Feigen mit Käse
1 15
Das Schöne am Raclette ist, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Gerade beim Pfännchen-Rondell gilt: ausprobieren. Denn genügend unterschiedliche Zutaten stehen meist sowieso auf dem Tisch. Je mehr Zutaten Sie bereitstellen, desto vielfältiger sind die Kombinationsmöglichkeiten und desto mehr können Sie experimentieren.
2 15
Simpel und trotzdem lecker: Toast Hawaii. Bedecken Sie dafür zunächst den Pfännchenboden mit einer Scheibe Kochschinken, legen Sie eine Scheibe Ananas darauf und bedecken Sie das Ganze mit einer Scheibe Käse. Während Schinken, Käse und Ananas im Raclette garen, legen Sie kurz eine Scheibe Toastbrot auf die Grillplatte. Brot herunternehmen, und die Pfännchen-Füllung vorsichtig darüber geben.
3 15
Etwas ausgefallener, aber genauso lecker wird es mit einem Feigen-Käse-Pfännchen. Halbieren Sie zuerst ein bis zwei Feigen. Legen Sie dann eine Scheibe Käse in das Pfännchen und geben Sie die Feigenhälften dazu. Nun schieben Sie das Pfännchen für ein paar Minuten in das Raclette. Wenn Sie es wieder herausgeholt haben, können Sie wahlweise noch mit Mandelsplittern garnieren.
4 15
Grillgemüse-Pfännchen dürfen an einem Raclette-Abend nicht fehlen. Kombinieren Sie dazu einfach verschiedene Gemüsesorten wie Avocados, Broccoli, Mais und Tomaten mit verschiedenen Käsesorten wie Gorgonzola, Mozzarella, Ziegenkäse oder Gouda.
Anzeige
5 15
Alternativ können Sie auch eine Paprika und eine Zucchini in Scheiben schneiden und diese auf dem Raclette-Grill kurz anbraten. Anschließend auf einem Teller anrichten und geschmolzenen Käse aus einem Pfännchen darüber kippen. Das eignet sich hervorragend, um Kindern Gemüse schmackhaft zu machen.
6 15
Auch Obst mit Käse macht sich gut im Raclette-Pfännchen. Für Birnen-Ziegenkäse-Pfännchen brauchen Sie nur eine Birne in Scheiben schneiden und anschließend mit gewürfeltem Gorgonzola übertreufeln. Geben Sie das Pfännchen nur kurz in das Raclette, bis der Käse leicht angeschmolzen ist. Ansonsten brät die Birne zu sehr an und schmeckt nicht mehr so saftig.
7 15
Anstatt Ziegenkäse und Birnen können Sie auch eine Kombination aus Äpfeln und Gorgonzola probieren. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie mit Birnen und Ziegenkäse. Legen Sie geschnittene Apfelstücke in das Pfännchen, darüber eine Gorgonzola-Scheibe. Auch hier gilt es, darauf zu achten, dass das Pfännchen nicht zu lange im Raclette-Grill bleibt.
8 15
Bei Raclette-Abenden wird der Grill häufig vernachlässigt. Nutzen Sie ihn, um ein saftiges Hüftsteak zu braten. Wenden Sie dafür das Fleisch nach jeder Minute. Nach vier Minuten pro Seite sollte es "Medium" sein. Wenn Sie es jetzt noch in Streifen schneiden und zusammen mit angeschmolzenem Käse aus einem Pfännchen auf ein gegrilltes Baguette-Stück legen, haben Sie ein leckeres Cheese-Steak.
Anzeige
9 15
Wie wäre es mit Tacos al Pastor? Schneiden Sie dazu Schweinefleisch in Streifen und lassen Sie es kurz auf dem Raclette-Grill anbraten. Währenddessen in einem Pfännchen kurz ein paar Ananasstücke und gewürfelte Zwiebelstücke anbraten lassen. Die Mais-Fladenbrot-Scheiben geben Sie kurz auf den Grill. Dabei darauf achten, dass diese nicht zu hart werden. Nun nur noch die Zutaten in das Brot geben.
10 15
Der Raclette-Grill eignet sich auch hervorragend, um Garnelen zu braten. Dazu am besten ein paar Zucchini-Scheiben legen. Währenddessen lassen Sie in einem Pfännchen ein paar Kartoffelscheiben zusammen mit ein paar geschnittenen Champignons und einer Scheibe Käse garen. Anschließend alles zusammen auf einem Teller anrichten und genießen.
11 15
Sie können die Champignons auch mit Paprika, Kartoffeln und Käse kombinieren. Legen Sie dazu ein paar Champignon- und Kartoffelscheiben mit ein paar roten Paprika-Stücken in ein Pfännchen, und geben Sie eine Scheibe Käse darauf, bevor sie es in den Raclette-Grill schieben.
12 15
Klassisch wird es, wenn Sie ein paar Scheiben geräucherten Schinken zusammen mit einer Scheibe Käse sowie einer Gewürzgurke und ein paar Oliven im Pfännchen garen lassen.
Anzeige
13 15
Für ein leckeres belegtes Brot lassen Sie zunächst ein paar Hähnchenfleisch-Stücke auf dem Grill anbraten. Geben Sie nach einer Minute ein wenig Gemüse dazu wie etwa grünen Spargel. Danach legen Sie es auf eine Scheibe Baguette-Brot und geben eine Scheibe Käse darüber. Das Ganze geben Sie dann in ein Pfännchen und lassen es noch einmal kurz garen.
14 15
Die Kombination von Gemüse, Fleisch und Käse finden viele unschlagbar. Legen Sie zum Beispiel eine Scheibe Speck, etwas Broccoli und etwas Blumenkohl in ein Pfännchen, und geben Sie dann eine Scheibe Käse darüber. Alles zusammen für ein paar Minuten in den Raclette-Grill schieben, fertig ist die herzhafte Speck-Gemüse-Käse-Pfanne.
15 15
Haben Sie schon mal versucht, ein süßes Dessert mit Ihrem Raclette-Grill zu kreieren? Schneiden Sie eine Banane in Stücke und bestreichen Sie diese mit etwas Honig. Geben Sie die Stücke in ein Pfännchen, lassen sie es für wenige Minuten im Raclette anbacken. Anschließend herausnehmen und mit einer Portion Vanilleeis servieren. Ihre Gäste werden von diesem Nachtisch begeistert sein.