Galerie
Promi-Geburtstag
Mehr als 18 Millionen verkaufte Tonträger, mehrere Nummer-eins-Alben: Helene Fischer ist eine feste Größe am deutschen Schlagerhimmel. Am 5. August feiert sie ihren 39. Geburtstag. Ein Blick auf ihr Leben und ihre außergewöhnliche Karriere.
27 Bilder
Teaserbild: © imago images/Christian Schroedter

1
27
Helene Fischer wurde am 5. August 1984 in Krasnojarsk in der damaligen Sowjetunion geboren. Ihr Vater war Sportlehrer, ihre Mutter arbeitete als Ingenieurin an einer Hochschule. 1988 wanderte die Familie nach Deutschland aus.
© imago/SKATA

2
27
Fischer verausgabte sich schon früh künstlerisch. Auf der Realschule, die sie besuchte, nahm sie an Theater-AGs und Musical-Kursen teil. Nach ihrem Fachabitur machte sie eine dreijährige Ausbildung an der Stage & Musical School Frankfurt. 2003 war sie staatlich anerkannte Musicaldarstellerin.
© imago/STAR-Media

3
27
Schon während ihrer Ausbildung trat sie am Staatstheater Darmstadt im Stück "Rocky Horror Show" auf. Im Volkstheater Frankfurt war sie in der Schlagerrevue "Fifty-Fifty" und im Musical "Anatevka" zu sehen.
© imago/südraumfoto

4
27
2004 schickte Helene Fischers Mutter eine Demo-CD ihrer Tochter an den Künstlermanager Uwe Kanthak. Daraufhin erhielt die Musikerin einen Plattenvertrag. Nur ein Jahr später hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" im Ersten. Mit Florian Silbereisen sang sie dort erstmals ein Duett.
© imago/Scherf

5
27
2006 veröffentlichte Helene Fischer ihr erstes Studioalbum "Von hier bis unendlich". Die Platte erreichte die Top 20 der deutschen Albumcharts und wurde fünffach mit Gold und mit Platin ausgezeichnet.
© imago/STAR-Media

6
27
Schnell stieg die junge Sängerin in den deutschen Schlagerhimmel auf. 2007 belegte sie den ersten Platz bei der MDR-Sommernacht und auch ihr Lied "Im Reigen der Gefühle" schaffte es auf Platz eins der MDR-Hitparade. Noch im selben Jahr widmete der Sender ihr einen eigenen Musikfilm.
© imago/Scherf

7
27
2007 begann sie ihre erste Solo-Tournee und arbeitete an ihrem bereits dritten Album "Zaubermond". 2008 wurde Fischer mit der Krone der Volksmusik in der Kategorie "Erfolgreichste Sängerin des Jahres 2007" ausgezeichnet.
© imago/STAR-Media

8
27
2008 wurde auch die Beziehung zwischen Helene Fischer und dem Volksmusiker und Moderator Florian Silbereisen bekannt. Zehn Jahre waren beide glücklich zusammen, bis sie 2018 ihre Trennung verkündeten.
© imago/APress

9
27
2018 gab Fischer bekannt, erneut glücklich vergeben zu sein. Thomas Seitel, ein Akrobat, ist der neue Mann an ihrer Seite.
© imago/Future Image/Frederic Kern

10
27
An der deutschen Schlagerspitze angekommen, durfte Helene Fischer sich 2008 auch über die Goldene Henne in der Kategorie "Musik" freuen und erhielt ein Jahr darauf zwei Echo-Auszeichnungen.
© imago/Tinkeres

11
27
2009 veröffentlichte Fischer ihr viertes Studioalbum "So wie ich bin". Es schoss direkt auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Zwei Jahre später war sie erneut für den Echo nominiert – diesmal in vier Kategorien: "Bestes Album", "Erfolgreichste DVD-Produktion National", "Bester Live-Act National" und "Künstlerin Deutschsprachiger Schlager". Einen Preis nahm sie an dem Abend aber nicht mit.
© imago/Eibner

12
27
Mit "Für einen Tag", ihrem fünften Album, erreichte Helene Fischer 2011 erstmals Platz eins der deutschen Albumcharts. Nach gerade einmal zwei Wochen wurde das Album mit Gold ausgezeichnet, später folgte eine Platinauszeichnung. Die Platte war auch überregional erfolgreich: In den Niederlanden war sie auf Platz eins, in Belgien auf Platz sieben und in Dänemark erreichte sie Platz 19.
© imago images/POP-EYE/Kriemann

13
27
Seit 2011 produziert Helene Fischer "Die Helene Fischer Show", die jährlich an Weihnachten ausgestrahlt wird. Bisher sind bekannte Musiker, wie Andrea Berg, Michael Bolton (im Bild zu sehen) und Bryan Adams in ihrer Show aufgetreten. Die Ausgaben 2020, 2021 und 2022 mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.
© imago images/Eventpress Herrmann

14
27
Helene Fischer engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke. Seit 2012 setzt sie sich im Verein "Roter Keil" gegen die Prostitution von Minderjährigen ein.
© imago/Future Image

