Wenn es heiß ist, schmilzt Schokolade schnell. Doch die Süßigkeit in den Kühlschrank zu legen ist keine gute Idee.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Bei Hitze ist der Kühlschrank ein denkbar schlechter Ort für Schokolade. Dort bröckelt sie und verliert ihren Glanz, erklärt der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie.

Luft und Licht schaden der Schokolade

Die optimale Wohlfühltemperatur für Schokolade liegt zwischen 12 und 18 Grad. Außerdem sollte sie trocken und geruchsneutral lagern. In der Nähe stark riechender Lebensmittel nimmt sie deren Gerüche an. Das gilt vor allem für weiße Schokolade.

Auch Luft und Licht schaden der Süßigkeit. Dadurch oxidieren die Fette, was den Geschmack verändert und die Nascherei unangenehm riechen lässt.

Der sogenannte Fettreif wiederum, der sich bei höheren Temperaturen bildet, ist hingegen nur ein kosmetisches Problem. Auf den Geschmack wirkt er sich nicht aus. (ff/dpa)

Switchel: Diese Limo soll beim Abnehmen helfen

Der neue Hype unter Abnehmwilligen: Ein Drink mit Apfelessig und Ingwer! Doch lässt das Trend-Getränk namens "Switchel" wirklich die Pfunde schmelzen? © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.