"Viele unserer Gäste kommen aus Dresden, um am Wochenende oder in den Ferien ein paar Tage dem Großstadtleben zu entfliehen. Oder sie kommen von weiter weg, um von hier aus nach Dresden, gern auch in die Sächsische Schweiz zu fahren", beschreibt Dagmar Lux ihre Kundschaft. Beim Namen LuxOase denkt man unweigerlich an eine Kombination von Luxus und einem Ort, an dem es einem besser geht als in der Gegend drum herum. Am Ende stimmt das auch, aber primär ist es das geschickte Nutzen des Familiennamens.

Mehr zum Thema Reise

Die beiden Lux(e) haben die Aufbruchstimmung der 1990er genutzt und sich für das Anlegen eines Campingplatzes auf einem blanken Acker entschieden. Die Gemeinde hatte das Stück Land schon als Freizeitfläche eingestuft. So waren die administrativen Hürden niedrig, die Aufgabe jedoch nicht minder gewaltig. Die beiden gingen etappenweise vor, kultivierten Stück für Stück, bauten Gebäude um Gebäude. Die ersten Gäste campten noch auf grasloser Fläche. Das Sanitärgebäude aus der Gründerzeit wurde inzwischen schon wieder entkernt und völlig neu bestückt. Das zweite Sanitärgebäude mit Wellness-Bereich, Tropenregen-Dusche samt Vogellauten aus dem Urwald und ähnlichem Zauber ist ein richtiger Wohlfühltempel.

Aktivitäten für Jung & Alt

Hier gibt es beispielsweise auch einen Raum für Jugendliche zum Abhängen. Das Platzlabel "familienfreundlich" verdient sich die LuxOase mit zahlreichen Sportflächen, die die Stellplätze am Kopf- und Fußende begrenzen. Hinter dem Platz liegt ein gestautes Gewässer, das zwar zum Schwimmen einlädt, weniger aber für ein Sonnenbad. Noch innerhalb des Geländes können sich Kinder auf einer "Dirt-Bike-Bahn" (Huckelpiste) mit ihren Fahrrädern austoben oder finden Ball-Spielplätze vor. Bei schlechtem Wetter verlagern sich die Aktivitäten in überdachte Spiel- und Aktionsräume. Wer sich nicht erst vor Ort anmelden möchte, kann das auch vorab online erledigen.

Bei einer Anreise zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr müssen Ankömmlinge zunächst die Anmeldespur nutzen, weil die Schrankenschließzeiten streng eingehalten werden. Überbrücken lässt sich diese Zeit etwa mit einem Eis aus dem Mini-Laden in der Rezeption. Abends, und an den Wochenenden auch mittags, lädt das verpachtete Restaurant auf dem Platz zu Speis und Trank ein. Auch die Einhaltung der Nachtruhe ist Teil der Platz-Philosophie. Deshalb werden maximal zwei zusammenreisende Familien akzeptiert, denen bestimmte Flächen zur Verfügung stehen. "Wenn mehrere Familien zusammenstehen, schwillt der Lärmpegel erfahrungsgemäß an, gern auch über 22 Uhr hinaus", erläutert Dagmar Lux diese Regel. So bleibt die LuxOase, was sie ist: ein Ort der Erholung für alle.

Exportbierbrauerei Radeberg

Trotz wachsender Konkurrenz aus dem nichtalkoholischen Bereich gehört Bier nach wie vor zu den bevorzugten Getränken der Deutschen. Zu den bekannteren und gern getrunkenen Bieren gerade im östlichen Deutschland zählen die der Exportbierbrauerei Radeberg, rund sechs Kilometer vom Campingplatz entfernt. Da liegt es im Wortsinne nahe, sich einmal anzuschauen, wie der edle Saft hergestellt wird. Ein Augenschmaus sind dabei die vorwiegend kupfernen Apparaturen, in denen einige Prozesse des Brauens ablaufen. Brauereiführungen, die am Ende natürlich auch einen Verkostungsschluck einschließen, sind sehr beliebt. Wer mit einem Schluck zufrieden ist, kann mit dem Pkw nach Radeberg fahren. Alternativ gibt es ein wöchentliches Shuttle vom Campingplatz.

Der besondere Tipp: Erlebnisbad Massenei

Der kleine Stausee hinter dem Campingplatz ist nur fürs klassische Schwimmen in einem Naturgewässer geeignet. Badespaß im großen Stil bietet dagegen das Massenei-Erlebnisbad im sechs Kilometer entfernten Großröhrsdorf. Von Mai bis September warten alle nur denkbaren Geräte und Anlagen, etwa zwei über 60 Meter lange Großrutschen, auf erlebnishungrige Gäste.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Campingpark LuxOase

  • Größe und Charakter: 7,2 ha, 285 Stellplätze für Touristen, 20 Dauercamper, 8 Mieteinheiten.
  • Öffnungszeiten: Mitte März bis 1. Novemberwoche, Schrankenschließzeit 13.30 bis 14.30 Uhr und 22 bis 8 Uhr. Rezeption 8–20 Uhr.
  • Preise: Auto und Caravan 11,90 Euro, Person ab 16 Jahre 14 Euro, Kind 3–8 Jahre 7 Euro, 9–15 Jahre 8 Euro, unter 3 Jahre kostenlos. Strom marktabhängig 0,85–1,20 Euro pro kWh. Sanitär und WLAN inklusive. Jeder Hund 7 Euro, DVB-T2-Receiver 2 Euro pro Tag (viele Bäume).
  • Attraktionen: Natursee, Fitnessraum, Wellnesslandschaft und Massage, kleines Hallenbecken mit Gegenstromanlage, Plätze für Ballspiel

Wertung

  • Lage 2von 3 Punkten: Nahe der A4 Dresden–Görlitz liegt der Platz am Rande Kleinröhrsdorfs an einem Stausee, umgeben von Wiesen und Feldern.
  • Ausstattung 3 von3 Punkten: mindestens 100 Quadratmeter große Stellflächen, Mietbadezimmer, SB-Shop, Brötchenservice, Fahrrad- und Pkw-Verleih.
  • Freizeitwert 3 von 3 Punkten: In- und Outdoor-Spielplätze, Minigolf, Hunde-Parcours, Animation (Sommerferien), Schlösserland-Karte, Tagesfahrten mit dem Bus.

  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.