Zur mobilen Ansicht wechseln

17.12.2009, 14:47 Uhr

Vollgas im Netz mit Add-ons für den IE 8

Während des Surfens Radio hören, bequemer bei Google suchen oder neueste Einträge bei Facebook checken - so sieht sie aus, die schöne neue Internet-Welt. Bei der Navigation durchs Netz helfen uns immer leistungsstärkere Browser-Versionen, aber erst kostenlose Hilfsprogramme, die so genannten Add-ons, machen das Surfen kinderleicht und zum Erlebnis. Die besten für den Internet Explorer 8 stellen wir vor.

Von Christian Richter

Im Internet herrscht seit Jahren der Krieg der Browser. Platzhirsch ist, weil auf Windows vorinstalliert, der Internet Explorer – derzeit in der achten Generation. Die Konkurrenten Firefox, Safari und Opera knapsten dem Marktführer in den letzten Jahren zwar kontinuierlich Anteile ab. Mit dem Release des Internet Explorers 8 hat Microsoft aber wieder Rückenwind.

So bietet der IE 8 von Haus aus als neues Feature beispielsweise so genannte Web Slices. Diese Funktion erkennt, welche Seiten zusammengehören und stellt die verschiedenen Tabs in gleicher Farbe dar. Das erleichtert den Überblick bei vielen geöffneten Seiten. Der Microsoft-Browser kann auch (versehentlich) geschlossene Tabs und Sitzungen wiederherstellen.

Browser-Download

Hier gibt's den Internet Explorer 8

Laden Sie sich hier die GMX Version des Browsers herunter. >

Wer sich allerdings seinen Browser noch weiter den eigenen Bedürfnissen anpassen will, ist bei den Add-ons richtig: Ähnlich den so genannten Apps für Smartphones gibt es für fast jeden Wunsch eine passende Erweiterung. Microsoft selbst bietet eine eigene Seite für die verfügbaren Add-ons, manche sind allerdings nur über die Google-Suche zu finden. Über das Verwaltungstool (Menü – Extras – Add-ons verwalten) sind die kleinen Web-2.0-Heinzelmännchen schnell installiert oder wieder entfernt. Den Anfang unserer Empfehlungen macht...

...IE7Pro - der Alleskönner

Auch wenn der Name anderes vermuten lässt: IE7Pro funktioniert nicht nur mit dem Vorgänger des aktuellen Microsoft-Browsers, sondern auch mit dem IE8 – und das tadellos. Das Add-on spendiert dem Browser zahlreiche Zusatzfunktionen wie Steuerung per Mausgesten, eine Rechtschreibkorrektur oder die Synchronisierung der Lesezeichen auf verschiedenen Rechnern.

Ebenfalls im Paket ist ein einfacher Downloadmanager, der abgebrochene Transfers fortsetzen kann. Außerdem blockiert das Helferlein auf Wunsch Werbebanner, lädt Youtube-Videos auf die Festplatte herunter oder zeigt das aktuelle lokale Wetter an.

Zur Übersicht: Digitale Welt
  • mist
    Samstag, 19.12.2009, 07:28 Uhr
    Abgesehen davon: Der Internet Explorer brüstet sich mit Add-Ons, die Firefox teilweise sogar schon seit Jahren hat. Ich habe in dieser Liste kein einziges unbekanntes Add-on gefunden. Zumindest was Browser angeht hat sich der Spieß inzwischen umgedreht und Microsoft muss hinter Open-Source Programmen hinterherhecheln. Wäre der IE nicht auf beinahe allen PCs vorinstalliert wäre der Marktanteil verschwindend gering.
IT-Köpfe Spiel

Schlaue Köpfe, große Konzerne

Bildermemo: Ordnen Sie Steve Jobs und Co. den richtigen Firmen zu. >

Alle Specials im Überblick

Die Erstplatzierten

Verfolgen Sie die Wahl zur Miss Germany!

Neues aus Digitale Welt

Warten auf die Hotline

Licht am Ende der Warteschleife

Hotlines dürfen Kunden bald nicht mehr kostenpflichtig warten lassen. >

Ist die Zukunft blau?

Blu-ray ist auf dem Vormarsch

Trend geht zu HD-Filmen, auch Video-on-Demand wird immer beliebter. >

Aktion zum ACTA-Abkommen

ACTA: Deutschland wankt

Auswärtiges Amt will Abkommen vorerst nicht unterzeichnen. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Tuning für den Internet Explorer 8. Mit diesen Add-ons holen Sie mehr raus aus ihrem Browser.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France