Basel-Stadt erprobt als erster Kanton SMS-Alarm für Gehörlose
Entwickelt wurde das SMS-unterstützte Alarmierungssystem von der Basler Polizei gemeinsam mit der Beratungsstelle für Gehörlose und Hörbehinderte. Wird auf der Einsatzzentrale der Basler Polizei Sirenenalarm ausgelöst, wird gleichzeitig eine Kurzmitteilung mit der Alarmmeldung auf das Mobiltelefon der registrierten Nutzer aus dem Kanton Basel-Stadt geschickt.
Basel-Stadt ist der erste Kanton mit einem solchen Gehörlosenalarm, wie die Justiz- und Polizeidirektion am Freitag mitteilte. Bei der Beratungsstelle für Gehörlose und Hörbehinderte haben sich bisher rund 30 Nutzer für den kostenlosen Service angemeldet, wie es auf Anfrage hiess.
Bei der Beratungsstelle hofft man, dass sich bis gegen 400 hochgradig Hörgeschädigte aus dem Stadtkanton für das neue Angebot registrieren lassen. Bereits habe auch schon der Kanton Baselland Interesse am Gehörlosenalarm bekundet.
© sda
Bisher wurde hierzu noch keine Meinung abgegeben. Aber Sie haben doch bestimmt eine!
- Horoskop
- Charlotte Engelhardt
- Festivals 2012
- Gratis Apps
- Kinoprogramm
- Next Topmodel
zu Unterhaltung
















