Zur mobilen Ansicht wechseln

23.02.2012, 10:45 Uhr

Wirksamer Bohnensaft: Kaffee trinken ist gesund

Langjährige Kaffeetrinker können aufatmen: Anders als vermutet fördert die tägliche Koffeindosis nicht die Entstehung von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen; sie senkt sogar das Risiko für Typ-2-Diabetes, wie deutsche Forscher vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung herausgefunden haben.

Mit oder ohne Koffein

Für die Studie analysierten die Wissenschaftler Daten von mehr als 42.600 erwachsenen Frauen und Männern. Neben Informationen zu Ernährung und Lebensstil flossen auch medizinische Daten in die Auswertung mit ein. In der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von knapp neun Jahren erkrankten 1.432 Studienteilnehmer erstmals an Typ-2-Diabetes, 394 erlitten einen Herzinfarkt, 310 bekamen einen Schlaganfall und 1.801 Teilnehmer erkrankten an Krebs.

Personen, die täglich mehr als vier Tassen (über 600 ml) koffeinhaltigen Kaffee tranken, hatten ein um 23 Prozent geringeres Typ-2-Diabetes-Risiko als Teilnehmer, die im Durchschnitt weniger als eine Tasse konsumierten. Ein ähnlicher Zusammenhang deutete sich auch für den Konsum von entkoffeiniertem Kaffee an.

Kaffee - nichts für stillende Mamis

Grüne Kaffeetasse. Quiz

Von Cocktails bis Schokolade: Testen Sie Ihr Genuss-Wissen. >

Welche Stoffe den gesundheitsfördernden Effekt auslösen, ist bislang unklar. "Unsere Studienergebnisse decken sich mit den Resultaten aktueller Untersuchungen aus den USA", sagt Erstautorin Anna Flögel. Ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung, ausgewogener und fleischarmer Ernährung sowie der Verzicht auf Nikotin seien dennoch wichtiger für die Gesundheit als regelmäßiger Kaffeekonsum, schränken die Autoren ein.

Immerhin können Kaffeeliebhaber jetzt unbesorgt weiterhin zu dem Bohnengetränk greifen, sofern sie es gut vertragen und nicht stillen. Denn Babys können das mit der Muttermilch aufgenommene Koffein nicht abbauen und werden unruhig oder reizbar, wie Experten kürzlich warnten. (kr)

Quellen: Boeing H et al. Coffee consumption and risk of chronic disease in the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-Germany study. Am J Clin Nutr 2012 (doi: 10.3945/ajcn.111.023648)

Journal of Caffeine Research. December 2011, 1(4): 192-194. (doi:10.1089/jcr.2011.1212)

Zum Originalartikel bei Netdoktor.de

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

© NetDoktor.de GmbH

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Gesundheit

6 Meinungen zu "Kaffee trinken ist gesund"

  • LarryBrent
    Freitag, 24.02.2012, 07:10 Uhr
    Wusste ich doch schon immer, das Kaffee nicht ungesund ist.
  • deWind
    Donnerstag, 23.02.2012, 17:37 Uhr
    War schon immer Kaffeetrinker und hab mich nicht von neuen Berichten beeinflussen lassen. Halt weils schmeckt. Zu Not wenns nichts anderes gibt auch mal Instandkaffee. Am Balkan hab ich mich sogar zur Kurubtion hinreisen lassen. Der Zöllner wollte Kaffee, machte eine nicht zu verstehende Handbewegung, da hab ich ihm wenigstens einen schönen kühlen Schüttelkaffee aus dem Auto geholt. Er lachte schüttelte den Kopf und winkte mich weiter. Mit kaffe kann man anderen eine Freude bereiten. Und wenn der dann noch gesund ist umso mehr. ;-)
  • Bojobobo
    Donnerstag, 23.02.2012, 16:47 Uhr
    ... und morgen steht hier das Zigaretten gesund sind oder was?!?!?!
  • Bojobobo
    Donnerstag, 23.02.2012, 16:47 Uhr
    ... und morgen steht hier das Zigaretten gesund sind oder was?!?!?!
  • LordRanek
    Donnerstag, 23.02.2012, 16:35 Uhr
    Juhu, brauch ich mir als Admin keine Sorgen mehr machen ... arbeiten ohne Kaffee wie soll das gehen ^^. Is doch beruhigend zu wissen das Kaffee gesund ist :D.
  • stargirl13
    Donnerstag, 23.02.2012, 15:07 Uhr
    Das ist wirklich eine beruhigende Nachricht, da ich ja ein absoluter "Koffeinjukie" bin... . Für gewöhlich trinke ich 4 Tassen pro Tag,- Espresso inklusive. -Ein kleiner Nebeneffekt bleibt aber... - danach kann ich immer sooooo schlecht einschlafen. Gruß, "stargirl" .
Anatomisches Illustration: Muskulatur Quiz

Hier können Sie überprüfen, wie weit Ihr Anatomie-Wissen reicht. >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Keine Angst: Wir verraten, was Sie bei Kernspin und Co. erwartet. >

Zehn Ernährungstricks, um Ihre Fettverbrennung anzuheizen. >

Mit Adoptionen nicht zu lange warten

Diese Altersgrenzen sollten interessierte Paare kennen. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Kaffee trinken ist gesund. Die tägliche Koffeindosis kann das Risiko für Typ-2-Diabetes senken.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France