte:

Das schwächste Heimteam der Liga, das von den letzten 27 Heimspielen im Oberhaus nur ganze drei gewinnen konnte, übernahm anders als beim jüngsten 1:2 gegen den HSV zunächst die Initiative und spielte sich gleich vier Superchancen heraus. Einen Kopfball von Peter Niemeyer wehrte Ron-Robert Zieler ab (12.), Patrick Ebert schoss einen Freistoß knapp neben das 96er Tor (29.) und köpfte danach um Zentimeter vorbei (34.). Und nach dem schönsten Hertha-Angriff rettete der zeitig eingewechselte Christopher Avevor gegen Pierre-Michel Lasogga noch auf der Torlinie (41.).

Auch Hannover-Coach Mirko Slomka musste nach der nachträglichen Sperre für Emanuel Pogatetz in der Abwehr umbauen: Der von einem Muskelfaserriss gerade genesene Christian Schulz verteidigte an der Seite von Mario Eggimann innen, musste aber nach 36 Minuten schon wieder verletzt raus. Ansonsten mühten sich in Berlin jene Stammkräfte, die seit nun sieben Bundesligaspielen ungeschlagen sind. Fast hätte Sergio Pinto kurz vor der Pause überraschend die Führung für die lange Zeit nur auf Konter spielenden Gäste geschafft, er zielte aus zehn Metern aber viel zu hoch.

Neuzugang Mame Diouf, kurzfristig für 1,8 Millionen Euro von Manchester United zum Europa-League-Club gekommen, sah zunächst nur von der Bank aus zu. "Mame ist ein gefährlicher und dynamischer Stürmer", lobte Slomka und schickte den Senegalesen nach der Pause in sein erstes Bundesliga-Spiel. Und Hannover wurde mutiger. Mit der ersten Aktion hatte der 24-jährige Diouf schon seine erste Kopfball-Möglichkeit. Dann steckte er den Ball zum Matchwinner Abdellaoue, der sich mit dem 1:0 bedankte.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Sport

13 Meinungen zu "Hertha trudelt Absturz entgegen"

  • cicero1
    Sonntag, 05.02.2012, 14:47 Uhr
    Na ja, zum Glück haben wir ja noch Union. Viel weniger Theater, mehr Realitätssinn - am Ende ist wohl die Spielklasse die gleiche. Union macht Freude, selbst wenn sie gegen Paderborn verlieren.Dafür gibt es nächste Saison wieder das Berliner Stadtderby.
  • Unbefangener
    Sonntag, 05.02.2012, 14:42 Uhr
    Alles was jetzt in Berlin läuft geht allein auf Preetz' Kappe. Ganz allein! Hätte mich einer gefragt, ich hätte den Babbel die Saison voll machen lassen, und in der Zwischenzeit gesucht. - Den Jobhopper Skibbe, für mich einer der erfolglosesten Trainer, hätte ich nicht mal nach Burkina Faso oder Sri Lanka als Jugendtrainer geschickt.
  • pumpenblitz64
    Sonntag, 05.02.2012, 14:40 Uhr
    karmapa platz 17+18 finde ich gut, nürnberg braucht man auch nicht wirklich !!!
  • MisterThomas
    Sonntag, 05.02.2012, 14:34 Uhr
    Um es auf den Punkt zu bringen! Babbel weg - Hertha weg! Viele Grüße an meinen Spezi: Hertha Deppen Männeken Möchtegern Prokurist N. Sch..tauf aus B.! Getreu dem Motto: Was juckt mich fremdes Elend!!!
  • Karmapa
    Sonntag, 05.02.2012, 11:41 Uhr
    Als Augsburg Fan hoffe ich ja noch immer auf folgendes Ende in der Tabelle 16. Nürnberg oder Hoffenheim 17. Wolfsburg 18. Hertha
  • tommi62
    Sonntag, 05.02.2012, 11:11 Uhr
    Wenn der Trainer einen A.... in der Hose hätte sollte er seine Plünnen schnappen und mit dem Manager dahin gehen wo der Pfeffer (oder ähnliches) wächst. Wie kann man so einen Diletanten einstellen.
  • MarceloB
    Sonntag, 05.02.2012, 10:35 Uhr
    Hertha findet ohne Raffael nicht statt, wird sich mit ihm aber wieder fangen. Süsser Sieg für 96, die Jagd auf die int. Plätze ist eröffnet. Schwächelt einer aus dem Spitzenquartett ist vllt. sogar noch ein CL-Quali-Platz frin.
Services
Spielpläne und Tabellen
Kunstrasen

Spielpläne/Tabellen

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Zuversichtlich

Neue Verhandlung: Preetz hofft auf "vernünftige Beweisaufnahme". >

Am 30. August wird die Gruppenphase für die neue Saison ausgelost. >

Champion

Mit Toronto besiegte der Ex-Bremer im Finale das Team aus Vancouver. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Hertha trudelt Absturz entgegen. Heimpleite gegen Hannover bringt Berlin der Relegation näher.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France