15
27
2012 veröffentlichte Fischer die Fernsehdokumentation "Allein im Licht", die ihren Alltag auf einer Konzert-Tour zeigt. Außerdem war die Sängerin in dem Jahr erstmals als Schauspielerin zu sehen. Sie spielte die Reiseleiterin Franziska Stein in der ZDF-Reihe "Das Traumschiff".
© imago images/POP-EYE/Renate Judek

16
27
Im selben Jahr veröffentlichte die Sängerin ihren bis heute erfolgreichsten Song "Atemlos durch die Nacht". Das Lied schaffte es auf Platz drei der deutschen Charts, hielt sich dort insgesamt 117 Wochen und erreichte schließlich Diamant-Status. In Österreich schaffte es das Lied sogar auf Platz eins, in der Schweiz auf Platz zwei.
© imago/Christian Schroedter

17
27
2014 erhielt die Musikerin gleich zwei Goldene Hennen in den Kategorien "Musik" und "Superhenne". Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, bei der Deutschland den Sieg holte, sang sie bei der Willkommensfeier der Nationalmannschaft auf der Berliner Fanmeile.
© imago/Schwörer Pressefoto/imago sportfotodienst

18
27
2017 veröffentlichte Fischer ihr bereits siebtes Studioalbum, das ihren Namen als Titel trägt. Auch dieses Album erreichte sofort Platz eins der deutschen, österreichischen und schweizerischen Albumcharts. Es wurde das erfolgreichste Album des Jahres. Bis zu diesem Jahr hatte Fischer in fünf Jahren viermal in Folge die Jahrescharts angeführt – das schaffte vor ihr weder eine deutsche Künstlerin noch ein deutscher Künstler.
© imago/SKATA

19
27
2018 wurde bekannt, dass Helene Fischer auf Platz acht der international erfolgreichsten Musikerinnen ist – noch vor Britney Spears und Céline Dion. Das "Forbes"-Magazin listete sie in der Top Ten der einkommensstärksten Sängerinnen auf.
© imago images/Eventpress Radke

20
27
2021 wurde bekannt, dass Helene Fischer an ihrem achten Studioalbum arbeitet. "Vamos a Marte", mit Sänger Luis Fonsi, war die erste Single und erschien bereits im August 2021. Die Single stieg in die weltweite Wertung der "Billboard Global 200"-Charts ein.
© imago/Future Image

21
27
Im Oktober 2021 veröffentlichte die Sängerin dann das Album "Rausch", das sie selbst als ihr "persönlichstes Album ever" bezeichnete. Der Longplayer holte sich direkt Platz eins in den Offiziellen Deutschen Charts.
© imago images/Future Image/Frederic Kern

22
27
Zudem war die Schlagerkönigin regelmäßig im Fernsehen: So war Fischer im November 2021 im von Stefan Raab produzierten Konzertfilm "Ein Abend im Rausch" in Sat.1 zu sehen, zuvor stellte sie im Oktober ihr neues Album im ZDF-Musikfilm "Im Rausch der Sinne" vor. Außerdem gab es im Dezember noch eine Doku "Helene Fischer. 15 Jahre im Rausch des Erfolgs" obendrauf.
© imago images/APress

23
27
Doch auch privat gab es 2021 Neuigkeiten bei Fischer: Die Sängerin gab nach längeren Spekulationen im Oktober 2021 bekannt, mit ihrem Partner Thomas Seitel ihr erstes Kind zu erwarten. "Wir sind schon seit längerem überglücklich darüber und mir geht es fantastisch", schrieb sie auf Instagram.
© imago images/osnapix/Hirnschal

24
27
Mit einem deutlichen Babybauch war Fischer im November 2021 in Thomas Gottschalks (l.) "Wetten, dass..?"-Comeback-Show zu Gast. Nach ihrem Auftritt mit dem Song "Null auf 100" konnte der schwangere Superstar dem Babytalk auf der Couch nicht ganz ausweichen, doch Fischer hält ihr Privatleben bekannterweise aus der Öffentlichkeit raus.
© imago images/Future Image/Frederic Kern

25
27
Auch 2022 ging es für Fischer erfolgreich weiter. Sie stand im Juli in Florian Silbereisens Show "Das große Schlagercomeback 2022" auf der Bühne. Im August 2022 gab sie das bisher größte Konzert ihrer Karriere in München.
© IMAGO/osnapix/Hirnschal

26
27
Im März 2023 sollte die große "Rausch"-Tour in Bremen starten, doch die Schlagersängerin verletzte sich bei den Proben und brach sich eine Rippe. Der Auftakt in Bremen musste kurzerhand verschoben werden.
© picture alliance/dpa/Marcus Brandt

27
27
In der Barclays Arena in Hamburg eröffnete die Schlager-Queen im April 2023 dann ihre große Tournee. 71 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sind geplant. Auf der Bühne wird sie von Akrobaten des Cirque du Soleil unterstützt.
© picture alliance/dpa/Marcus Brandt
Weitere Galerien