Superfood
1 14
Tamarinde
Wenn Sie Worcestersauce im Schrank stehen haben, ist Ihnen die Tamarinde vielleicht nicht unbekannt, denn sie zählt zu den typischen Inhaltsstoffen. In einigen afrikanischen und asiatischen Ländern dient sie als Gewürz und Essig-Ersatz. Hierzulande gibt es die "indische Dattel" meist nur getrocknet, als Saft, Paste oder Tee - und somit verzehrfertig - zu kaufen.
2 14
Mit 1,3 mg Eisen auf 100 Gramm ist die Tamarinde ein guter Eisenlieferant für Veganer. Im Saft der auch als Sauredattel bekannten Frucht stecken darüber hinaus noch Zink, Kalium, Kalzium, wertvolle Aminosäuren, Antioxidantien und Vitamine. Die Tamarinde wirkt antibakteriell, hilft bei Verstopfung, gilt als Anti-Aging-Waffe und Wundermittel für schöne Haare und Haut.
3 14
Camu Camu
Sie ist zwar klein, doch diese Vitamin-C-Bombe aus Peru hat es in sich: Camu Camu enthält rund 2.000 mg Vitamin C pro 100 Gramm. Außerdem stecken in ihr Antioxidantien, die Entzündungen vorbeugen können. In Deutschland ist Camu Camu nur in sehr gut sortierten Geschäften oder in Pulverform erhältlich. Doch gerade das Pulver ist ideal, um den Tag mit einem gesunden Frühstücks-Smoothie zu starten.
4 14
Baobab/Affenbrotbaum
Baobab kommt aus Afrika. Die Frucht des Affenbrotbaums, der von Einheimischen auch Apothekerbaum genannt wird, ist reich an Immun-Boostern wie Eisen, Vitamin C und B6 sowie einer hohen Menge an Kalium und Antioxidantien wie Polyphenolen. Dadurch stärkt Baobab die Abwehrkräfte und ist im Kampf gegen Hautalterung geradezu eine Anti-Aging-Waffe.
Anzeige
5 14
Außerdem soll Baobab Entzündungen lindern und bei der Muskelregeneration helfen. In Afrika gehört Baobab zum Alltag, in Deutschland ist es als Pulver erhältlich und gut für Smoothies oder Säfte geeignet.
6 14
Lakritzwurzel, Ginseng und Rosenwurz
Adaptogen bezeichnet eine ganze Gruppe von Pflanzen, die zweifelsohne den Titel Superfood verdient. Dazu zählen zum Beispiel die Lakritzwurzel, wildes, auch "heiliges" oder "indisches" Basilikum, Ginseng (Bild) und Rosenwurz. Die enthaltenen Pflanzenstoffe sollen helfen, physischen und psychischen Stress zu reduzieren. Außerdem pushen sie das Immunsystem.
7 14
Lucuma
Lucuma ist eine süße Frucht aus Südamerika, die Sie in Deutschland meist nur als Pulver erwerben können. Aufgrund der Süße eignet es sich gut als natürliches Süßungsmittel in Desserts oder Müsli. Das Obst unterstützt aktiv die Zellerneuerung, es hilft dabei den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten und die enthaltenen Antioxidantien wirken entzündungshemmend.
8 14
Mesquite
Mesquite - klingt wie ein französisches Modelabel, stammt aber aus Südamerika und ist dort als leckere Zutat für Süßspeisen bekannt. Im Handel ist die Frucht hierzulande als Bohne oder als Pulver erhältlich. Mesquite steckt voller Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Zink und Magnesium sowie wichtiger Aminosäuren wie Lysin. Dadurch bleiben die Zellen fit.
Anzeige
9 14
Sacha Inchi/Inka-Nuss
Die aus Peru stammenden Sacha-Inchi-Nüsse stechen alle anderen Nüsse in Sachen Omega-3-, -6-und -9-Fettgehalt aus. Die auch als Inka-Nüsse bekannten Nüsse enthalten mehr Proteine als Mandeln und haben einen erdnussähnlichen Geschmack. Aufgrund der essenziellen Fettsäuren eignen sie sich gut als Nahrungsergänzung für Veganer. Gemahlen können Sie gut beim Backen verwendet werden.
10 14
Maca
Die Wurzelknolle Maca ist ebenfalls in Peru heimisch und gilt dort als Aphrodisiakum, Potenzmittel und Kraftspender. Dem Kreuzblütengewächs wird nachgesagt, dass es die Libido und die Potenz steigern sowie die Fruchtbarkeit erhöhen soll. Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine bewirken zudem, dass das Immunsystem gestärkt, der Cholesterinspiegel gesenkt und Stress reduziert wird.
11 14
Petersilie
Doch auch alte Bekannte wie etwa Petersilie sind häufig unterschätzte Superfoods. Ja, Sie lesen richtig: Petersilie. Das grüne Bündel, das stets als Garnitur auf dem Teller liegt und nach dem Essen vom Restaurantpersonal entsorgt wird, ist ein Superfood! Manchmal schafft es seinen Weg ins Rührei, aber Petersilie sollte mehr Anwendung finden.
12 14
Denn in Petersilie stecken zahlreiche Nährstoffe. Dazu zählen Vitamine wie B, C und E. Vor allem das enthaltene Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung und die Knochen. Außerdem besitzt Petersilie viele Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen oder Magnesium. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal Petersilie auf dem Teller im Restaurant entdecken.
Anzeige
13 14
Eichblattsalat und Mangold
Auch unsere heimischen Gewächse Eichblattsalat und Mangold sind Superfoods. Der Eichblattsalat punktet vor allem mit Vitamin K. Mangold enthält mindestens 13 Pflanzenstoffe, die beispielsweise entzündungshemmend wirken und vor Diabetes Typ 2 schützen können.
14 14
Brunnenkresse
Brunnenkresse gilt als eines der gesündesten Nahrungsmittel überhaupt und ist das Anti-Aging-Food schlechthin. Es spendet mit jedem (am besten roh verzehrten) Bissen eine große Anzahl an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen, die sogar Krebszellen den Kampf ansagen sollen.