Wandern im Herbst oder Abkühlen im Sommer: Hessens beliebte Badeseen Diemel- und Edersee bieten rund ums Jahr Abwechslung. Beide Seen sind Stauseen: Der Diemelsee ist der kleinste im Sauerland, der Edersee einer der größten Deutschlands. Beide liegen in wunderschöner Natur, die zum Wandern, Radfahren und Paddeln einlädt.

Mehr zum Thema Reise

Rund um den Diemelsee

Hier befindet sich auch Hessens einziger Nationalpark Kellerwald-Edersee, umgeben von fünf weiteren Naturparks: Naturpark Diemelsee, Naturpark Habichtswald, Geo-Natur Frau-Holle-Land, Naturpark Kellerwald-Edersee und Naturpark Hessische Rhön. Der V-förmige Diemelsee mit seiner 42 Meter hohen, leicht gekrümmten Staumauer wird von den beiden Flüssen Diemel und Itter gespeist. Er liegt ganz im Norden von Hessen und drückt sich mit seiner Nordseite an Nordrhein-Westfalen.

Unser Ziel ist an diesem leicht verregneten und windigen Tag der Aussichtspunkt St. Muffert auf der hessischen Seite hoch über dem See. Es geht los am traumhaft gelegenen Campingplatz Goldbreite direkt am See. Der erste Abschnitt führt von Heringhausen an der Seepromenade entlang bis zur Liebesinsel – eine kleine bewaldete, romantische Halbinsel, die zum Verweilen einlädt. Der Blick auf das gegenüberliegende Seeufer mit seinen gelben Rapsfeldern und saftig grünen Wiesen, auf denen Kühe weiden, hat etwas Beruhigendes.

Ein Paradies für Wanderer

Durch einen märchenhaft schönen Laubwald mit knorrigen Buchen folgen wir den Diemelsteig-Schildern. Im Frühjahr ist der Boden gleichmäßig zugedeckt mit den braunroten Blättern des vergangenen Jahres. Als starker Kontrast das junge frische Grün der Buchentriebe. Der Anstieg durch den Zauberwald ist kurzweilig. Der Aussichtspunkt St. Muffert liegt auf 498 Meter Meereshöhe mit überwältigendem Panorama-Blick. Das wechselhafte Wetter sorgt für eine ganz besondere Stimmung: Der Wind weht immer wieder Wolkenfetzen über den See und zeichnet feine Linien auf die Wasseroberfläche.

Der Gipfel St. Muffert ist einer der Orte, den die Touristiker "Seelenorte" getauft haben. Ein Platz, an dem man zur Ruhe kommt. Über den Diemelsteig geht es wieder hinunter zum Bootsanleger, dort wartet die MS Muffert und lädt von Ostern bis Ende Oktober zu einer gemütlichen einstündigen Seerundfahrt ein. Vom Sonnendeck aus hat man einen herrlichen Blick über die Seenlandschaft mit ihren Sumpfgebieten und den vielen Wasservögeln. Die ideale Art, einen erlebnisreichen See-Tag zu beenden.

Der Edersee und die Talsperre

Der nahe gelegene Edersee gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Erholungsgebieten im Hessischen Bergland. Die einmalige fjordartige Lage und die ausgezeichnete Wasserqualität locken unzählige Urlauber und Tagesgäste, Wassersportler, Angler, Taucher, Segler und Surfer an. Badestrände und Wassersportschulen, Freizeiteinrichtungen und Spielplätze reihen sich rund um den See aneinander. Das 69 Kilometer lange Ufer des Sees ist überall frei zugänglich, allerdings eignen sich nicht alle Abschnitte wegen starker Abschüssigkeit zum Baden.

Die wuchtige Edertalsperre wurde in den Jahren 1908–1914 noch zu Kaisers Zeiten gebaut. Die Bewohner der Dörfer Asel, Bringhausen und Berich mussten dem Stausee weichen. Asel und Bringhausen siedelten sich oberhalb des Edersees an, Berich wurde in der Nähe von Volkmarsen als Neu-Berich wieder aufgebaut.

Die 47 Meter hohe Staumauer wurde im Zweiten Weltkrieg Ziel eines britischen Bombenangriffs. Die darauffolgende Flutwelle hat große Teile des Eder- und Fuldatals zerstört. Die Talsperre wurde noch im selben Jahr in nur viermonatiger Bauzeit wieder aufgebaut.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Einweihung des Stausees wurden 2014 39 LED-Scheinwerfer in den oberen Auslässen der Sperrmauer installiert, die jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit die Mauer in ein traumhaftes Farbspiel tauchen. Bis heute hält die Sperrmauer den Weltrekord als "längstes dauerhaft illuminiertes Bauwerk" – ein weiterer Grund für einen Abstecher in den Norden Hessens.

Der Diemelsteig

Ein Highlight für Wanderfreunde ist der Diemelsteig durch den Naturpark Diemelsee. Auf dem 63-Kilometer-Rundwanderweg mit seinen 1700 Höhenmetern Auf- und Abstieg gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und reizvolle Aussichtspunkte. Zum Beispiel den Dommelturm zwischen dem Diemelsee und Willingen auf dem 738 Meter hohen Berg Dommel. Von seiner Aussichtsplattform genießt man eine eindrucksvolle Rundumsicht.

