Den Hogwarts-Express einmal über das Glenfinnan-Viadukt in Schottland steuern? Was nach einer Geschichte aus den "Harry Potter"-Büchern klingt, kann nun für Bewerberinnen und Bewerber Realität werden: Die schottische Eisenbahngesellschaft sucht Azubis für die Strecke.

Mehr News über Filme & Serien

Ohne die "Harry Potter"-Filme wäre das Glenfinnan-Viadukt in Schottland vielleicht kaum so bekannt geworden, wie es heute ist. Es windet sich durch die malerischen schottischen Highlands und bringt in den Büchern und Filmen jedes Jahr am 1. September die Zauberschüler nach Hogwarts.

Legendär ist die Szene aus "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", wenn Harry und Ron den Zug verpassen und dem Hogwarts-Express mit dem fliegenden Auto von Rons Vater folgen.

In "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" fliegen Harry und Ron dem Hogwarts-Express mit einem fliegenden Autor hinterher. © imago images/Everett Collection/Warner Bros

Für viele Harry-Potter-Fans ist es deswegen sicherlich ein Traum, einmal diese Strecke entlangzufahren. Wer nicht nur im Zug mitfahren, sondern ihn selbst steuern möchte, hat jetzt dazu Gelegenheit: Scot Rail, die Eisenbahngesellschaft in Schottland, sucht Bewerber als Lokführer für diesen Zug, genauer gesagt Azubis. Voraussetzungen: Starten können Bewerberinnen und Bewerber mit 20 Jahren, sie sollten laut Scot Rail enthusiastisch und gut darin sein, Probleme zu bewältigen. Auch die Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten wird vorausgesetzt. Arbeitsort: natürlich Schottland.

Das Einstiegsgehalt liegt bei 32.968 Pfund, also etwa 38.000 Euro, und damit über dem Gehalt, das die Deutsche Bahn ihren Auszubildenden zahlt (etwa 15.000 Euro).

Harry-Potter-Zug steuern: Ein "Traumjob"

Es handele sich um einen "Traumjob", warb deswegen auch die Online-Jobbörse Hijobs, die die Stelle im Auftrag des Zuganbieters ausgeschrieben hat. "Als Fahrer bei Scot Rail könntet Ihr auf einigen der schönsten Bahnstrecken der Welt fahren und die wichtige Aufgabe übernehmen, die Menschen in Schottland zu transportieren und zu verbinden", hieß es.

Die West Highland Line verbindet die Großstadt Glasgow mit der Westküste. Ein Teil zweigt nach Oban ab, der andere führt weiter nach Fort William und zum Hafenort Mallaig.

Diese Strecke wird auch von einem Dampfzug befahren, der oft mit dem "Hogwarts Express" verglichen wird. Das Glenfinnan-Viadukt ist bei Touristen beliebt und sicher eine der meist fotografierten Strecken überhaupt. Aber "Harry Potter" ist nicht der einzige bekannte Film, der auf der West Highland Line entstand. In "Trainspotting" aus dem Jahr 1996 spielt eine Szene an der Station Corrour, die auf 408 Metern als höchste und abgelegenste Haltestelle von Großbritannien gilt.

Bewerbungen sind noch bis 18. November 2023 möglich. Das Unternehmen rechnet - vermutlich wegen des "Harry Potter"-Bezugs - mit vielen Bewerberinnen und Bewerbern.

Verwendete Quelle:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.