Post für die Aliens: "Wie ist das Leben bei Euch?"
(cfl) - Das hört sich nach einem Science-Fiction-Streifen an: Das australische Wissenschaftsmagazin "Cosmos" sammelt Botschaften für Außerirdische. Die maximal 160 Zeichen langen Nachrichten sollen zu entfernten Planeten geschickt werden.
Zu diesem Zweck haben die Australier die Homepage "Hello from Earth" eingerichtet. Dort können sich Interessierte noch bis zum 24. August registrieren und ihre Kurzbriefe hinterlegen. Die gesammelten Werke werden dann mit einer 70-Meter-Parabol-Antenne im australischen "Canberra Deep Space Communication Complex" auf ihre Reise zu den Gliese-581-Planeten geschickt. Die Botschaften der Menschen werden erst im Dezember 2029 ihr Ziel erreichen.
Seit Jahren sind Astronomen auf der Suche nach Planeten, auf denen Leben möglich ist. Dabei stießen die Wissenschaftler "Spiegel" zufolge 2007 auf eine 20 Lichtjahre entfernte Zone, in der die Planeten Gliese 581 b bis e liegen. Das wichtigste Kriterium bei der Forschung war, dass auf den gesuchten Himmelskörpern gemäßigte Temperaturen herrschen.
Die Atmosphäre des Gliese 581 d soll etwa minus 93 Grad kalt sein. Bruderplanet c gibt sich da schon kuscheliger: Dort könnte bei einem Spielraum von minus drei bis plus 40 Grad theoretisch flüssiges Wasser existieren.
Services
Partnerangebote
Meistgelesene Artikel
Passende Suchen
Alle Specials im Überblick
Verfolgen Sie die Wahl zur Miss Germany!