Kühlschrank
1 8
Warme Luft steigt auch im Kühlschrank nach oben, erklären die Experten und Expertinnen von der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Es gibt deshalb mehrere Kühlzonen im Kühlschrank. Im unteren Bereich ist es mit 2 Grad Celsius am kältesten. Oben liegt die Temperatur dagegen bei bis zu 8 Grad und im Türbereich sogar bei etwa 8 bis 12 Grad.
2 8
Unempfindliche und länger haltbare Lebensmittel werden am besten im obersten Kühlschrankfach gelagert. Dort liegt die Temperatur bei ungefähr 5 bis 8 Grad. Dazu gehören verpackter Käse aber auch fertig zubereitete, gegarte Lebensmittel. Der Inhalt von geöffneten Konserven aber auch Eier, Butter und Margarine liegen hier ebenfalls richtig.
3 8
Weiche bis flüssige Milchprodukte dagegen, wie Joghurt, Quark, Milch oder Frischkäse, liegen in der Mitte des Kühlschranks am besten. Dort sind es rund 5 Grad. Auch angebrochene Lebensmittel werden hier am besten gelagert.
4 8
Ganz unten auf der Glasplatte sollten Fleisch, Wurst, Räucherwaren und Fisch gelagert werden. Auch tierische Produkte, die zum Auftauen aus dem Tiefkühlfach geholt wurden, oder leicht verderbliche Lebensmittel, sollten an dieser Stelle liegen, denn mit 2 bis 3 Grad ist diese Kühlschrankzone am kältesten.
Anzeige
5 8
In der Kühlschranktür herrscht eine ähnliche Temperaturverteilung wie im Inneren des Kühlschranks: Oben ist es am wärmsten, nach unten hin wird es kälter. Insgesamt sind die Temperaturen in der Tür wegen des häufigen Öffnens der Tür aber ein wenig höher als im Inneren - etwa 8 bis 12 Grad. Im oberen Türfach können Eier, Marmelade oder Butter gelagert werden. In die mittleren und unteren Fächer stellt man am besten geöffnete Saucen, Senf, Aufstriche, wie Marmelade und Gelee, sowie angebrochene Milch und Erfrischungsgetränke.
6 8
In den Gemüsefächern ist es wieder ein wenig wärmer, hier liegt die Temperatur bei 8 bis 12 Grad. Durch die Glasplatte des untersten Fachs wird dieser Bereich von der Kälte abgeschirmt.
7 8
Ein weiterer Tipp: Stellen Sie die Lebensmittel nicht zu eng aneinander und stapeln Sie sie, wenn möglich, auch nicht. Eine ausreichende Kühlung wird nur erzielt, wenn auch genug Platz dazwischen ist.
8 8
Auch die richtige Verpackung sorgt für längere Frische. Am besten eignen sich laut den Verbraucherschützern luftdichte, lebensmittelechte Behältnisse aus Metall, Kunststoff oder Glas.