Zur mobilen Ansicht wechseln

13.11.2009, 11:30 Uhr

Erwischt: Opel plant ein kleines SUV in Kooperation mit Auto-News

Haar, 13. November 2009 - In den letzten Monaten war Opel Stammgast in den Nachrichten. Thema war das Gezerre um die wirtschaftliche Zukunft des Konzerns. Inmitten dieses Pokers ging fast völlig unter, dass Opel interessante neue Modelle in der Hinterhand hat.

Ein kleiner Kraxler

Eines dieser Fahrzeuge erkennt man erst auf den zweiten Blick, denn es ist noch mit der Karosserie des bald abgelösten Meriva unterwegs. Gerade das macht den Erlkönig aber verdächtig. Des Rätsels Lösung: Es handelt sich um einen so genannten "Mule". So nennt man ein Fahrzeug, welches neue Technik unter einer bekannten Blechhaut verbirgt. Im Fall des Opel handelt es sich um die Komponenten für ein kleines SUV im Bereich zwischen vier Meter und 4,20 Meter Außenlänge. Untrügliche Hinweise sind das höher gelegte Fahrwerk und eine geänderte Spur, die Kotflügelverbreiterungen erfordert. Sehr wahrscheinlich wird serienmäßig aus Kostengründen nur ein Frontantrieb vorhanden sein, Allrad gibt es gegen Aufpreis.

Das lange Warten

Die Tatsache, dass die Erprobung noch mit der alten Meriva-Karosserie stattfindet, lässt darauf hindeuten, dass wir uns noch etwas gedulden müssen. Das kleine Geländeauto ist in der Priorität nach hinten gerückt, weil die wichtigen Modelle Astra und Meriva Vorrang hatten. Zudem ist angesichts der unsicheren Konzernzukunft noch völlig unklar, wo das SUV gebaut werden soll. Hier hängt eine Entscheidung davon ab, welche Werke bestehen bleiben. Die offizielle Vorstellung des noch namenlosen Fahrzeugs dürfte daher auf der IAA im Herbst 2011 stattfinden, Marktstart wäre Anfang 2012.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Auto
Partnerangebote
Schock-Clip: Mann zerstört sein eigenes Auto! Video

Schock-Video: Ein Fahrer zerstört sein eigenes Auto. >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Audi A3 kommt Ende August für mindestens 22 500 Euro

Die dritte Generation des Ingolstädters steht in den Startlöchern. >

Neuer Audi A3: Ab August 2012 steht er bei den Händlern

Der kompakte Ingolstädter offenbart im Test nur wenige Schwächen. >

Gefährlich tiefergelegt: VW Bus rutscht über Autobahn Video

Dieser VW Bus rutscht mehr über die Autobahn, als dass er fährt. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Erwischt: Opel plant ein kleines SUV für 2012. Versuchsträger sind mit Meriva-Karosserie unterwegs.

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France