Es ist noch früh am Morgen. Die ersten Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Scheiben von unserem Camper. Die Kinder schlummern noch in ihren Stockbetten. Leise gleitet die Tür auf und gibt den Blick auf eine riesige Wiese frei. Noch hängt der Tau in den Grashalmen. Kuhglocken bimmeln. In 50 Metern Entfernung zum Stellplatz befindet sich ein Spielplatz, direkt nebenan der Pferdestall. Wir stehen auf dem Hof Gottenau in Oberbayern.

Mehr zum Thema Reise

Die Vereinigung Blauer Gockel

Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern. Wer darauf Lust hat, sollte sich mal beim Blauen Gockel umschauen. Was das ist? Den Verein Blauer Gockel – Bauernhof- und Landurlaub e.V. gibt es bereits seit 1991. Es ist ein Zusammenschluss an Bauernhöfen in Bayern. Über 1.400 Mitgliedsbetriebe zählt der Blaue Gockel. Egal, ob Bergbauern-, Reiter-, Winzer- oder Wellnesshof: die Auswahl an Höfen ist groß. Bei der Hofsuche können Camperinnen und Camper nach Höfen suchen, die für ihre Gäste auch Stell- und Zeltplätzen anbieten.

Camping auf dem Bauernhof

Die Nachfrage nach Urlaub auf dem Bauernhof steigt von Jahr zu Jahr. Das Leben ist schnelllebig und oft hektisch. Viele sehnen sich nach Ruhe, nach einem Ort abseits touristischer Massen, wo man abschalten kann. Welcher Ort wäre da besser geeignet als ein Bauernhof?

Und gerade für Kinder ist es einfach toll, morgens nur in die Gummistiefel zu schlüpfen und den Tag draußen in der Natur bei den Tieren zu verbringen.

Hof Gottenau

Wir stehen also auf dem Hof Gottenau. Zwei Stellplätze mit eigenem Sanitärgebäude gibt es hier. Wie im Hotel sieht das private Bad aus, das Camperinnen und Campern hier zur Verfügung steht.

Der Hof Gottenau ist kein gewöhnlicher Bauernhof. Das erkennt man auf den ersten Blick. Das Bauernhaus, das verschiedene Ferienwohnungen beheimatet, ist top renoviert und sehr modern ohne dabei an Gemütlichkeit einzubüßen.

Ländlicher Luxus könnte man dazu sagen. Vor dem Haus befinden sich Sitzplätze, es schließt der Design-Garten, wie ihn die Gastgeber Regina und Korbinian Zehetmair selbst nennen, mit tollem Spielplatz an. Auf dem Rasen stehen hölzerne Relaxliegen. Mittig findet eine offene Grillstelle ihren Platz. Hier grillen die Gäste einmal in der Woche zusammen, wenn sie denn mögen. Nebenan befindet sich der Kuhstall mit 25 Milchküchen, davor eine große Kletteranlage mit Trampolin und Schaukeln für Kinder. Auch Hasen, Ziegen und Katzen streunen über den Hof. Im Bauerngarten direkt vor dem Bauernhof finden sich verschiedene Gemüsesorten. Dort dürfen sich die Gäste auf Nachfrage auch bedienen, um ihre Mahlzeiten noch zu verfeinern.

Während sich die Erwachsenen auf der Liege entspannen, die Ruhe und gute Luft genießen, helfen die Kinder im Stall mit. Ausmisten, die Kälbchen versorgen und Hasen füttern. Die Kinder könnten glücklicher nicht sein.

Neben dem Traktorfahren mit Bauer Korbinian und den unzähligen Tretfahrzeugen auf dem Hof sind die Pferde für die Kinder, und auch für viele Erwachsene, das Highlight auf dem Hof. Acht Pferde sind hier zu Hause. Auf dem eigenen Reitplatz direkt auf dem Bauernhof werden spezielle Reitkurse für Kinder und Reitkurse für Erwachsene angeboten.

Abseits vom Hauptgebäude, liegt vor Blicken versteckt ein Chalet mit ganz eigenem Charme und eigenem Whirlpool und Sauna. Für die Naturholzböden und die von regionalen Schreinern eigens angefertigten Möbel wurde 300 Jahre altes Holz verwendet und neu in Szene gesetzt. Das wäre natürlich auch eine Alternative zum Campen. Doch wir fühlen uns wohl auf unserem Stellplatz.

Genuss-Eck mit hofeigenen Produkten

Am Morgen versorgen sich Gäste mit hofeigenen und lokalen Produkten. Im sogenannten Genuss-Eck bietet der Hof Produkte zur Selbstversorgung an. Fürs Frühstück findet sich dort Kaffee von der Dinzler Kaffeerösterei aus Irschenberg, frischer Apfelsaft – gepresst aus eigenen Äpfeln, selbst gemachte Marmelade, Honig vom Imker Franz aus Hundham, selbst gemachtes Müsli, Butter, Käse und Joghurt von der Andechser Molkerei und Eier vom Nachbarhof. So startet man doch gern in den Tag.

Unterwegs rund um den Hof

Wer Räder dabei hat, sollte unbedingt eine Tour an den herrlichen Schliersee planen. Im Sommer lädt das Strandbad zum Baden ein. Ebenfalls ein tolles Bad finden Urlauberinnen und Urlauber am Tegernsee im See- und Warmbad Rottach-Egern.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Die Alpenregion Tegernsee-Schliersee ist ebenfalls für Wanderer ein Paradies. Die bekanntesten Berge der Region sind der Wallberg, Wendelstein und die Rotwand. Während man vom Wallberg einen tollen Blick auf den Tegernsee, zur Zugspitze, Hohen Tauern und dem Wilden Kaiser hat, erspäht man vom Wendelstein den Chiemsee, Zugspitze und Großglockner.

Klein aber fein sind die Skigebiete im Winter in der Region. Das Skigebiete Sudelfeld und Spitzingsee-Tegernsee sind vielseitig, familienfreundlich und gemütlich.
  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.