Neulich hat promobil alle Leserinnen und Leser in einer Online-Umfrage gefragt, ob Sie sich wünschen würden, dass Freizeitfahrzeuge bald komplett gasfrei sind. Tatsächlich hat der Großteil für "Ja, gasfreie Camper und Wohnmobile wären super!" gestimmt. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass Rhön Camp fürs Modelljahr 2024 einen neuen gasfreien Campingbus herausbringt.

Mehr zum Thema Reise

Nur elektrische Verbraucher im Bus

Der Rhön Camp "The Spirit" basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter. Die gesamte Bordtechnik wird rein elektrisch betrieben. Doch wie funktioniert das? Dank Induktionskochfeld verzichtet die Küche auf Gaskochplatten. Der Kühlschrank wird elektrisch betrieben und geheizt wird mit einer Truma 4DE Dieselstandheizung.

Ein besonderes Gimmick des Rhön Camp ist ein Schienensystem an der Wand. In das lässt sich verschiedenstes Zubehör wie USB-Steckdosen oder Lampen einstecken. Das Schienensystem leitet Strom direkt ins Zubehör. Gespeist wird das Bordstromnetz aus einer 100-Ah-großen Lithiumbatterie.

Großes Heckbett zum Ausziehen

Auf ein Bad verzichtet der The Spirit, um so mehr Platz und Komfort fürs Wohnen und Schlafen zu schaffen. Im Heck des Sprinters liegt das Längsbett. Auf den ersten Blick erscheinen die Maße zu klein als bequeme Liegefläche. Doch nachts wird die Matratze ausgezogen auf 2,20 mal 1,63 Meter. So können sogar groß gewachsene Menschen komfortabel nächtigen.

Direkt ans Bett grenzt die Sitzgruppe mit zwei Längsbänken an. Benötigt man einen Tisch, hängt man die Platte an einer Schiene am Bettkasten ein.

Unter dem Bett gibt es ein Fach für eine Kassettentoilette und im Heck einen Anschluss für eine Außendusche, so sind im Zweifelsfall jedenfalls grundlegende Bedürfnisse abgedeckt. An Bord sind ein 105 Liter großer Frischwassertank sowie ein 84 Liter fassender Abwassertank.

Küchenzeile mit Induktionskochfeld

Die Küchenzeile liegt direkt hinter dem Fahrersitz. Wie schon erwähnt, ist sie mit zwei Induktionskochfeldern ausgestattet. Überdies mit einer Spüle mit schicker mattschwarzer Armatur und einem 70-Liter-Dometic-Kühlschrank unten im Küchenblock. Bleibt noch Platz für drei große Schubladen und Oberschränke zum Verstauen von Lebensmitteln, Getränken, Töpfen und Geschirr.

Im Heck unter dem Bett hat man einen relativ großen Stauraum. Durchladen wird aufgrund des Toilettenfachs schwierig. Ein Aufstelldach gibt es optional im Angebot.

Der Style von Rhön Camp

Rhön Camp ist bekannt für stylishe Campingbusse. The Spirit ist dabei keine Ausnahme. Der Möbelbau ist in Anthrazit gehalten in Kombination mit dunklen, natürlichen Holzoberflächen auf Arbeitsplatte, Tisch, Oberschrankklappen und an Teilen der Wand. Gemeinsam mit den LED-Lichtleisten und dem schicken Boden in Holzoptik wirkt der Ausbau harmonisch und modern.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Den Rhön Camp The Spirit auf dem 5,93 Meter langen Sprinter mit 190 PS gibt es ab 104.990 Euro.

Rhön Camp The Spirit: Daten und Preis

  • Länge/Breite/Höhe: 5,93/2,02/2,63 m
  • Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t (opt. 4,1 t)
  • Basis: Mercedes-Benz Sprinter, 190 PS
  • Personen: 2
  • Preis: ab 104.990 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.