Zur mobilen Ansicht wechseln

12.02.2012, 16:27 Uhr

BUND warnt vor Pestiziden in Valentinsrosen

Berlin (dpa) - Kurz vor dem Valentinstag hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland vor dem Kauf von herkömmlich angebauten Rosen gewarnt.

Acht von zehn untersuchten Sträußen enthielten krebserregende und hormonell wirksame Pflanzenschutzmittel, teilte der Verband in Berlin mit. Das habe eine Analyse ergeben.

Die Blumen stammten aus fünf Supermärkten und zwei Blumenketten in Berlin, die ihre Produkte jedoch auch bundesweit verkaufen, sowie drei kleineren Geschäften.

Pestizidfrei seien nur die Rosen von zwei kleinen Blumenläden gewesen.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Gesundheit

101 Meinungen zu "Pestizide in Valentinsrosen"

  • Zwillisengel
    Dienstag, 14.02.2012, 16:00 Uhr
    @Retroperspektiv: Klar hast Du noch was vergessen: * Schweinepest * ausgehende Ressourcen * atomare Verseuchung der Erde/Weltmeere und last but not least * die EU. Lässt sich sicher noch beliebig fortsetzen...
  • kruti
    Dienstag, 14.02.2012, 15:44 Uhr
    zu Spät. wie immer!
  • Butsche75
    Dienstag, 14.02.2012, 14:34 Uhr
    Ganz einfach-kauft diesen scheiß nicht.
  • Muldentaler
    Dienstag, 14.02.2012, 13:59 Uhr
    und wieder eine Meldung für den Papierkorb......................
  • HomosapiensI
    Dienstag, 14.02.2012, 13:22 Uhr
    Zum Glück habt ihr alle Gartenbau studiert, wa? Was sind denn Pestizide? Wenn dann Pflanzenschutzmittel. So Analysen und Gehalte sind 2 paar Schuhe analysieren kann ich viel im Genfer See kann ich auch ein Salzkorn aus dem Toten Meer herausanalysieren. Und welcher Mensch isst Schnittblumen? Meiner Meinung nach Panikmache ohne Gehalt denn dann würden auch die Gehalte angegeben werden und die liegen im mü Bereich.
  • Bambolero
    Dienstag, 14.02.2012, 11:59 Uhr
    Leghorn Das ist so nicht ganz richtig. Denn zu denken ...na ja, dann stehen halt ein bisschen gespritzte Rosen in meiner Vase...ist einfach gedacht. Tatsächlich wird vorher das Gift in den Boden und die Luft verfrachtet, die ArbeiterInnnen schuften unter unwürdigen, gesundheitsschädlichen Produkten und der deutsche Markt wird geschädigt. Lieber einheimische, etwas teurere Blumen, dafür mit Liebe kaufen.
  • Leghorn
    Dienstag, 14.02.2012, 11:53 Uhr
    Andererseits sind die ja auch nicht zum Fressen . Kümmert Euch lieber um das Gift im Essen , da ist genausoviel drin . Blödsinn jetzt noch schnell auf den Valentinszug zu springen .
Anatomisches Illustration: Muskulatur Quiz

Hier können Sie überprüfen, wie weit Ihr Anatomie-Wissen reicht. >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Keine Angst: Wir verraten, was Sie bei Kernspin und Co. erwartet. >

Zehn Ernährungstricks, um Ihre Fettverbrennung anzuheizen. >

Mit Adoptionen nicht zu lange warten

Diese Altersgrenzen sollten interessierte Paare kennen. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Pestizide in Valentinsrosen. Vorsicht: Viele Sträuße enthalten krebserregende Stoffe.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France