Pastagericht mit Pesto
1 24
Kaffee ist nicht nur als Wachmacher morgens zum Frühstück sehr beliebt. Denn das anregende Aroma passt auch zu anderen Speisen und Rezepten. Wir zeigen Ihnen, zu welchen Lebensmitteln das einzigartige Röstaroma passt und welche Rezepte mit Kaffee aufgepeppt werden können. Zudem macht Koffein nicht nur leistungsfähiger, sondern ist auch gesund.
2 24
Studien zufolge wirkt sich ein moderater Kaffeegenuss positiv auf die Gesundheit aus. So wird etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einige Krebsarten und Typ-2-Diabetes durch den Konsum von Kaffee gesenkt. Doch auch bei Kaffee gilt: in Maßen. Und so empfiehlt die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (efsa) 400 mg Koffein als tägliche Obergrenze. Das sind rund vier bis fünf Tassen Kaffee am Tag.
3 24
Neben der Vielzahl an heißen und kalten Getränken mit Kaffee wie Espresso, Flat White, Eiskaffee, Irish Coffee oder White Russian gibt es auch viele leckere Gerichte mit Kaffee. Haben Sie schon mal Gulasch, Suppe oder Eintopf mit Espresso probiert, Waffeln mit Kaffeesoße oder Ihr Salatdressing mit einem Schuss Espresso verfeinert? Nein? Dann wird es höchste Zeit. Erstes Rezept: Gemüseeintopf mit Koffein-Kick.
4 24
Für dieses herzhafte Kaffee-Gericht für vier Personen schälen und schneiden Sie rund ein Kilogramm Kartoffeln und Karotten in mundgerechte Stücke und braten im ersten Schritt drei fein geschnittene Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen mit etwas Bratöl in der Pfanne an. Sobald die Zwiebel glasig ist, fügen Sie die Karotten hinzu sowie zwei EL Tomatenmark, 600 ml Gemüsebrühe und 100 ml Espresso.
Anzeige
5 24
Schmecken Sie den Eintopf jetzt mit je einem Teelöffel Paprikapulver, Majoran sowie etwas Salz und Pfeffer ab. Im nächsten Schritt fügen Sie die Kartoffelstückchen hinzu und lassen alles für weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Als letzte Zutat geben Sie eine Dose schwarze Bohnen hinzu und servieren, wenn die Kartoffeln weich sind. Dazu passt Sauerrahm, Petersilie und eine Scheibe Sauerteigbrot.
6 24
Die vegetarische Eintopf-Variante kann mit Gemüse nach Belieben abgewandelt werden. Sehr gut passen auch: Kürbis, Süßkartoffeln, Kohl oder Blumenkohl. Kaffee-Aroma passt aber auch hervorragend zu Fleisch und diesem Schweinegulasch: Dafür schneiden Sie 600 Gramm Schweinefleisch in mundgerechte Stücke und braten es in einer heißen Pfanne scharf an. Stellen Sie das kross angebratene Fleisch zur Seite.
7 24
Zerkleinern Sie danach eine Zwiebel und braten Sie sie mit etwas Öl in einem großen Topf an. Fügen Sie 400 g klein geschnittene Pilze nach Wahl hinzu und etwas später noch 150 Gramm Zuckerschoten. Mischen Sie danach zwei EL Mehl hinzu und gießen das Gericht mit 100 ml Kaffee sowie 300 ml Brühe auf. Für mehr Geschmack können Sie 60 g Zartbitterschokolade sowie drei EL Ahornsirup und Chiliflocken dazugeben.
8 24
Für eine herzhafte Suppe mit Kaffeenote bieten sich Kürbis und Karotten an. Dünsten Sie dafür im ersten Schritt eine zerkleinerte Zwiebel in etwas Olivenöl an. Fügen Sie danach klein geschnitten einen Hokkaido- oder Butternut-Kürbis (mittelgroß) sowie drei Karotten hinzu und rühren alles mit 40 Gramm gemahlenen Kaffeebohnen um.
Anzeige
9 24
Geben Sie im nächsten Schritt einen Liter Gemüsebrühe hinzu und pürieren Sie alles, sobald das Gemüse weich ist. Die fertige Suppe können Sie mit Kürbiskernen, Kürbiskernöl und etwas Kaffeepulver garnieren.
10 24
Mit einer Kaffekruste verwandelt sich Gemüse zu einem neuen Geschmackserlebnis. Dafür eignen sich Blumenkohl, Sellerie oder auch Kürbis. Grillen Sie das Gemüse nach Wahl im Ofen bei 160 Grad für rund 60 Minuten. In der Zwischenzeit hacken Sie 40 g Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln) klein und vermengen sie mit 120 g weicher Butter, zwei EL frisch gemahlenem Kaffee, 60 g Semmelbrösel sowie etwas Salz und Pfeffer.
11 24
Wenn das Ofengemüse gebraten ist, verteilen Sie das Kaffeemus darauf und schieben alles nochmal für rund fünf Minuten in den Ofen. Sobald die Kruste knusprig ist, können Sie es servieren. Hierzu passt eine süße Soße wie etwa ein Apfel- oder Birnenkompott oder auch eine Bratensoße. Das Gericht eignet sich sowohl als Hauptgericht oder auch als Beilage zu Fisch, Fleisch oder Salat.
12 24
Mit Kaffee verleihen Sie auch Steak oder anderen Fleischgerichten eine besondere Note. So lässt sich zum Beispiel auch Grillgut mit Kaffee aufpeppen, um nicht jedes Mal die gleiche Fleischmarinade benutzen zu müssen. Dafür können Sie ganz leicht eine Kaffeemarinade selber machen.
