Scheidung bei den albanischen Royals: Prinz Leka und Prinzessin Elia haben ihre Trennung bekannt gegeben. Das Paar war seit 15 Jahren zusammen und hat eine dreijährige Tochter.

Mehr News zum Thema Adel

Prinz Leka und Prinzessin Elia von Albanien teilten regelmäßig Aufnahmen von ihren Terminen und auch gemeinsame Fotos mit ihrer dreijährigen Tochter Geraldine. Doch seit einiger Zeit zeigte sich das Paar nicht mehr zusammen.

Als dann zu den traditionellen Weihnachtsgrüßen nur Fotos von Leka und seiner Tochter (ohne Elia) veröffentlicht wurden, ließen Gerüchte über das Ende ihrer Ehe nicht lange auf sich warten. Diese wurden nun bestätigt.

Der 41-Jährige teilte auf seinem Instagram-Account ein Statement, in dem er die Trennung von seiner Frau öffentlich machte. "In diesem Beitrag teile ich Ihnen offiziell mit, dass Prinz Leka und Elia Zaharia vereinbart haben, ihre Ehe zu beenden."

Prinz Leka von Albanien: Hochzeit mit Elia im Jahr 2016

Das Paar habe einen Weg gefunden, sich in gegenseitigem Einvernehmen zu trennen, rechtliche Schritte seien eingeleitet worden. Der Fokus des Paares liege auf der gemeinsamen Tochter, um "ein glückliches und sicheres Leben für Geraldine sicherzustellen". Weitere Kommentare zur Trennung werde es von Prinz Leka nicht geben, er bitte darum, die Privatsphäre der Familie zu respektieren.

Leka und Elia, die als Schauspielerin und Sängerin arbeitete, verlobten sich im Jahr 2010. Im Oktober 2016 folgte die Hochzeit in Albaniens Hauptstadt Tirana. Vier Jahre später, im Oktober 2020, kam ihre Tochter Geraldine zur Welt.

Seit dem Tod seines Vaters 2011 ist Leka das Oberhaupt der Familie Zogu und somit Thronprätendent von Albanien. Sein Großvater, Zogu I., war von 1928 bis 1939 der einzige König Albaniens. Leka studierte unter anderem an der Royal Military Academy Sandhurst in London. Er arbeitete sowohl im albanischen Innen- als auch Außenministerium und war als Berater des inzwischen verstorbenen Staatspräsidenten Bujar Nishani tätig.

Weitere royale News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Lesen Sie auch

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.