Daniel Davis, Fran Drescher, Charles Shaughnessy, Lauren Lane
1 20
"Die Nanny" wurde von 1993 bis 1999 produziert. Im Fokus der sechs Staffeln steht die lebensfrohe Fran, die das Kindermädchen von drei Kindern ist. Über die Zeit hinweg entwickelt sich eine romantische Beziehung zwischen ihr und ihrem Boss Mr. Sheffield, dem Vater der drei Kinder.
2 20
Fran Drescher wurde als Nanny Fran Fine in den 90er-Jahren zur Kultfigur. Als ewige Frohnatur und schrilles Kindermädchen spielte sie sich in die Herzen der Zuschauer. Drescher war nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Autorin und Produzentin tätig. Gemeinsam mit ihrem Jugendfreund und späteren Ehemann Peter Marc Jacobson erfand sie das Erfolgskonzept "Die Nanny".
3 20
Privat musste die Schauspielerin einige Schicksalsschläge hinnehmen. Mit 25 Jahren wurden ihr bereits zwei Tumore aus der Brust entfernt. Im Jahr 1985 brachen zwei bewaffnete Männer in ihre Wohnung ein – von einem wurde sie vergewaltigt, während der zweite ihren Ehemann unter Waffendrohung zum Zuschauen zwang.
4 20
Kurz nach der Scheidung von ihrem Ehemann Peter Marc Jacobson (re.), der sich zu seiner Homosexualität bekannte, endete "Die Nanny". Nur kurz darauf bekam Drescher die Diagnose Gebärmutterkrebs. Bei einer Notoperation wurde ihr der Uterus entfernt. Seither gilt die Schauspielerin als geheilt.
Anzeige
5 20
Anschließend gründete Drescher die Hilfsorganisation "Cancer Schmancer Movement" und spricht in ihrem gleichnamigen Buch über ihre Erfahrungen. Auch beruflich ging es für die Schauspielerin weiter. So lief von 2005 bis 2006 ihre Serie "Living With Fran". Ihre Serie "Happily Divorced" brachte es auf zwei Staffeln. Drescher schrieb die Serie gemeinsam mit ihrem Ex-Ehemann auf Basis ihrer Erfahrungen. Es geht um eine Ehefrau, die nach 18 Jahren Ehe erfährt, dass ihr Mann schwul ist.
6 20
2016 trennte sie sich von ihrem Freund Shiva Ayyadurai und trat fünf Jahre später ihre Position als Präsidentin der Gewerkschaft SAG-AFTRA an. Die Organisation vertritt weltweit die beruflichen Rechte von Künstlern der Unterhaltungsbranche. Zudem arbeitet sie seit Jahren an einer Musical-Version von "Die Nanny". Ihr Komponist Adam Schlesinger ist im Jahr 2020 an Covid verstorben, weshalb sich das Projekt verzögert.
7 20
Charles Shaughnessy spielte den Broadway-Produzenten und dreifachen Vater, Maxwell Sheffield. Nach dem Ende der Serie kehrte er auf die Theaterbühne zurück, wo seine Karriere begonnen hat. Durch "Die Nanny" erlangte Shaughnessy internationale Bekanntheit, die ihm Hauptrollen in Filmen wie "Der süße Kuss des Todes", "Mamas Rendezvous mit einem Vampir", "Familienschicksal – eine Frau ist verzweifelt" und "The Painting", einbrachten.
8 20
Von 2001 bis 2003 lieh der Schauspieler dem Goldfisch Danny in der Disney Channel Serie "Stanley" seine Stimme und gewann für diese Rolle einen Daytime Emmy. 2019 war Shaughnessy in einer Folge der Serie "Modern Family" zu sehen. 2017 spielte er mit in dem Weihnachtsfilm "My Christmas Prince" sowie 2021 in der Fortsetzung "Christmas with a Prince: The Royal Baby".
Anzeige
9 20
Charles Shaughnessy ist seit 1982 mit der Schauspielerin Susan Fallender verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Jenny, geboren 1990 sowie Madelyn, geboren 1995. Mit Fran Drescher ist der Schauspieler bis heute gut befreundet.
10 20
Daniel Davis spielte den skurrilen Butler Niles und trug enorm zur Beliebtheit der Serie bei. Er bekam die Rolle, indem er beim Casting einen britischen Akzent vorgetäuscht hat, da der Butler aus England kommt. Mit seinen sarkastischen Kommentaren sorgte seine Rolle immer wieder für Lacher. Besonders auf die blonde C.C. hat es der Butler abgesehen und versuchte ständig, ihr Steine in den Weg zu räumen. Sein Ziel war es, C.C. davon abzuhalten, sich an Mr. Sheffield heranzumachen – Niles war definitiv "Team Fran".
