Auch in diesem Jahr hat die Campingbranche einige neue Gadgets auf den Markt gebracht. Neben Zubehör-Innovationen war das Interesse auch für Reiseziele groß, besonders für Wellness-Camping und beliebte Campingplätze. Waren im vergangenen Jahr noch günstige Einsteigerwohnwagen und besonders stylische Caravans gefragt, interessieren sich unsere Leserinnen und Leser dieses Jahr für Faltcaravans.

Mehr zum Thema Reise

Platz 1: Wellness-Campingplätze in Deutschland

Im Jahr 2023 stand es Reisenden im Urlaub nach Ruhe und Entspannung. Das Angebot an Campingplätzen mit umfangreichem Wellness-, Sauna- und Spa-Angebeboten in Deutschland ist groß. Ob an der Ostsee oder in den Alpen, fast überall in Deutschland sind Wellness-Campingplätze zu finden.

Die einzelnen Plätze unterscheiden sich nach ihrem Angebot: während sich einige Plätze auf Kurpraktiken spezialisiert haben, bieten andere vielseitige SPA-Behandlungen oder eine große Saunalandschaft. Auch für Familien findet sich die passende Unterbringung: etwa im Südsee-Camp mit seinem großen Indoor-Pool.

Platz 2: Modellübersicht Faltcaravans 2023

Das Konzept der Faltcaravans bietet viele Vorteile: Sie sind preiswerter als normale Caravans, lassen sich schnell aufbauen, bieten innen viel Platz und lassen sich zu Hause gut in der eigenen Garage unterbringen. Ein weiterer Pluspunkt: mit einem Gewicht von 750 Kilogramm reicht ein Führerschein der Klasse B für diesen Caravan-Typ aus.

Bei so vielen Vorteilen ist es kein Wunder, dass sich viele Leserinnen und Leser für diese Alternative interessieren. Preislich beginnen die kompakten Caravans bei 8.399 Euro. Von Cabanon bis Triango, CARAVANING zeigt eine Modellübersicht für das Jahr 2023.

Platz 3: Praktische Ikea-Hacks für den Caravan

Das schwedische Möbelhaus Ikea ist für seine praktischen und preiswerten Einrichtungsobjekte bekannt. Von Kerzen bis hin zu Einbauschränken findet man alles an einem Ort. Dass sich viele Artikel hervorragend für den Einbau im Caravan eignen, denkt man zunächst nicht.

Von der Küche bis hin zum Stauraum, die 17 Ikea-Hacks haben unserer Community gut gefallen. Das Beste für den angeschlagenen Geldbeutel nach den Feiertagen: Die einzelnen Produkte kosten maximal 15 Euro.

Platz 4: Zubehör für mehr Komfort im Caravan

Campingzubehör-Hersteller lassen sich jedes Jahr neue Ideen einfallen. 2023 hat uns die Branche mit neuen Innovationen überrascht. Gerade die Produkte, die das Leben im Wohnwagen schöner und komfortabler machen, stoßen auf großes Interesse.

Dabei reicht das Spektrum von der modernen Webasto Aufdachklimaanlage, praktisch für den Sommer, bis hin zu dem Brunner Adjustar 90, einem Tisch mit Tischbein-Nivellierungssystem, praktisch für unebenes Gelände. Wer also im nächsten Urlaub besonders tief entspannen möchte, der sollte sich dieses Zubehör nicht entgehen lassen.

Platz 5: Die beliebtesten Campingplätze in Deutschland

In diesem Jahr war das Interesse an Campingplätzen im eigenen Land besonders hoch. Auf Platz fünf der beliebtesten Artikel landete die Campingplatz-Bestenliste Deutschland, in der wir die 10 beliebtesten Campingplätze hierzulande vorstellen. Dabei lagen dieses Jahr die meisten der beliebten Campingplätze in Norddeutschland am oder nahe dem Meer.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Interessanterweise gab es zwei Übereinstimmungen mit Plätzen aus dem Top-Artikel über Wellness-Campingplätze: die Plätze Camping Hopfensee in Füssen und das Südsee-Camp in Wietzendorf. Ob das wohl die geheimen Favoriten unserer Leserinnen und Leser sind?  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.