1 14
Die siebte Folge der 17. Staffel "Der Bergdoktor" mit dem Titel "Zerreißprobe" ist am 29. Februar um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Seit dem 8. Februar steht die Episode in der ZDF-Mediathek als Stream zum Abruf bereit.
2 14
Die Forstwirtin Kim Sattler (Isabell Polak, r.) steht kurz davor, die Betriebsleitung eines Forstbetriebs zu übernehmen. Ihr Ex-Mann Alex Sattler (Marcel Mohab, l.) wirft ihr vor, dass sie die gemeinsamen Kinder vernachlässigt. Außerdem plagen Kim seit Wochen Muskelkrämpfe.
3 14
Als ein Harvester außer Kontrolle gerät, handelt Kim schnell. Doch bei dem Unfall kommt Ernst Müller (Hans Brückner, r.) ums Leben und einige Mitarbeiter machen die Forstwirtin dafür verantwortlich.
4 14
Die Chefin des Betriebs Daniela Peters (Despina Pajanou, l.) und Martin (Hans Sigl, r.) können sich den Unfall nicht erklären. Der Bergdoktor versucht, den Druck auf seine Patientin zu mildern. Wenn er die Ursache für Kims Krampfanfälle findet, könnten sich Rückschlüsse auf den Unfallhergang ergeben.
Anzeige
5 14
Wortführer der schweren Vorwürfe gegen Kim ist Lutz Kipper (Leo Reisinger). In reinster Macho-Manier geriet er auch schon vor dem Unfall mit ihr aneinander und tut ständig seine Meinung kund: Er hält Frauen als nicht geeignet für körperliche Arbeit.
6 14
Auch dem Bergdoktor geht das chauvinistische Gehabe auf den Senkel. Als Lutz zu Martin in die Praxis kommt, empfiehlt dieser ihm ein Baldrian-Produkt für dessen Schlafstörungen und warnt ihn zugleich: "Da müssen sie aber stark sein. In der Apotheke arbeiten hauptsächlich Frauen."
7 14
Doch nicht nur die Kollegen machen Kim das Leben schwer. Weil sie aufgrund ihrer Krämpfe stark eingeschränkt ist und sich in den vergangenen Wochen wegen ihres bevorstehenden Aufstiegs zur Betriebschefin nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern konnte, will ihr Ex-Mann das alleinige Sorgerecht.
8 14
Unterdessen suchen Anna Sternberg (Vanessa Velemir Diaz, l.) und Jens-Torben (Luis Immanuel Rost, 2. v. l.) das Gespräch mit Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, 2. v. r.) und Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, r.).
Anzeige
9 14
Nach einem Versteckspiel um ihre Beziehung haben sie eine gemeinsame Zukunftsentscheidung getroffen: Sie wollen beide keine medizinische Ausbildung machen und Entwicklungshelfer in Botswana werden.
10 14
Auch wenn sie mit der Entscheidung von Jens-Torben nicht gerechnet hätten und der Schock noch tiefsitzt, sind Dr. Fendrich und Dr. Kahnweiler stolz auf ihren Sohn und dessen Entscheidung und unterstützen das junge Paar bei ihrem Wunsch.
11 14
Nach den Untersuchungen diagnostiziert der Bergdoktor Kim SPS (Stiff-Person-Syndrom). Bei der seltenen Autoimmunkrankheit verkrampfen und schmerzen Rücken und Beine. Die Erkrankung ist zwar nicht heilbar, er macht der Forstwirtin aber Hoffnung, die Symptome gut behandeln zu können.
12 14
Neuigkeiten gibt es auch aus dem "Wilden Kaiser": Zur Freude von Sophia (Ylvi Unertl, l.) hat sich das Verhältnis zwischen ihre Mutter Susanne (Natalie O'Hara, M.) und Paul Richter (Dominic Raacke, r.) nach dem abgelehnten Heiratsantrag wieder verbessert.
Anzeige
13 14
Nicht so rosig sieht es dafür bei Caro (Barbara Lanz, M.) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger, r.) aus. Sie konnten keinen Investor finden und die neue Bankdirektorin Karin Bachmeier (Hilde Dalik, l.) muss die bei der Bank hinterlegten Sicherheiten ziehen. Der Landhandel steht vor dem Abgrund und in der kommenden letzten Episode der Staffel braucht es ein Wunder, um das Familiengeschäft am Leben zu halten.
14 14
Zum Abschluss gibt es noch versöhnliche Worte zwischen Kim und Macho Lutz. Da sie aufgrund der Diagnose körperlich eingeschränkt sein wird, bietet Kim ihrem Kollegen an, dass sie beide gemeinsam die Betriebsführung übernehmen können und Lutz nimmt den Vorschlag mit einem Lächeln an, zumal die Vorwürfe gegen Kim bezüglich des Unfalls von Martin widerlegt werden konnten.