11 20
Die blonde C.C. Babcock (li.) wurde von Lauren Lane gespielt. Sie verkörperte das Gegenteil von Fran Fine: Sie war eine arrogante, wenig einfühlsame Geschäftsfrau aus gutem Hause. Butler Niles konnte C.C. anfangs gar nicht leiden und stichelte immer wieder gegen sie. Letztendlich führten die Sticheleien zu einer Liebesbeziehung. In der letzten Folge heiraten sie sogar.
12 20
Nach dem Ende von "Die Nanny" war Lane nur noch selten vor der Kamera zu sehen. Vielmehr ist sie seither hauptsächlich als Theaterschauspielerin tätig. 2021 verriet die Schauspielerin in einem Interview, dass es für sie nach dem Serien-Aus von "Die Nanny" sehr schwer gewesen sei, an gute Rollen zu kommen, da sie bereits 40 Jahre alt war. Lust auf eine Serien- oder Filmrolle hätte Lane heute aber definitiv.
Anzeige
13 20
Während der Serie "Die Nanny" bekam Lauren Lane ihre Tochter Kate. Vom Vater ist sie mittlerweile geschieden. Nachdem es für sie schwierig wurde an Filmrollen zu kommen, entschied sich Lane, mit ihrer Tochter nach Austin, Texas zu ziehen. Dort lebt sie auch heute noch und ist Dozentin an der Texas State University.
14 20
Nicholle Tom spielte die älteste Sheffield-Tochter Maggie. Das anfangs noch schüchterne Mädchen entwickelte sich dank ihrer Nanny zu einer selbstbewussten jungen Frau.
15 20
Nicholle Tom war schon vor "Die Nanny" eine kleine Berühmtheit. Im Alter von acht Jahren trat sie mit ihren Geschwistern in verschiedensten Werbespots und Anzeigen auf. Zudem hatte sie schon schauspielerische Erfahrungen aus etlichen Filmen und Serien sammeln können. Bis heute ist Tom in Serien wie "Criminal Minds", "Cold Case", "About a Boy", "Gotham" oder "Stalker" zu sehen. 2019 stand sie für den Kurzfilm "The Scrap County Murders" vor der Kamera. Privat ist über die Schauspielerin nicht viel bekannt – verheiratet ist sie aber nicht. Kinder hat sie auch keine.
16 20
Benjamin Salisbury war Brighton Sheffield (li.) und ist in seiner Rolle nur selten auf den Mund gefallen. Im echten Leben ist es um ihn allerdings still geworden. Nach dem Ende der Serie machte er seinen Abschluss an der Wayzata High School in Plymouth, Minnesota. Anschließend besuchte er die American University in Washington, D.C.
Anzeige
17 20
Nach seinem Journalismus-Abschluss widmete sich Salisbury wieder der Schauspielerei. So war er 2005 und 2006 in Gastrollen in der Serie "Numbers" und in dem Kurzfilm "On The Brink" zu sehen. Heute ist er als Betriebsleiter hinter den Kulissen in den Universal Studios tätig. 2006 heiratete Benjamin Salisbury und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern zurückgezogen in Kalifornien.
18 20
Madeline Zima (M.) hat wohl den größten Karrieresprung nach dem Ende von "Die Nanny" gemacht. Zima übernahm die Rolle der kleinen Grace und war am Anfang der Serie gerade einmal acht Jahre alt. Nach dem Serien-Aus folgten Rollen in "Grey's Anatomy", "Gilmore Girl", "Eine himmlische Familie" und "Ghost Whisperer".
19 20
Auch in der Netflix-Serie "You" übernahm Zima 2019 eine Rolle. Im selben Jahr war Zima an der Seite von Nicole Kidman und Charlize Theron im Kinofilm "Bombshell" zu sehen. Der große Durchbruch blieb allerdings aus. Immer wieder wurde sie nur in kleineren Rollen besetzt.
20 20
Renée Taylor spielte Sylvia Fine, Frans Mutter. Auch nach dem Ende von "Die Nanny" blieb sie den Sitcoms treu. So war sie unter anderem in "How I Met Your Mother" zu sehen sowie an der Seite ihrer Serientochter in "Happily Divorced". Mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Joseph Bologna schrieb sie das Drehbuch "Lovers and Other Strangers", das sogar eine Oscar-Nominierung einbrachte. Neben weiteren Gastrollen in Filmen und Serien blieb Taylor ihrer Theaterleidenschaft treu. Mit ihrem selbst geschrieben Stück "My Life on a Diet" stand sie 2020 noch regelmäßig auf der großen Theater-Bühne.