Mit Roller, im Bus, zu Fuß: Stadttouren in Bremen
Wer sich Bremen genauer ansehen möchte, bekommt von Stadtführern heute mehr geboten als nur Erklärungen. 75 Gästeführer der Touristik-Zentrale (BTZ) haben inzwischen rund 30 Führungen im Programm. "Die beliebtesten sind der Rundgang durch die Innenstadt, die Stadtrundfahrt und die Rathausführung", sagt Maike Lucas von der BTZ. Der Renner seien aber nicht nur die klassischen Stadtführungen, sondern auch Thementouren, bei denen es gerade nicht nur um die historischen Sehenswürdigkeiten geht.
Dabei stehen Themen im Vordergrund, die ein traditioneller Stadtrundgang nicht zeigt. Dazu gehört unter anderem die Raumfahrtführung in der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS). Ein Führer zeigt Besuchern die Produktion der Ariane-Raketen, die Satelliten in ihre Umlaufbahn bringen. Bei Kindern komme vor allem die Stadtrallye gut an, sagt Lucas.
Zu solchen Touren zählen auch "Bremens düstere Seiten" durch die Innenstadt, vorbei am Spuckstein auf dem Domshof, an einer Gefängniszelle in einer alten Wache und an mumifizierten Leichen im Bleikeller. Oder auch ein kleiner Elektrobus, der seine Gäste hinunter an die Weserpromenade oder zum Marktplatz fährt. Auf einem anderen Rundgang führt ein Nachtwächter in historischem Gewand die Besucher bei einbrechender Dunkelheit durch die historische Altstadt und erzählt Geschichten aus dem historischen Bremen.
Eine modernere Art der Stadttour bietet Thorben Pforr an: Er vermietet seit April Segway-Roller. Auf der Tour mit dem einachsigen Elektroroller, der im Stehen gefahren wird, sausen Besucher von der gerade entstehenden Überseestadt zur historischen Schlachte und wieder zurück. Mit maximalen 20 Stundenkilometern geht es vorbei an ehemaligen Speichern und Schuppen, die zu Restaurants, Geschäften und Wohnungen umgebaut wurden.
An den unterschiedlichen Stadttouren hätten in diesem Jahr bis zum Ende des Sommers mehr als 110 000 Besucher teilgenommen, heißt es bei der BTZ. Das entspreche etwa dem Vorjahreswert. Die Anzahl der Tagestouristen in der Stadt Bremen hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Waren es im Jahre 1993 im Land Bremen noch 21 Millionen Tagesbesucher, kamen 2009 schon 40 Millionen.
Service:
Die zweieinhalbstündige Segway-Tour von der Überseestadt bis zur Schlachte und zurück kostet 59 Euro pro Person und startet immer samstags um 11.00 Uhr am Atlantic Grand Hotel Bremen. Die After-Work-Tour für 45 Euro pro Person findet immer mittwochs ab 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Speicher XI.
2 Meinungen zu "Die düstere Seite Bremens"
-
LordRanek
Montag, 19.12.2011, 16:55 Uhr Ist zwar Ewig her das ich in Bremen war aber ich stimme meine(r)m Vorredner/in zu :). Über was ich mich bei dem Artikel allerdings wundere ist die Tatsache mit den Stadtführungen, geführt durch einen mittelalterlichen Nachwächter. Was war der Grund dafür diesen Artikel gerade für Bremen zu schreiben ? Denn es gibt in Deutschland bereits viele Städte die auf den Mittelalterhype aufgesprungen sind. Weshalb auch diese bereits, teilweise schon seit Jahren "mittelalterliche" Stadtführungen presentieren. In einigen sogar mehrere in verschiedensten Thematiken. Um nur ein Beispiel zu nennen Nürnberg. Auch immer wieder findet man den Trend zu sogenannten Dungeons die eine Bestimmte Epoche der Stadt presentieren meist eher die düsteren Seiten. Dies gibt es z.B. Hamburg, London, Edinborough bereits seit Jahren ohne das es wirklich in den Medien breitgetreten wurde. Und die ebenfalls erwähnten Segwaytouren wachsen auch in jeder zweiten Stadt wie die Pilze aus dem Boden. Mein Fazit lautet daher: Gut nun weiss man das es in Bremen ebenfalls sowas gibt, aber mehr war die Meldung auch nicht wert, denn nach Bremen fühle ich mich durch den Artikel alleine nicht gelockt. -
Alinghi
Montag, 19.12.2011, 16:18 Uhr Bremen ist immer eine Reise wert! Nicht nur jetzt, um den wunderschönen Weihnachtsmarkt in toller Kulisse zu genießen, sondern auch im Frühjahr und Sommer. Schön an der Schlachte sitzen oder durch den Bürgerpark schlendern, die Speicherstadt besichtigen. Lohnt sich! (c:
- Campingausrüstung
- Sommerurlaub 2012
- Frühbucherreisen
- Mittelmeer-Kreuzfahrt
- Billigflüge
- Wellnessreisen
zu Reise
Der Countdown zur EURO 2012 läuft...


