1 17
Hugh Michael Jackman kam am 12. Oktober 1968 in Sydney, New South Wales, auf die Welt. Schon als Jugendlicher trat er 1985 in einer Aufführung von "My Fair Lady" auf.
2 17
Nachdem Jackman erfolgreich die Uni abgeschlossen hatte, schrieb er sich beim "Actors Centre" in Sydney an und absolvierte einen einjährigen Kurs. Dazu sagte Jackman: "Erst mit 22 Jahren habe ich darüber nachgedacht, dass ich mein Hobby zum Beruf machen könnte. Ich habe den Mut gefunden, aufzustehen und zu sagen: 'Ich will Schauspieler werden.'"
3 17
Am Set von "Correlli" (1995), Jackmans erstem professionellem Job, lernte er seine Ehefrau Deborra-Lee Furness kennen. Ein Jahr später heirateten die beiden, sie haben zwei gemeinsame Kinder. 2023 hat sich das Ehepaar getrennt.
4 17
Erfahrung sammelte Jackman in Theaterstücken und trat 1996 in "Die Schöne und das Biest" und "Sunset Boulevard" auf. Zwei Jahre später ergatterte er in London eine Rolle in "Oklahoma!" (Bild) und wurde prompt für einen Olivier Award nominiert, einer der prestigeträchtigsten Preisverleihungen für Theaterschauspieler.
Anzeige
5 17
Im Jahr 2000 wurde er für die Rolle des Superhelden Wolverine in "X-Men" gecastet und wurde über Nacht weltberühmt. Jackman wurde für seine Performance für einen Saturn Award nominiert. Ursprünglich war Russell Crowe für die Rolle vorgesehen, dieser sagte jedoch, dass Jackman besser geeignet wäre, die physisch anspruchsvolle Rolle zu übernehmen.
6 17
Für die Rolle schaute sich Jackman die "Dirty Harry"-Filme mit Clint Eastwood an. Darüber hinaus nahm er einiges an Muskelmasse zu und setzte auf eine strenge Diät.
7 17
Insgesamt schlüpfte Jackman neunmal in die Rolle des Wolverine, zuletzt in "Logan" (Bild, 2017).
8 17
Nach seinem Durchbruch standen Jackman alle Türen in Hollywood offen. Er entschied sich, in der romantischen Komödie "Kate & Leopold" (Bild, 2001) mitzuspielen. Eine weise Entscheidung, für den Film ergatterte er seine erste Golden Globe-Nominierung.
Anzeige
9 17
Als nächstes verkörperte Jackman den Titelhelden in "Van Helsing". Der Film spielte fast das doppelte seines Budgets ein.
10 17
Wolverine ist nicht die einzige Franchise-Rolle, die Jackman beinahe innehatte. Er stand in der näheren Auswahl, James Bond zu verkörpern, zog sich jedoch zurück. Am Ende bekam Daniel Craig die Rolle.
11 17
In den späten 2000ern arbeitete Jackman mit einigen hochdekorierten Regisseuren zusammen, beispielsweise mit Christopher Nolan (links) für den Film "The Prestige" (Bild, 2006) und für "The Fountain" (ebenfalls 2006) mit Darren Aronofsky.
12 17
2008 machte Jackman mit einem weiteren australischen Superstar gemeinsame Sache. Zusammen mit Nicole Kidman drehten sie das Drama "Australia".
Anzeige
13 17
2008 wurde Jackman vom Magazin "People" zum "Sexiest Man Alive" auserwählt.
14 17
2012 verkörperte Jackman Jean Valjean im Film " Les Misérables" und wurde zum ersten Mal für einen Oscar nominiert.
15 17
Jackman hatte in seinem Leben einige gesundheitliche Probleme. Innerhalb von 18 Monaten brach viermal Hautkrebs aus. 2014 ließ er sich ein Karzinom an der Nase entfernen.
16 17
2017 spielte er im Musical "The Greatest Showman" mit und wurde zum dritten Mal für einen Golden Globe nominiert. Der Film war zudem ein Megahit.
Anzeige
17 17
Wie war das nochmal mit Wolverine? 2017 kündigte Jackman an, die Rolle nicht mehr verkörpern zu wollen. Doch 2024 wird "Deadpool 3" in die Kinos kommen, mit Ryan Reynolds (r.) in der Titelrolle. Jackman wird sein Comeback als Wolverine feiern. Wir wünschen Hugh Jackman alles Gute zum Geburtstag!