Zur mobilen Ansicht wechseln

11.08.2009, 15:30 Uhr

Schloss Dyck Classic Days 2009: Das deutsche Goodwood in Kooperation mit Auto-News

Jüchen - Eine gewaltige Armada von hochkarätigen Oldtimern, früheren Spitzenfahrern und eine Strecke im Stil der 1950er-Jahre: Das alles klingt nach dem legendären "Festival of Speed" im englischen Goodwood. Doch weit gefehlt, die großen Namen versammelten sich am 1. und 2. August 2009 auf Schloss Dyck im zwischen Köln und Düsseldorf gelegenen Jüchen.

Rollende Preziosen

Schon die nackten Zahlen der "Schloss Dyck Classic Days" lassen aufhorchen: Über 7.000 Oldtimer und Teilnehmer aus zehn Ländern gaben sich ein Stelldichein im englischen Landschaftsgarten des alten Schlosses. Im Programm waren Rundstreckenläufe, Viertelmeilensprints und ein Concours d'Elegance. Diesen automobilen Schönheitswettbewerb gewann Albert Lemaire aus Belgien mit seinem Bugatti 57 C Cabriolet von 1939. Der zweite Platz ging an einen Alfa Romeo 6 C 2500 Pininfarina von 1949.

Marken, Menschen und Motoren

Die Classic Days nutzten Mercedes, Bentley und Bugatti, um Jubiläen zu feiern. Die Stuttgarter brachten zum 75. Geburtstag der Silberpfeile vier der Rennwagen und zwei historische Renntransporter mit. Bentley beging das 90-jährige Jubiläum der Marke: Neben Werksautos waren insgesamt 27 alte Bentleys aus Privatbesitz vor Ort.

Bugatti zelebrierte den 100. Geburtstag mit Autos aus den 1920er- und 1930er-Jahren, aber auch dem aktuellen Veyron. Gleichzeitig gaben sich auf Schloss Dyck auch diverse Promis die Ehre: Neben Rennlegenden wie Hans Herrmann oder Jochen Mass war Fernsehkoch Horst Lichter zu Gast. Er war mit zwei eigenen Oldies unterwegs, einem Bentley Speed 6 und einem Jaguar C-Type.

0 Sterne - basierend auf 0 Bewertungen
Zur Übersicht: Auto

Bisher wurde hierzu noch keine Meinung abgegeben. Aber Sie haben doch bestimmt eine!

Partnerangebote
Schock-Clip: Mann zerstört sein eigenes Auto! Video

Schock-Video: Ein Fahrer zerstört sein eigenes Auto. >

Alle Specials im Überblick
EM-Ball 2012

Der Countdown zur EURO 2012 läuft...

Audi A3 kommt Ende August für mindestens 22 500 Euro

Die dritte Generation des Ingolstädters steht in den Startlöchern. >

Es lebe der Sport: Toyota will mit dem neuen GT 86 wieder emotionaler werden

Endlich können die Japaner einen furiosen Kraftprotz präsentieren. >

LKW-Ballett: Brummis kratzen die Kurve Video

Für Trucker zählt bei 180-Grad-Kurven wirklich jeder Millimeter. >


Internet Made in Germany Ihr GMX-Postfach ist grün GMX unterstützt Unicef

Sie lesen gerade: Classic Days Schloss Dyck 2009: Das deutsche Goodwood. 7.000 Auto-Veteranen beim Oldtimerfestival im Rheinland

GMX International GMX Österreich | GMX Schweiz | GMX France