Anzeige
13 24
Dazu verrühren Sie zwei Teelöffel Kaffeepulver, zwei Esslöffel Paprikapulver, fünf Teelöffel braunen Zucker, etwas Oregano, Pfeffer, Koriander, Chili und Ingwerpulver sowie Salz. Lassen Sie Ihre Steaks oder auch anderes Fleisch darin mindesten sechs Stunden oder aber besser über Nacht im Kühlschrank ziehen.
14 24
Auch Pastagerichte lassen sich mit dem Röstaroma von Kaffee verfeinern. Probieren Sie frische Nudeln mit selbstgemachtem Pesto. Am besten passen Dinkel-Spaghetti oder Tagliatelle zu diesem Gericht. Für das Pesto rösten Sie 60 Gramm Cashewkerne und 120 Gramm Pistazien in der Pfanne ohne Öl an. Je nach Belieben bieten sich auch Haselnusskerne, Cashewkerne oder blanchierte Mandeln als Basis für das Pesto an.
15 24
Mixen Sie die abgekühlten Kerne und Nüsse sowie einen Esslöffel Zitronensaft, den Abrieb einer Bio-Zitrone sowie 60 Gramm Parmesan, zwei EL Espressopulver oder (Espressobohnen für etwas mehr Crunch) und 120 ml Olivenöl in einem Mixer. Bereiten Sie die Nudeln nach Packungsangaben zu und verdünnen Sie das Pesto wenn nötig mit etwas Nudelwasser. Zum Pesto können Sie noch zusätzlich geriebenen Parmesan streuen.
16 24
Für das Espresso-Dressing bieten sich alle Blattsalate an. Doch mit etwas Ofengemüse dazu schmeckt dieses winterliche Gericht noch besser. Hierzu passen Fenchel, Pastinaken oder Möhren aus dem Ofen. Als Basis bietet sich eine Mischung aus Chicoree, Feldsalat und Postelein an. Für das Topping können Sie zudem geröstete Cashewkerne, Granatapfelkerne, getrocknete Pflaumen sowie Ziegenkäse oder Mozzarella verwenden.
Anzeige
17 24
Für das Dressing mischen Sie sechs Esslöffel Olivenöl, drei Esslöffel Balsamico-Essig, einen Esslöffel Honig sowie einen kalt gestellten Espresso zusammen und träufeln das Espresso-Dressing über den Salat. Doch Espresso bietet sich nicht nur als Zutat für Vor- und Hauptspeisen, sondern auch für aromatische Desserts. Wie wäre es mit einem Kaffee-Nuss-Kuchen?
18 24
Für dieses kreative Rezept kochen Sie vorab eine mittelgroße, geschälte Kartoffel und zerdrücken Sie danach mit einer Gabel zu Mus. Mischen Sie in einer weiteren Schüssel 115 Gramm weiche Butter und 400 Gramm Zucker mit dem Handrührgerät.
19 24
Danach fügen Sie zwei Eier, einen Teelöffel Vanillemark und die Kartoffelmasse hinzu und vermengen danach 240 Gramm Mehl, einen Teelöffel Salz und zwei Teelöffel Backpulver zu einem glatten Teig. Als letzte Zutat mischen Sie einen abgekühlten Espresso Ristretto unter.
20 24
Backen Sie den Kuchen auf einem Backblech oder einer flachen Kuchenform bei 180 Grad für 25 bis 30 Minuten. Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, verzieren Sie ihn mit einer Glasur aus: Zwei EL geschmolzener Butter, 400 g Puderzucker, einem EL Kakaopulver, einem EL Vanille-Extrakt und einem Espresso. Zum Schluss bestreuen Sie den Kuchen samt Glasur mit 100 g gehackten Nüssen wie etwa Walnüssen.
Anzeige
21 24
Dieses Sommer-Dessert ist eine kreative Variante von Eiskaffee. Kochen Sie dafür 50 Gramm Zucker mit 100 Milliliter Wasser auf und mischen Sie 500 Milliliter Kaffee dazu. Lassen Sie das Kaffee-Zucker-Wasser vollständig abkühlen und stellen Sie die Schüssel danach für rund drei bis sechs Stunden ins Tiefkühlfach. Alle 30 Minuten lockern Sie die Mischung mit einer Gabel auf, bis kleine Kristalle entstehen.
22 24
Schlagen Sie dann 150 Milliliter Sahne mit zwei Esslöffeln Puderzucker und dem Mark einer Vanilleschote steif. Zerkleinern Sie Cantuccini-Kekse und verteilen Sie die Stückchen auf Gläser. Toppen Sie diese mit der Granita und füllen Sie sie mit Schlagsahne auf. Zum Schluss können Sie noch etwas Zimtpulver auf die Kaffee-Nachspeisen im Glas verteilen.
23 24
Dieser Kaffee kommt ursprünglich aus Südkorea und ist dank TikTok auch außerhalb der Landesgrenzen beliebt. Für eine Portion mixen Sie vier Teelöffel lösliches Kaffeepulver mit vier Teelöffeln Zucker sowie vier Teelöffeln heißem Wasser mit den Quirlen des Handrührgerätes bis eine Creme entsteht. Wärmen Sie danach 200 Milliliter Milch auf, füllen Sie sie in ein Glas und toppen die Milch mit der Kaffeecreme.
24 24
Der schaumige Dalgona-Kaffee kann statt mit Kuhmilch auch mit einer pflanzlichen Milchalternative zubereitet werden oder auch als Eiskaffee-Variante. Dafür mischen Sie die Milch mit Eiswürfeln oder Vanille-Eiscreme und geben Sie die Kaffeecreme obendrauf. Garnieren Sie den kalten Schaumkaffee nach Belieben mit Kakao, Kaffeebohnen oder zerbröselten Keksen.