Wann sind Birnen am besten zum Verzehr geeignet? Den optimalen Zeitpunkt herauszufinden, ist gar nicht so einfach.

Mehr Themen rund ums Essen finden Sie hier

Bei der Ernte oder beim Kauf von Birnen sollten die Früchte fest und knackig sein. So mögen sie die meisten Birnenfans auch, wenn sie die Früchte roh als Snack, im Müsli oder im Obstsalat verzehren. Zum Backen und Kochen sollten die Früchte allerdings weich und saftig sein, da dann das Aroma am intensivsten ist, weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer hin.

Birnen auf dem Kuchen und als Wild-Beilage

Die süßen Früchte eignen sich nicht nur hervorragend als Kuchenbelag, sondern auch als Beilage zu Wild, kräftigem Käse oder Grünkohl. Auch eine Konfitüre in Kombination mit anderen Früchten ist sehr lecker.
Um den Zustand von (über-)reifen Birnen lange hinauszuzögern, sollte das Obst möglichst kühl gelagert werden.

Je höher die Temperatur ist, desto schneller werden die Früchte weich und müssen verzehrt werden. Doch da gibt es einen Trick: Eine Lagerung im Folienbeutel reduziert die Verdunstung von Feuchtigkeit und damit das Welken der Früchte. (spot/dpa)

So lagern Sie frische Lebensmittel richtig

Nach dem Einkauf frischer Lebensmittel ist die Lagerung entscheidend für die Haltbarkeit. In Deutschland werden pro Jahr etwa elf Millionen Lebensmittel weggeworfen. Grund für den Verderb ist meist eine falsche Lagerung. Wir zeigen Ihnen, wie's richtig geht.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.