Camping-Tipps

Camping Goldbreite Diemelsee

Solider Platz direkt am Diemelsee. Ebenes Gelände mit Bäumen und Hecken, parzelliert. Am Platz: Kiosk, Restaurant, Spielplatz, Badegelegenheit, Bootsverleih, Angelmöglichkeiten. Gasflaschenservice, Waschmaschinen und Trockner. 1,25 ha, 100 Touristenplätze, diverse Mietwohnwagen. Ganzjährig geöffnet. Duschwertmarken für 1,10 Euro/Stück.

Campingpark Hohes Rad

Gepflegter, schön gelegener Platz am Ufer des Diemelsees. Durch hohe Buschreihen begrenzte Terrassen an einem Südhang, mit Laubbäumen und vereinzelten Büschen. Blick auf bewaldete Höhen. Vom Strand durch einen Anliegerweg und Schilfgelände getrennt. Hunde auf dem Platz verboten. Keine Kartenzahlung möglich, Mittagsruhe von 12 bis 15 Uhr. Am Platz: Kiosk mit Brötchenservice, Kinderspielplatz, Gasflaschenservice. Wanderwege, Angel- und Wassersportmöglichkeiten in der Nähe. Golfplatz (2 km), Skilift (11 km). 2,5 ha, 45 Touristenplätze, 75 Dauercamper, keine Mietunterkünfte. Ganzjährig geöffnet.

Camping "In der Hege"

Kleiner, familiärer Platz zentral in Heringhausen direkt am Ufer des Diemelsees. Überwiegend ebenes Gelände, teilweise durch Hecken parzelliert. Am Platz: Brötchenservice, WLAN (kostenpflichtig). 5 Stellplätze für Touristen, ca. 25 Dauercamper, zwei Schäferwagen. Ganzjährig geöffnet.

Campingplatz Seeblick

Gepflegter Platz am Ufer des Diemelsees. Ebenes Wiesengelände, kaum Schatten, durch Hecken parzelliert. Am Platz Kinderspielplatz, WLAN, Gasflaschenservice, Restaurant mit Biergarten. In der Nähe "Haus des Gastes" mit Hallenbad, Kinderbadelandschaft, Sauna, finnischem Dampfbad, Touristik-Information und einem "Visionarium" (50 Meter vom Campingplatz). Zum öffentlichen Badestrand mit Wasserrutsche und Piratenschiff 100 Meter. 13 Touristenplätze. Ganzjährig geöffnet außer 14.10. bis 31.10. sowie 11.11. bis 19.11.2023.

Campingplatz Edertaler Hof

Solider Platz direkt am Affolderner See inmitten des Nationalparks Kellerwald-Edersee auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs. Größtenteils ebenes Wiesengelände, durch Hecken parzelliert. FKK-Bereich mit Stellplätzen und Liegewiese mit einem kleinen Teich. Großer Kinderspielplatz mit Trampolin und Sandkasten. Einstieg in Rad- und Wanderwege direkt am Platz. Gaststätte, Supermarkt, Brötchenservice, Aufenthaltsraum. 4,5 ha, 70 Touristenplätze, 40 Dauercamper, 14 Mietunterkünfte. Ganzjährig geöffnet, von Anfang November bis Ende April Anreise nur nach telefonischer Voranmeldung.

Campingplatz Rehbach

Kleiner, familiengeführter Platz, schön am Ufer des Edersees gelegen. Dicht bewachsen mit vielen Wassersportmöglichkeiten. Durch den Strandweg zweigeteiltes Gelände. Standplätze für Touristen teils landeinwärts unter hohen Laubbäumen und durch Hecken begrenzt, teils mit jüngerer Bepflanzung auf dem Staugelände am See. Etwa 100 Meter langer öffentlicher Strand mit angrenzender Liegewiese, vom Campingplatz durch ein Tor zu erreichen. Am Platz: Yachthafen, kleiner Supermarkt, Fischräucherei, zwei Restaurants, Segelschule mit Bootsverleih. 4 ha, 110 Touristenplätze, 31 Dauercamper, keine Mietunterkünfte. Saison Anfang April bis Anfang Oktober.

Campingplatz "Edersee-Paradies"

Familiärer, kleiner Campingplatz rund um einen Bauernhof auf einer Halbinsel am Edersee, mitten im Nationalpark Kellerwald gelegen. Stellflächen teils abfallend, Schatten teilweise vorhanden. Am Platz: kleiner Laden mit unverpackten regionalen Lebensmitteln, Brötchenservice. Wassersportmöglichkeiten, Reiten, Wandern, Fußball, Tischtennis, Volleyball, Bauerngolf, Natur-Animation. 150 Touristenplätze. Saison von Ende März bis Anfang Oktober.

Campingplatz zur Fähre

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Kleiner Familiencampingplatz, von Dauercampern dominiert, auf der Halbinsel Scheid im Edersee. Ebenes Wiesengelände, von Hecken eingefasst, kaum Schatten. Wassersportmöglichkeiten, Angeln. In der Nähe: Schiffsrundfahrten, Segelschule, E-Bike-Verleih, Sommerrodelbahn, Schloss Waldeck, Wildpark, Kletterpark, Baumkronenweg. 2,5 ha, 14 Touristenplätze, 101 Dauercamper. Ganzjährig geöffnet.   © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.