Beinahe sieben Jahre lang unterhielt der "Tatortreiniger" die TV-Zuschauer. Der NDR streicht die beliebte und mehrfach ausgezeichnete Serie aus seinem Programm - zum Leidwesen des Hauptdarstellers.

Mehr Unterhaltungs-Themen finden Sie hier

Für den "Tatortreiniger" ist Schluss – auch wenn Schauspieler Bjarne Mädel um seinen Schotty trauert wie um einen guten Freund.

Letzte Folge von "Der Tatortreiniger" läuft kurz vor Weihnachten

Die mit zahlreichen Preisen bedachte TV-Serie mit dem 50-Jährigen in der Titelrolle wird beendet. Nach fast sieben Jahren zeigt das NDR-Fernsehen am 19. Dezember die 31. und letzte Episode.

Mädel und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hätten nach eigenem Bekunden gern noch weitergemacht, aber Drehbuchautorin Mizzy Meyer alias Ingrid Lausund ist für ein "Aufhörn, wenn's am Schönsten ist" und betont: "Das hat nichts zu tun mit Quoten, Gagen, Gehältern – das ist davon unabhängig."

Der "Tatortreiniger" erhielt unter anderem zwei Grimme-Preise sowie drei Mal den Deutschen Comedypreis.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.